Das Land Rheinland-Pfalz hat am 5. November 2025 einen Aufruf zur Teilnahme an einem „Klima-Wettbewerb“ veröffentlicht. Gesucht werden Projekte, die beispielhaft aufzeigen, wie Klimaschutz und Klimaanpassung vor Ort gelingen kann. Mit dem Wettbewerb möchte das Land Rheinland-Pfalz das Engagement der Kommunen und gemeinnütziger Organisationen sichtbar machen und würdigen.
Der Wettbewerb gliedert sich in vier Kategorien:
1. Kommunen – klimaangepasst und wassersensibel
2. Strom und Wärme aus erneuerbaren Energien
3. Klimafreundlich Mobil
4. Nachhaltig leben im Alltag
Noch bis 19. Dezember 2025 können die Projektskizzen beim Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz eingereicht werden. Teilnahmeberechtigt sind alle Kommunen, kommunalen Gebietskörperschaften und kommunalen Zweckverbände des „Kommunalen Klima-Pakts“ (KKP) sowie rechtsfähige gemeinnützige Organisationen wie Vereine, Stiftungen oder kirchliche Träger aus den KKP-Kommunen. Die Stadt Ingelheim ist im März 2023 dem KKP beigetreten, weshalb Projektskizzen aus Ingelheim eingereicht werden können.
„Nutzen Sie die Chance und reichen Sie Ihre Projekte beim Wettbewerb des Landes ein. Wir freuen uns, wenn Sie sich beteiligen und das vielfältige Ingelheimer Engagement sichtbar machen“, motiviert die Beigeordnete und Klimaschutzdezernentin Dr. Christiane Döll zur Teilnahme. Im Falle einer Prämierung muss das Preisgeld für die Umsetzung oder Weiterentwicklung des eingereichten Projekts oder für ein anderes Klima-Projekt genutzt werden.
Die Teilnahmebedingungen, alle weiteren Informationen und Tipps gibt es im Internet unter https://klimaneutrales.rlp.de/kommunaler-klimapakt/kommunaler-klimawettbewerb.