Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 46/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

Babys schlafen anders

Eltern kennen die vielen Empfehlungen, gut gemeinte Ratschläge und Warnungen vor falschem Verhalten im Hinblick auf die Schlaferziehung ihres Kindes. Zu diesem Thema können sie im Buchladen und in Elternforen immer mehr Ratgeber finden. Aussagen wie, du bekommst dein Kind nie aus deinem Bett, wenn du erst mal damit angefangen hast oder Warnungen vor dem Verwöhnen, wenn das Baby im Elternschlafzimmer oder Elternbett mitschläft, machen die Runde. Jutta Pipper informiert zur Schlafphysiologie des Kindes und gibt im Gespräch die Möglichkeit, so dass Eltern ihren Weg in diesem Thema zu finden mit dem Ziel, dass sich ihr Baby wohl und verstanden fühlt. Das kostenlose Angebot findet am Donnerstag, 21. November um 18 Uhr online über Zoom in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.eeh-beratung.de bei Jutta Pipper Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden. Infos per Email an kurse(at)eeh-Beratung.de.

Workshop "Tragen – aber wie?"

Babys lieben es getragen zu werden und fordern es oft sogar lautstark ein. Warum ist das eigentlich so und ist das normal? Wie kann ich unter all den Angeboten auf dem Markt die für mich richtige Tragehilfe finden und was muss ich dabei beachten? Im Workshop am Freitag, 29. November um 18 Uhr erhalten Schwangere und Eltern von Babys Informationen darüber, weshalb das Tragen gleich mehrere Bedürfnisse des Babys stillt und dessen Entwicklung fördert. Wie es den Familienalltag entlastet und wieso dafür die richtige Wahl der Tragehilfe so wichtig ist. In einem praktischen Teil testen wir gemeinsam verschiedene Tragesysteme und üben das korrekte Anlegen. Das kostenlose Angebot findet in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt Anmeldung bei Kirsten Huber, Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe, Trageberaterin, unter kontakt(at)in-verbindung.net erforderlich.

Weihnachtszeit- Familienzeit- Wie kommen wir gut durch die (Vor-)Weihnachtszeit?

Insbesondere die Vorweihnachtszeit und Weihnachten sind geprägt von Erwartungen aller Beteiligten und damit einhergehend auch mit Stress und Konflikten. Beim Zusammenkommen der Großfamilie treffen zudem viele verschiedene Erziehungsstile aufeinander. Traditionen werden weitergegeben und weitergelebt, auch wenn Widerstand existiert. Aber die Harmonie an Weihnachten steht über Allem und wenn es dann kracht, ist die Enttäuschung umso größer. Der kostenlose Impulsvortrag mit anschließender Diskussion findet am Mittwoch, 20. November um 18 Uhr online über Zoom in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. An diesem Abend bekommen Eltern Ideen, wie sie bereits im Vorfeld darauf hinwirken können, dass Weihnachten so wird, dass sich Alle, insbesondere auch sie, sich wohlfühlen. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.silkelemann.de bei Silke Lemann Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden. Infos per Email an mail@silkelemann.de.

Wenn Erziehung nicht mehr möglich ist

Das Leben als Teenagerfamilie

Und schwupps sind die Kinder, die eben noch so klein waren und Unterstützung brauchten groß und selbständig. Jetzt stehen andere Themen für die bald jungen Erwachsenen im Vordergrund. Wer bin ich und wer will ich eigentlich sein? Es ist eine Zeit der Selbstfindung und der Abgrenzung. Dabei sind Konflikte nicht auszuschließen und ein wichtiger Bestandteil in diesem Prozess, denn nicht nur für die Jugendlichen ist es eine spannende Zeit, auch für Eltern bietet sich die Möglichkeit, sich neu zu finden. Der kostenlose Impulsvortrag mit anschließender Diskussion findet am Mittwoch, 13. November um 18 Uhr online über Zoom in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. An diesem Abend können sich Eltern austauschen und bekommen Impulse, wie sie ihren Teenager gut in dieser aufregenden Zeit begleiten können. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.silkelemann.de bei Silke Lemann Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden. Infos über Email an mail@silkelemann.de.

Edelmetall-Anlagen: Goldene Wege zur Vermögenssicherung

In einer Welt wirtschaftlicher und politischer Unsicherheiten gewinnen Edelmetalle wie Gold, Silber, Platin und Palladium zunehmend als stabile Wertanlage an Bedeutung. Häufige Verwendung findet vor allem Gold als Schmuck oder Geschenk in Form von Münzen oder Barren immer mehr Anhänger. Am Dienstag, 19. November findet um 17 Uhr eine Informationsveranstaltung statt, die sich mit den verschiedenen Möglichkeiten von Edelmetallanlagen beschäftigt. Diese bietet die Möglichkeit, tiefere Einblicke in die faszinierende Welt der Edelmetallanlagen zu gewinnen. Der Referent, Bankbetriebswirt Klaus Rommel gibt einen Überblick über die vielfältigen Motive für Investitionen in Edelmetalle und zeigt auf, wie diese wertvollen Rohstoffe das eigene Portfolio bereichern können. Im Einzelnen werden physische Edelmetalle in Verbindung mit Edelmetalldepots sowie Edelmetall-ETFs betrachtet. Im Rahmen der Finanz-Navigator-Reihe „Von der Information bis zur Umsetzung“wird der fachliche Teil von Herrn Rommel durch den praxisbezogenen Beitrag eines renommierten Handelshauses ergänzt. Hier stehen vor allem Informationsdienste wie eine eigene Handels-App, die Vorstellung verschiedenster Anlageprodukte wie Goldmünzen und Goldbarren sowie die Erläuterungen von Edelmetall-Lagermöglichkeiten im Vordergrund. Info und Anmeldung bei Klaus Rommel Tel. 06132-712054, Mobil 0174-3931027 oder E-Mail: klaus-rommel@t.online.de.

Immobilie als Versorgungsquelle im Alter

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheiten und demografischer Veränderungen gewinnt die Immobilie als stabile Versorgungsquelle zunehmend an Bedeutung. Eine Veranstaltung richtet sich an Privatpersonen, die ihre Immobilien optimal nutzen möchten, um finanzielle Sicherheit im Alter zu gewährleisten. Interessierte erfahren, wie sie dazu ihre Immobilie als Geldquelle einsetzen können. Referent, Bankbetriebswirt Klaus Rommel, gibt wichtige Informationen und praxisnahe Tipps, wie der der Wert einer Immobilie genutzt und gleichzeitig die Lebensqualität erhalten bleiben kann. Themen wie Immobilienverrentung, Vermietungskonzepte, Verkaufsoptionen und dazugehörige relevante rechtlich Rahmen- und Vertragsbedingungen stehen im Mittelpunkt. Die kostenlose Veranstaltung findet am Donnerstag, 14. November um 11 Uhr statt. Anmeldung erwünscht. Informationen im MGH unter 06132 898040 oder per Mail an info-mgh@ingelheim.de.

Digital-Café

Der Umgang mit PC, Tablet und Smartphone bietet viel Möglichkeiten, den Alltag zu erleichtern. Was tun, wenn der PC nicht mehr richtig läuft? Wie wird eine App installiert und wie nutzt man diese? Was gibt es für interessante Apps für den Alltag? Wie personalisiere ich das eigene Gerät? Die Mitarbeiter der PC-Werkstatt unterstützen bei Fragen und Problemen rund um digitale Endgeräte. Das kostenlose Angebot findet am Mittwoch, 20. November, 18 Uhr statt.

Finanzen einfach – für alle!

Girokonto, Dispokredit, Schufa-Auskunft, Finanzplanung, Sparen, Anlegen, Wertpapiere, Kredite, Immobilien, Gas-/Strom-/Telefontarife, Altersversorgung, Versicherungen, sind wichtige Themen für die persönliche Lebensgestaltung. Oft braucht es dazu nur eine kurze Information oder Rat, um Entscheidungen treffen zu können, ein Problem zu lösen oder nun die finanzielle Zukunftsplanung anzupacken. Hilfestellung und Beratung zu diesen und vielen weiteren Finanzthemen wie, „mein Girokonto wurde irrtümlich belastet“ oder was passiert bei einem Negativeintrag in meiner Schufa-Auskunft, liefert Bankbetriebswirt Klaus Rommel in den kostenfreien Gesprächs- und Beratungszeiten. Er gibt Tipps, wie man seine Ausgaben kontrollieren kann, Rücklagen aufbaut oder Geld anlegt oder was bei einem viel zu teuren Kredit möglich ist. Vielleicht möchte jemand seine Energietarife überprüfen, wenn Heizkosten Erspartes auffressen oder Möglichkeiten kennenlernen, eine Altersversorgung aufzubauen oder zu optimieren. Er berät, wenn die Rente nicht ausreicht, um die Miete zu bezahlen, wie man die Familie und eigene Arbeitskraft absichert. Vielleicht kann auch das Auto günstiger versichert oder es sinnvoll werden, die eigene Immobilie gegen Elementarschäden zu schützen? Die Veranstaltung findet am Freitag, 22. November 10 bis 13 Uhr statt. Info und Anmeldung erforderlich bei Klaus Rommel Tel. 06132-712054, Mobil 0174-3931027 oder E-Mail: klaus-rommel@t.online.de.

Einfach Online – Smartphone, Tablet und Co

Die digitale Welt bietet viele Möglichkeiten, den Alltag zu vereinfachen. Doch was soll man machen, wenn sie für einen noch viele Fragen aufwirft? Eine Beratung findet jeden 2. und 4. Donnerstag eines Monats von 10 bis 13 Uhr statt. Es besteht die Möglichkeit, Fragen rund um die Themen digitale Kommunikation, Einstellungen und Personalisierung des eigenen Geräts, Apps im Alltag, sowie den Umgang mit Online-Banking und Bestellungen zu stellen und einzuüben. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Interessierte bringen ihre Geräte mit.

Briefmarken tauschen

Interessierte treffen sich am Montag, 25. November um 18 Uhr zum Tauschen von Briefmarken. Informationen und aktuelle Kataloge sind vorhanden und können zur Verfügung gestellt werden. Anmeldung bei Franz-Josef Brand, Tel. 01744179795 oder Wolfgang Schwinn Mail an briefmarkengruppe-mgh@web.de.

Nachbarschaftshilfe in Ingelheim

„Die Heinzelmännchen“ sind ehrenamtlich tätige Frauen und Männer, die bei Schwierigkeiten des Alltags Hilfe anbieten. Sie besuchen ältere Menschen, lesen vor, bieten Begleitung bei Spaziergängen oder helfen beim Einkaufen. Sie übernehmen Botengänge, z.B. zum Briefkasten oder zur Reinigung, bringen Gartenmöbel in den Keller, reparieren Kleinigkeiten im Haushalt, unterstützen im Garten oder bei Problemen mit digitalen Geräten. Die Hilfeleistung kann nicht nur einmalig, sondern auch wiederkehrend sein. Hilfestellung ist nicht nur für ältere Mitbürger gedacht, sondern steht allen Ingelheimern offen. Tel. 06132 8980422 auch per Mail an mghheinzel@t-online.de.

Empowerment für Frauen - Beratungsstelle für Frauen und Beruf

Uta Galle-Hahn berät im Landkreis alle Frauen, die sich beruflich weiterentwickeln, wieder einsteigen, sich orientieren oder umorientieren wollen und die nicht bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter gemeldet sind. Anmeldung von montags bis donnerstags Vormittag unter Tel. 0163 13 51 429 oder Uta.Galle-Hahn@mki-ev.de. Die Beratungen finden nach individueller Terminierung u.a. im Mehrgenerationenhaus Ingelheim statt. Träger der Beratungsstelle für Mainz und Mainz-Bingen ist "Mainzer Kompetenz Initiativen e.V., Verein für angewandte Sozialwissenschaften und Projektentwicklung", finanziert wird sie durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP aus Mitteln des ESF+ sowie von der Stadt Mainz und E.U.L.E. eV in Mainz.

Sonntagsbrunch

Die Alevitische Gemeinde Ingelheim bietet am Sonntag, 24. November ab 10.30 Uhr einen Sonntagsbruch an. Es werden türkische Frühstücksspezialitäten angeboten, wie man sie vielleicht aus dem Türkeiurlaub kennt. Neugierige können einfach vorbeischauen und genießen. Für das Angebot wird ein Kostenbeitrag erhoben.

Yoga für Schwangere

Durch Yoga schaffen Schwangere sich den Raum und die Zeit, die sie brauchen, um sich auf die stattfindenden Veränderungen einzustimmen. Verschiedenen Schwangerschaftsbeschwerden kann vorgebeugt oder diese reduziert werden. Alles, was man für sich tut, kommt auch dem Baby zugute. Der Kurs für Frauen ab der 13. Schwangerschaftswoche findet ab dem 18. November montags um 18.30 Uhr statt, kostet 128 €, ist zertifiziert und wird durch die Krankenkassen bezuschusst. Kontakt Eva Marie Jüngling-Lehr Tel. 06132 7189840, info(at)yogaklasse-ingelheim.de, www.yogaklasse-ingelheim.de.