Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 47/2025
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Buchausstellung der Katholischen Öffentlichen Bücherei Heidesheim

Bild von links nach rechts: Viola Schlüter, Birgit Reiner, Sabrina Franzmann-Rohm, Traudel Gruber, Stefanie Müller, Manuela Borsekowsky, Petra Block, Ursula Seipel, Dr. Silvia Klengel

Am vergangenen Wochenende fand, wie traditionell üblich, am 2. Wochenende im November die zweitägige Buchausstellung im Katholischen Pfarrheim statt.

Die außerordentlich gut besuchte Ausstellung hatte mit über 500 Neuerscheinungen und dem Bilderbuchkino für die ganz kleinen Besucher an beiden Tagen wirklich viel zu bieten.

Die zur Ansicht ausliegenden Titel können bei den freundlichen ehrenamtlichen Helferinnen zum Erwerb bestellt werden. Über rege Nutzung dieser Möglichkeit freuen sich die Damen sehr, weil damit auch die Arbeit der ehrenamtlich Engagierten und das Fortbestehen dieser wunderbaren und in der Vor- und Nachbereitung aufwändigen Veranstaltung gesichert wird.

In einer Zeit, in der die Lesekompetenz immer weiter zurückgeht, werden Angebote wie das der Katholischen Öffentlichen Bücherei immer wichtiger und verdienen Wertschätzung und Unterstützung.

Immer weniger Grundschulkinder erreichen gegen Ende der 4. Jahrgangsstufe laut der IGLU-Studie den Mindeststandard zum Lesen, das heißt, den Standard, der zum erfolgreichen Lernen notwendig wäre, nicht.

Ein Viertel der getesteten Kinder in Deutschland erreicht derzeit nicht den international festgelegten Mindeststandard.

Ausstellungen wie diese mit dem Bilderbuchkino und die Institution der Bücherei als solche sind ein großer Gewinn und können motivierend wirken.

Ein ganz großes Dankeschön gilt der Buchhandlung Wagner in Ingelheim, ohne deren großzügige Unterstützung die Ausstellung gar nicht möglich wäre.

In den wunderbar vorweihnachtlich dekorierten Räumlichkeiten mit der hervorragenden Präsentation der aktuellen Neuerscheinungen fühlen sich Groß und Klein sichtlich wohl. Eine freundliche Beraterin, die auch gerne Bestellungen aufnimmt, ist auf Wunsch an der Seite der Besucher und Besucherinnen.

Kaffee und Kuchen, selbstgemachte Marmelade und Plätzchen bieten die Frauen der Kfd den Besuchern. Der Eine-Welt-Kreis bietet „Supp im Glas“ zum Mitnehmen an. Im kommenden Jahr wird es ein Jubiläum zu feiern geben.

Frau Stefanie Müller und ihr engagiertes Team werden zur 125-Jahrfeier einladen.

Bis dahin wird es noch vielerlei Einsatz, vielerlei Engagement und viel liebevolle Vorbereitung benötigen.

Wir danken Frau Stefanie Müller und ihrem großartigen Team ganz herzlich für die wunderbare Ausstellung, wünschen weiterhin viel Glück und Erfolg und freuen uns auf das Jubiläum im kommenden Jahr.

Dr. Silvia Klengel
-Ortsvorsteherin Heidesheim-