Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 47/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rotary präsentiert „End Polio Now“ auf dem Stadtplatz

Mit einem Stand auf dem Ingelheimer Marktplatz, auf dem Sebastian-Münster-Platz in der Stadtmitte, haben die Clubs „Rotary Club Ingelheim am Rhein“ und „Rotary Club Ingelheim-International“ anlässlich des Weltpoliotags auf das Projekt „End Polio Now“ aufmerksam gemacht.

Das Projekt „End Polio Now“ – im deutschsprachigen Raum „Eine Welt ohne Kinderlähmung" genannt, ist das größte Projekt von Rotary in seiner gesamten Geschichte: der Kampf gegen die Kinderlähmung. Es steht kurz vor seinem Ziel, die Krankheit Kinderlähmung auszurotten. Dafür sammeln die Rotarier weltweit jährlich Spenden. Mithilfe der Spenden werden Impfungen und Investitionen in medizinische Infrastruktur weltweit zur Verfügung gestellt.

Rotary ist schon weit gekommen: 2 von 3 Wild-Poliostämmen sind vollständig ausgerottet, und bis auf 3 Länder (Afghanistan, Pakistan und jetzt neu Gaza) ist die Welt poliofrei. Deshalb ruft Rotary auf: „Lasst uns also nicht in den gemeinsamen Bemühungen nachlassen, das Elend, das die schwächsten unter uns, nämlich die Kinder in unterprivilegierten Ländern, noch befällt, gemeinsam bekämpfen und dieser zweiten Seuche der Menschheit nach den Pocken endgültig den Garaus zu machen!“

Mit Hilfe des Standes auf dem Ingelheimer Marktplatz konnten mehr als 1.400,- Euro Spenden eingeworben werden. Weitere Spender möchten Überweisungen tätigen. Diese werden nun den jährlichen Spenden hinzugefügt, die die Ingelheimer Clubs aus sich heraus tätigen, und sogar verdreifacht, durch die „Bill und Melinda Gates Stiftung“.