Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim
Ausstellung "Farbtöne - Frisch gestrichen!"
Der Offene Maltreff des Mehrgenerationenhauses unter Leitung von Daniela Wertel, freut sich, die Ausstellung "Farbtöne - Frisch gestrichen!" zu präsentieren. Hier wird eine große Vielfalt von Kunstwerken gezeigt, die sowohl naturalistische als auch abstrakte Werke umfasst. Die verwendeten Materialien reichen von zarten Aquarellfarben über Acryl- und kräftige Ölfarben bis hin zu Pastellkreide. Besonders interessant ist die facettenreiche Ausstellung aufgrund der individuellen Perspektiven der Künstler, unter anderem wird ein und dasselbe Motiv in verschiedenen Interpretationen dargestellt, was einen spannenden Einblick in die Vielseitigkeit künstlerischer Ausdrucksformen bietet. Der Offene Maltreff des MGH besteht erst seit knapp einem Jahr, weshalb alle gezeigten Bilder wortwörtlich "Frisch gestrichen" sind. Am Freitag, 8. Dezember um 18 Uhr sind alle Interessierten zur Vernissage eingeladen. Die Ausstellung kann bis zum 31. Januar im MGH, Matthias-Grünewald-Straße 15 während der Öffnungszeiten besucht werden.
Lateinamerikanische Tänze
Sie haben Lust zu Tanzen und möchten einfacher Schritte von Salsa, Cumbia, Merengue, Reggaeton und Bachata erlernen? Im MGH können sich Tanzbegeisterte ohne Partner, von lateinamerikanischer Musik verführen lassen, in eine freundliche und motivierte Gruppenatmosphäre eintauchen und an Bewegung in Gemeinschaft Spaß haben. Das Angebot findet ab Freitag 24. November wöchentlich um 16.30 Uhr statt. Anmeldung im MGH erforderlich.
Yoga für Schwangere
Durch Yoga schaffen Schwangere sich den Raum und die Zeit, die sie brauchen, um sich auf die stattfindenden Veränderungen einzustimmen. Verschiedenen Schwangerschaftsbeschwerden kann vorgebeugt oder diese reduziert werden. Alles, was man für sich tut, kommt auch dem Baby zugute. Der Kurs für Frauen ab der 13. Schwangerschaftswoche findet ab dem 15. Januar montags um 18.30 Uhr statt, kostet 128 €, ist zertifiziert und wird durch die Krankenkassen bezuschusst. Kontakt Eva Marie Jüngling-Lehr Tel. 06132 7189840, info(at)yogaklasse-ingelheim.de, www.yogaklasse-ingelheim.de.
Beizeiten Vorsorgen mit Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
Vielleicht haben auch sie sich schon einmal darüber Gedanken gemacht, was passiert, wenn sie durch einen Unfall oder eine Erkrankung ihre Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln können. Vielen Menschen ist es wichtig für diesen Fall Vorsorge zu treffen. Mit dem Instrument der Vorsorgevollmacht kann jeder Mensch rechtlich wirksam für sich selbst bestimmen, wer einmal für ihn handeln soll, falls er vorübergehend oder dauerhaft dazu nicht mehr in der Lage sein sollte. Neben der Vollmacht ist die Patientenverfügung eine weitere Möglichkeit im Bereich der Gesundheit, Vorsorge zu treffen. In einer Patientenverfügung können Wünsche zur medizinischen Versorgung und Pflege in einer zukünftigen Behandlungssituation formuliert werden. Adressat dieser Verfügung sind die behandelnden Ärzte und Pflegekräfte. Miriam Bönning und Katharina Gräfenstein vom Betreuungsverein der Diakonie Ingelheim informieren am Mittwoch, 29. November um 18 Uhr im MGH über die Inhalte und rechtlichen Rahmenbedingungen der verschiedenen Vorsorgemöglichkeiten. Kostenloses Infomaterial wird ausreichend zu Verfügung gestellt. Info und Anmeldung per Mail an info@btv-ingelheim.de oder Tel. 06132 789412.
Sing mit uns!
Der MGH-Chor hat freitags 17 bis 18:30 Uhr Proben und sucht Verstärkung. Wer gerne singt, mit anderen zusammen ist und etwas für sich tun möchte, ist hier genau richtig. In lockerer Atmosphäre werden alte und neue Lieder gesungen. Singfreudige Männer und Frauen sind zum Schnuppern herzlich eingeladen. Infos Christine Schätzel-Novak, Tel. 06132 8356.
Meditation und achtsamer Austausch
Interessierte treffen sich mittwochs um 9 Uhr im zur Meditation. In unserer schnelllebigen Zeit tut es gut, einmal inne zu halten und ganz bei sich anzukommen. Es gibt eine geführte Meditation mit kurzem Text und eine Gehmeditation. Im Anschluss tauscht sich die Gruppe über einen kurzen meditativen Text aus. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Das Angebot ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Barbara Weis, Tel. 06136 925117 oder per Mail an info-mgh@ingelheim.de.
Beratungsangebot für Wiedereinsteiger in das Berufsleben
Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Birgit Paulus vom Jobcenter Mainz-Bingen, sowie Sandra Thomson von der Agentur für Arbeit Mainz bieten eine offene Sprechstunde zum Wiedereinstieg in den Beruf an. Sie findet am Montag, 4. Dezember von 10 bis 12 Uhr statt. In einem persönlichen Gespräch erhalten Interessierte zahlreiche Informationen und eine individuelle Beratung. Dabei steht die Planung, Vorbereitung und Rückkehr in den Beruf als Neu- oder Wiedereinsteiger nach einer Erziehungszeit oder Pflege von nahen Angehörigen im Vordergrund. Sie erhalten hilfreiche Tipps zu den Themen Bewerbung und Vorstellungsgespräch sowie Unterstützungsmöglichkeiten und weiterführende Hilfen. Anmeldung ist erwünscht. Weitere Informationen Birgit Paulus unter 06132-787-6205, Paulus.Birgit(at)mainz-bingen.de oder Sandra Thomson unter 06131 - 24 82 83, mainz.bca(at)arbeitsagentur.de.
Workshop "Tragen – aber wie?"
Babys lieben es getragen zu werden und fordern es oft sogar lautstark ein. Warum ist das eigentlich so und ist das normal? Wie kann ich unter all den Angeboten auf dem Markt die für mich richtige Tragehilfe finden und was muss ich dabei beachten? Im Workshop am Freitag, 1. Dezember um 18 Uhr erhalten Schwangere und Eltern von Babys Informationen darüber, weshalb das Tragen gleich mehrere Bedürfnisse des Babys stillt und dessen Entwicklung fördert. Wie es den Familienalltag entlastet und wieso dafür die richtige Wahl der Tragehilfe so wichtig ist. In einem praktischen Teil testen wir gemeinsam verschiedene Tragesysteme und üben das korrekte Anlegen. Das kostenlose Angebot findet in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt Anmeldung bei Kirsten Huber, Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe, Trageberaterin, unter kontakt(at)in-verbindung.net erforderlich.