Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 46/2025
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

Wenn Erziehung nicht mehr möglich ist – Das Leben als Teenagerfamilie

Und schwupps sind die Kinder, die eben noch klein waren und Unterstützung brauchten, groß und selbständig. Jetzt stehen andere Themen für die bald jungen Erwachsenen im Vordergrund, wer bin ich und wer will ich eigentlich sein? Es ist eine Zeit der Selbstfindung und der Abgrenzung. Dabei sind Konflikte nicht auszuschließen und ein wichtiger Bestandteil in diesem Prozess, denn nicht nur für Jugendliche ist es eine spannende Zeit, auch für Eltern bietet sich die Möglichkeit, sich neu zu finden. An diesem Abend haben Interessierte einen Raum, sich mit anderen Eltern mit Teenagern auszutauschen und bekommen Impulse, wie sie ihren Teenager gut in dieser aufregenden Zeit begleiten können. Ein kostenloser Impulsvortrag mit anschließender Diskussion findet am Mittwoch, 19. November um 20 Uhr online über Zoom in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.silkelemann.de bei Silke Lemann Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden. Infos per Email an mail@silkelemann.de.

Eingewöhnung in die Fremdbetreuung: Den Übergang liebevoll begleiten

Die Spannung steigt, wenn die Betreuung eines Kindes außerhalb der Familie beginnt! Der wichtigste erste Schritt dabei ist die Eingewöhnung. Was braucht es für Kind, Eltern und KiTa oder Tagespflege, damit diese in die Fremdbetreuung für alle gut gelingen kann? Wie können Eltern den Eingewöhnungsprozess des Kindes unterstützen und woran können sie erkennen, ob das Kind eingewöhnt ist oder noch etwas Zeit braucht? Der Vortrag, am Mittwoch 26. November um 18.30 Uhr richtet sich an Eltern von Kleinkindern, denen der Übergang in eine Fremdbetreuung, wie Kita oder Tagespflege, bevorsteht oder die diesen gerade erleben. Der Fokus liegt auf der liebevollen Begleitung während der Eingewöhnungsphase, um den Kindern Sicherheit und Geborgenheit zu bieten. Es wird die Bedeutung einer sicheren Bindung als Basis erläutert und auf die verschiedenen Phasen der Eingewöhnung eingegangen. Praktische Tipps helfen Eltern, sich optimal auf diesen wichtigen Schritt vorzubereiten und emotionale Unterstützung zu leisten. Ein offener Austausch ermöglicht es den Eltern, ihre Erfahrungen zu teilen und Fragen zu stellen. Der Vortrag ist kostenlos und findet Kooperation mit dem MGH und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Anmeldung bei Kirsten Huber, Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe, Trageberaterin, unter kontakt(at)in-verbindung.net erforderlich.

Nachbarschaftshilfe

„Die Heinzelmännchen“ sind ehrenamtlich tätige Frauen und Männer, die bei Schwierigkeiten des Alltags Hilfe anbieten. Wer Haus und Hof aufräumt, Sperrmüll rausstellen möchte oder kleinere Gartenarbeiten nicht alleine erledigen kann, darf sich gerne melden. Die Heinzelmännchen besuchen Menschen, die sich einsam fühlen, entlasten mit Besuchen pflegende Angehörige, machen kleinere Spaziergänge auch mit dem Rollator, lesen vor oder helfen beim Einkaufen. Sie übernehmen Botengänge, z.B. zum Briefkasten oder zur Reinigung, bringen Gartenmöbel in den Keller, reparieren Kleinigkeiten im Haushalt, unterstützen bei Problemen mit digitalen Geräten, wie Fernsehen, Telefon oder Computer. Die Hilfeleistung kann nicht nur einmalig, sondern auch wiederkehrend sein. Hilfestellung ist nicht nur für ältere Mitbürger gedacht, sondern steht allen Ingelheimern offen. Tel. 06132 8980422 auch per Mail an mghheinzel@t-online.de.

Sonntagsbrunch

Die Alevitische Gemeinde Ingelheim bietet am Sonntag, 23. November ab 13.30 Uhr einen Sonntagsbrunch an. Es werden türkische Frühstückspezialitäten angeboten, wie man sie Vielleicht asu dem Türkeiurlaub kennt. Neugierige können einfach vorbeischauen und genießen. Für das Angebot wird ein Kostenbeitrag erhoben.

Markttag im MGH – von Nachbarn für Nachbarn

Liebevoll hergestellte Marmeladen, Honig, Aufstriche, Säfte, Liköre, Sirup, Dosenwurst und Obst und Gemüse aus der Region sowie kunsthandwerkliche Produkte haben die Marktanbieter in vielfältiger Auswahl im Angebot. Foto-, Trauerkarten und Scherenschnitte werden zugunsten der Hospizgruppe Ingelheim verkauft. Interessierte Besucher können kleine Näharbeiten mit der Maschine selbständig oder auch unter Anleitung durchführen. Preiswerte Änderungsarbeiten können vor Ort erledigt werden. Der Markt lädt donnerstags ab von 12 bis 16 Uhr zum Schauen, Plaudern und Einkaufen ein.

Digital-Café

Der Umgang mit PC, Tablet und Smartphone bietet viel Möglichkeiten, den Alltag zu erleichtern. Was tun, wenn der PC nicht mehr richtig läuft? Wie wird eine App installiert und wie nutzt man diese? Was gibt es für interessante Apps für den Alltag? Wie personalisiere ich das eigene Gerät? Die Mitarbeiter der PC-Werkstatt unterstützen bei Fragen und Problemen rund um digitale Endgeräte. Das kostenlose Angebot findet am Mittwoch, 19. November, 18 Uhr statt.

Die Farbe des Herzens

Mit Tönen und Poesie, mit Gedichten und Musik, mit Bewegungen der Seele kann gemeinsam mit anderen einen Tag für das eigene Herz verbracht werden, um wieder in Einklang und Balance zu kommen. Es werden Übungen zum Fühlen, Sehen und Spüren vorbereitet. Hier können sich Interessierte austauschen, Familien-Aufstellungen machen, auf geführte Fantasie-Reisen gehen und ihren Krafttieren begegnen, damit sie einen im Alltag begleiten. Mit Empathie und Einfühlungsvermögen begleitet die Kursleitung durch den Tag. Jeder entscheidet selbst, wieviel er mitmachen möchte. Alles bleibt im vertrauten Umfeld des Raumes, in dem man sich bewegt. Für Getränke und Snacks ist gesorgt. Anmeldung für die kostenpflichtige Veranstaltung, Samstag, 22. November, 9.30 bis 17.30 Uhr ist bei Peter Rumrich, 0162 7046983, wegezumherzen@online.de oder www.wegezumherzen.de erforderlich.

Einladung zum Politischen Stammtisch von A bis Z

Streitgespräche im Freundes-, Familien- oder Kollegenkreis sowie hitzige Diskussionen in den sozialen Medien können ermüdend sein. Viele Menschen fühlen sich oft nicht gehört oder verstanden und haben das Gefühl, dass sie nicht sagen können, was sie denken. Vor diesem Hintergrund lädt der Politische Stammtisch in ungezwungener Atmosphäre dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen. In zwei Stunden Auszeit bietet er die Möglichkeit, zu sagen was man denkt, hören was andere denken und freundschaftlich, hart aber fair, miteinander zu streiten. Der Politische Stammtisch versteht sich als Raum für einen freundschaftlichen, aber ehrlichen Diskurs, der auf gegenseitigem Respekt basiert. Die Veranstaltung findet jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat um 18.30 Uhr statt. Anmeldung erbeten unter stammtischmgh@icloud.com, gerne mit Angabe eines Themas.

Begegnung, Austausch und Wohlfühlzeit

Das MGH lädt immer dienstags um 15 Uhr zur "Bunten Café-Runde" ein. In lockerer Atmosphäre können sich die Gäste bei Kaffee, Tee und vielleicht einem Stück Kuchen treffen, plaudern, lachen, zuhören und einfach eine gute Zeit miteinander verbringen. Die Runde ist offen für alle, die Lust auf Begegnung, neue Kontakte und gemeinsame Gespräche haben. Es geht ums Kennenlernen, das Entdecken gemeinsamer Interessen, das Knüpfen von Kontakten und vor allem ums Wohlfühlen. Begleitet wird die Runde von Uta Galle-Hahn, die dafür sorgt, dass sich alle gut aufgehoben fühlen und der Austausch lebendig bleibt. Information im MGH.