Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 47/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

Yoga 55 plus

Wann, wenn nicht jetzt? Es ist nie zu spät, mit Yoga zu beginnen. Ein Angebot für alle, die endlich Zeit für sich selbst haben und in Gesellschaft mit anderen ihre Beweglichkeit erhalten, Beschwerden vorbeugen möchte. Während des Kurses werden vor allem Dehnungs-, Entspannungs- und Atemübungen erlernt, die die Regenerationskräfte im Körper aktivieren und die Atmung vertiefen. Es wird mit Hilfsmitteln wie Gurten, Polstern, Decken, Stühlen gearbeitet. So können die Haltungen und Bewegungen ganz individuell geübt werden. Der Kurs ist gem. § 20 Abs. 4 Nr. 1 SGB Vzertifiziert und wird von den Krankenkassen bezuschusst. Der Kurs findet ab dienstags, 9 Uhr statt und kostet für 8 Termine 98 Euro. Anmeldung Eva M. Jüngling-Lehr, Tel. 06132 7189840, info@yogaklasse-ingelheim.de, www.yogaklasse-ingelheim.de.

Herbst Yoga

Ein Yoga-Angebot richtet sich an Menschen, die ihre Abwehrkräfte stärken und Zeit mit sich selbst verbringen wollen, die unter Rückenschmerzen leiden, im Alltag viel sitzen und ihre Beschwerden durch gezielte Übungen lindern möchten. Der Kurs wird facettenreich, mal sanft, mal fordernd, mal spielerisch, mal meditativ gestaltet und ist für Anfänger geeignet. Angebote finden dienstags von 8.15 bis 9:45 Uhr, mittwochs von 18:15 bis 19:30 Uhr oder 19:45 bis 21 Uhr und freitags von 18.15 bis 19:45Uhr statt. Anmeldung bei Nataliya Missenberger, Yogalehrerin (BYV), Meditationskursleiterin (BYVG) unter Tel. 01637346060, www.herzensyoga-nataliya.de.

Workshop "Tragen – aber wie?"

Babys lieben es getragen zu werden und fordern es oft sogar lautstark ein. Warum ist das eigentlich so und ist das normal? Wie kann ich unter all den Angeboten auf dem Markt die für mich richtige Tragehilfe finden und was muss ich dabei beachten? Im Workshop am Freitag, 29. November um 18 Uhr erhalten Schwangere und Eltern von Babys Informationen darüber, weshalb das Tragen gleich mehrere Bedürfnisse des Babys stillt und dessen Entwicklung fördert. Wie es den Familienalltag entlastet und wieso dafür die richtige Wahl der Tragehilfe so wichtig ist. In einem praktischen Teil testen wir gemeinsam verschiedene Tragesysteme und üben das korrekte Anlegen. Das kostenlose Angebot findet in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt Anmeldung bei Kirsten Huber, Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe, Trageberaterin, unter kontakt(at)in-verbindung.net erforderlich.

Bewerben – aber wie?

Interessierte finden im MGH Unterstützung bei der Bewerbungsvorbereitung. Sie können ihren Lebenslauf aktualisieren und an die aktuellen Anforderungen anpassen. Sie bekommen Hilfestellung beim Schreiben eines Anschreibens. Sie können sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten. Das kostenlose Angebot kann in deutscher und englischer Sprache für alle jeden letzten Freitag im Monat, am 29. November, ab 16.30 Uhr stattfinden. Informationen im Mehrgenerationenhaus unter Tel. 06132 898012, Anmeldung per Mail an BewerbungMGH@web.de.

Beratungsangebot für Wiedereinsteiger in das Berufsleben

Die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt vom Jobcenter Mainz-Bingen sowie von der Agentur für Arbeit Mainz bieten eine offene Sprechstunde zum Wiedereinstieg in den Beruf an. Sie findet am Montag, 2. Dezember von 10 bis 12 Uhr statt. Im Gespräch erhalten Interessierte zahlreiche Informationen und individuelle Beratung. Dabei steht die Planung, Vorbereitung und Rückkehr in den Beruf als Neu- oder Wiedereinsteiger nach einer Erziehungszeit oder Pflege von nahen Angehörigen im Vordergrund. Sie erhalten hilfreiche Tipps zu Bewerbung und Vorstellungsgespräch sowie Unterstützungsmöglichkeiten und weiterführende Hilfen. Anmeldung ist erwünscht. Infos Birgit Paulus, 06132 7876205, Paulus.Birgit(at)mainz-bingen.de oder Sandra Thomson, 06131 248283, mainz.bca(at)arbeitsagentur.de.

Meditation und achtsamer Austausch

Interessierte treffen sich mittwochs um 9 Uhr im zur Meditation. In unserer schnelllebigen Zeit tut es gut, einmal inne zu halten und ganz bei sich anzukommen. Es gibt eine geführte Meditation mit kurzem Text und eine Gehmeditation. Im Anschluss tauscht sich die Gruppe über einen kurzen meditativen Text aus. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Das Angebot ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Barbara Weis, Tel. 06136 925117 oder per Mail an info-mgh@ingelheim.de.

Lösungen im Dialog!

Psychologische Beratung bietet Unterstützung für Familien, Paare und Einzelpersonen. Das Angebot erstreckt sich über die Bewältigung von Konflikten am Arbeitsplatz bis hin zu Problemen innerhalb der Familie. Ebenso bietet die Beratung Unterstützung von Menschen mit chronischen Schmerzen und Erschöpfungszuständen sowie interkulturelle Lebenshilfe für diejenigen, die Unterstützung bei der Integration in Deutschland suchen. Interessierte, die allein sind oder Themen haben über die sie einfach mal reden wollen, sind ebenfalls willkommen. Die Gespräche finden persönlich, telefonisch oder online in den Sprachen deutsch, englisch oder arabisch statt. Anmeldung unter Tel. 0152 0402 7587 oder per Mail an impulse@gmx.eu.

Herausforderungen für junge Erwachsene

Eine Selbsthilfegruppe für junge Erwachsene bis 35 Jahre, die sich jeden 2. und 4. Freitag im Monat um 16:30 Uhr trifft, dient als offenes Forum zum Austausch. Im Fokus stehen die täglichen Herausforderungen und das Erarbeiten von Lösungsansätze, diese zu meistern. Ziel ist es, neue Sichtweisen für die eigene Situation zu bekommen, die eigene Haltung besser kennenzulernen, sich gegenseitig zu motivieren und gemeinsam in den wertschätzenden Austausch zu gehen. Interessierte sind immer eingeladen. Die Gruppe ist im Aufbau, daher ist eine vorherige Anmeldung bei Matthias Topeters per E-Mail matttop@outlook.de erforderlich.

Seele in Balance

Besondere psychische Herausforderungen durch Erkrankungen wie Angststörungen, chronischer Schmerz, bipolare Störungen oder Depressionen oder auch akute Belastungssituationen sind die Themen einer Selbsthilfegruppe im MGH. Bei aller Schwere, die auch sein darf, soll das Positive, die Stärken und Ressourcen in den Fokus genommen werden, um gemeinsam einen leichteren Weg für den Umgang mit diesen Herausforderungen zu finden. Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst und seinen Mitmenschen spielt dabei eine wichtige Rolle und wird auch gemeinsam geübt. Interessierte sind zu offenem Austausch eingeladen. Die Treffen finden jeden 1. und 3. Freitag auf der Empore um 16.30 Uhr statt. Anmeldung per Mail an entspannung-achtsamkeit(at)outlook.deerforderlich.

Ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer zur Unterstützung für Essen auf Rädern gesucht

Die Stadtverwaltung Ingelheim sucht dringend weitere ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer für „Essen auf Rädern“, sowie Beifahrerinnen und Beifahrer zur Verteilung des Essens. Sie fahren gemeinsam mit dem eigenen Pkw ca. alle drei Wochen für etwa zwei Stunden, in der Zeit zwischen 11.00 – ca. 13.00 Uhr im Ingelheimer Stadtgebiet Essen aus. Interessierte melden sich bei Elisabeth Schröder, Tel. 06132 87858 oder per E-Mail an schroederingelheim@t-online.de oder bei Claudia Gerhard, Tel. 06132 84048. Sie sind die ehrenamtlichen Koordinatorinnen der Arbeitsgemeinschaft „Essen auf Rädern“ und planen die Einsätze der Ehrenamtlichen. Vor Beginn der Tätigkeit erfolgt eine Einweisung, während der Fahrten gibt es immer eine Kontaktperson. Die freiwillig Engagierten sind über die Stadtverwaltung versichert und erhalten am Jahresende einen Fahrtkostenzuschuss.