Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim
Bunte Café-Runde
Begegnung, Austausch und Wohlfühlzeit
Das MGH lädt immer dienstags um 15 Uhr zur "Bunten Café-Runde" ein. In lockerer Atmosphäre können sich die Gäste bei Kaffee, Tee und vielleicht einem Stück Kuchen treffen, plaudern, lachen, zuhören und einfach eine gute Zeit miteinander verbringen. Die Runde ist offen für alle, die Lust auf Begegnung, neue Kontakte und gemeinsame Gespräche haben. Es geht ums Kennenlernen, das Entdecken gemeinsamer Interessen, das Knüpfen von Kontakten und vor allem ums Wohlfühlen. Begleitet wird die Runde von Uta Galle-Hahn, die dafür sorgt, dass sich alle gut aufgehoben fühlen und der Austausch lebendig bleibt. Information im MGH.
Eingewöhnung in die Fremdbetreuung: Den Übergang liebevoll begleiten
Die Spannung steigt, wenn die Betreuung eines Kindes außerhalb der Familie beginnt! Der wichtigste erste Schritt dabei ist die Eingewöhnung. Was braucht es für Kind, Eltern und KiTa oder Tagespflege, damit diese in die Fremdbetreuung für alle gut gelingen kann? Wie können Eltern den Eingewöhnungsprozess des Kindes unterstützen und woran können sie erkennen, ob das Kind eingewöhnt ist oder noch etwas Zeit braucht? Der Vortrag, am Mittwoch 26. November um 18.30 Uhr richtet sich an Eltern von Kleinkindern, denen der Übergang in eine Fremdbetreuung, wie Kita oder Tagespflege, bevorsteht oder die diesen gerade erleben. Der Fokus liegt auf der liebevollen Begleitung während der Eingewöhnungsphase, um den Kindern Sicherheit und Geborgenheit zu bieten. Es wird die Bedeutung einer sicheren Bindung als Basis erläutert und auf die verschiedenen Phasen der Eingewöhnung eingegangen. Praktische Tipps helfen Eltern, sich optimal auf diesen wichtigen Schritt vorzubereiten und emotionale Unterstützung zu leisten. Ein offener Austausch ermöglicht es den Eltern, ihre Erfahrungen zu teilen und Fragen zu stellen. Der Vortrag ist kostenlos und findet Kooperation mit dem MGH und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Anmeldung bei Kirsten Huber, Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe, Trageberaterin, unter kontakt(at)in-verbindung.net erforderlich.
Wenn kleine Persönlichkeiten groß reagieren
Stress- und Wutausdruck bindungsorientiert begleiten
Eltern kennen die Momente, in denen das eigene Kind scheinbar grundlos wütet, schreit oder sich völlig verweigert und man sich selbst hilflos, überfordert oder unsicher fühlt, gut. Ein Fachvortrag gibt Einblicke in das emotionale und entwicklungsbedingte Erleben von Kleinkindern während eines Stress- und Wutausdrucksgeschehens und was es in dieser Situation braucht. Wie können Eltern ihnen helfen mit ihren Gefühlen umzugehen, um so die Vertrauensbasis zwischen ihnen und ihrem Kind zu festigen und seine Integrität zu stärken. Das kostenlose Angebot findet am Mittwoch, 3. Dezember um 18 Uhr in Kooperation mit dem MGH und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Interessierte melden sich über die Website www.eeh-beratung.de bei Jutta Pipper Beratungspraxis, Schreiambulanz an. Infos per Email an kurse(at)eeh-Beratung.de.
Rosengruppe
In der Rosengruppe geht es darum, ungesunde und gesunde Beziehungen im Leben zu betrachten, zu reflektieren und Möglichkeiten für einen gelingenderen Umgang damit zu finden. Erfahrungen mit sogenannten toxischen Beziehungen stehen dabei im Mittelpunkt, aber auch die Arbeit an gesundem Selbstwert, an der Einstellung zu sich und verwandte Themen. Ziel ist es, immer besser die eigene Haltung kennenzulernen, ungesunde Verhaltensweisen durch gesündere zu ersetzen und gemeinsam in den wertschätzenden Austausch zu gehen. Die Gruppe für Frauen trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat, 18 Uhr. Anmeldung für das kostenlose Angebot unter post@anker-im-alltag.de oder bei der Gleichstellungsstelle der Kreisverwaltung Mainz-Bingen.
EnergieCafé Ingelheim - Austausch über energetische Themen und Hilfe zur Selbsthilfe
Am Dienstag, 25. November um 18 Uhr treffen sich Interessierte zum EnergieCafé, wo ein Ort für den gemeinsamen Erfahrungsaustausch rund um energetische Themen sowie Hilfe zur Selbsthilfe angeboten wird, wenn es darum geht, Energieverbräuche zu verstehen und mit einfachsten Mitteln zu entschwenden, die Heizung zu optimieren, klimaneutral zu heizen, zum Beispiel mit Wärmepumpe, Strom zu erzeugen und zu speichern und effektiv energetisch zu sanieren. Konkrete Anliegen und Fragen, Erfahrungswissen oder berufliche Expertise sind willkommen. Auch kurze, kostenlose Vorträge und Erfahrungsberichte gibt es regelmäßig. Infos unter energiecafe-ingelheim.org.
Finanzen einfach – für alle!
Wichtige Themen wie Girokonto, Finanzplanung, Sparen, Anlegen, Wertpapiere, Kredite, Immobilien, Versicherungen und Altersversorgung sind entscheidend für die eigene Lebensgestaltung. Oft braucht es nur kurze Informationen oder Ratschläge, um Entscheidungen zu treffen oder Probleme zu lösen. Häufige Fragen sind: Wie kann ich meine Ausgaben kontrollieren und Rücklagen aufbauen? Was tun, wenn mein Kredit zu teuer ist? Welche Möglichkeiten gibt es für eine optimale Altersversorgung? Wie sichere ich meine Familie und meine Arbeitskraft ab? Wie bekomme ich marktgerechte Zinsen, sind Wertpapiere für mich geeignet? Ich möchte ein Eigenheim, kann ich mir das leisten? Bankbetriebswirt Klaus Rommel bietet kostenfreie Beratung am Freitag, 28. November, 15 bis 18 Uhr und 12. Dezember, 10 bis 13 Uhr zu diesen und vielen weiteren Finanzthemen in den Sprechstunden des MGH. Anmeldung erforderlich unter Tel. 06132-712054, Mobil 0174-3931027 oder E-Mail an klaus-rommel@t-online.de bis 3 Tage vor Termin.
Finanzielle Ruhestandsplanung in der Praxis
Die Zeiten, in denen man ohne zusätzliche finanzielle Altersversorgung in den Ruhestand gehen konnte, sind vorbei. Die staatliche Rentenversorgung ist zwar intakt, aber oft nicht ausreichend. Wer seinen Lebensstandard im Alter halten möchte, muss frühzeitig handeln. Eine Veranstaltung zeigt, wie man mit individuellen Anlageprodukten Rücklagen aufbaut, welche steuerlichen Vorteile genutzt werden können und ob ein vorzeitiger Renteneintritt möglich ist. Auch die Nutzung von Förderprogrammen wird thematisiert. Besonders wichtig, die finanzielle Situation der gesamten Familie soll berücksichtigt werden. Auch für Kinder und Enkel ist es sinnvoll, frühzeitig mit der Rücklagenbildung zu beginnen. Die Teilnehmenden erhalten auf Wunsch eine Fachbroschüre als Leitfaden und Arbeitshilfe, die gegen einen Materialpreis von 8 Euro beim Referenten erhältlich ist. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 4. Dezember um 10 Uhr statt. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Klaus Rommel, Tel. 06132-712054, Mobil 0174-3931027 oder E-Mail an klaus-rommel@t-online.de bis zum 1.Dezember.
Arbeitsrecht einfach – für alle
Muss man sich alles gefallen lassen? Die Frage was die Vorgesetzten so alles dürfen, stellen sich viele Beschäftigte. Während einer kostenlosen Sprechstunde können Fragen zu A wie Arbeitsvertrag bis Z wie Zeugnis gestellt werden. Interessierte bekommen Hilfestellungen, die für ihren Job arbeitsrechtlich relevant sind oder werden könnten. Mitarbeiter und Vorgesetzte haben eine besondere Beziehung, die nicht immer einfach ist. Was, wenn Vorgesetzte den genehmigten Urlaub wieder streichen, einen vor versammelter Mannschaft zur Schnecke machen oder einen bei der Arbeit per Videokamera überwachen wollen? Am Dienstag, 2. Dezember, 14 bis 17 Uhr und Donnerstag, 11. Dezember, 15 bis 18 Uhr kann man „Die Rechte und Pflichten als Arbeitnehmer“ kennenlernen und praxisnahe Informationen im Jugendraum bekommen. Ein persönliches Gespräch kann helfen, auf einfache Art und Weise den arbeitsrechtlichen Paragraphen Dschungel zu umgehen und diesen trotzdem einfach zu verstehen. Markus Kornely, über 30 Jahre als Personalleiter tätig, ehrenamtlicher Richter auf dem Arbeitsgericht, Dozent für individuales und kollektives Arbeitsrecht kann Handlungsempfehlungen geben. Anmeldung per Mail an markuskornely@gmx.de erforderlich.
Arbeitsrecht verständlich erklärt – für alle, die im Job ihre Rechte kennen wollen
Die Frage was die Vorgesetzten so alles dürfen, stellen sich viele Beschäftigte. Ob genehmigter Urlaub, Videoüberwachung am Arbeitsplatz, Kündigung oder unangemessene Kritik vor Kollegen, was müssen Arbeitnehmende hinnehmen und wo gibt es klare Grenzen? Viele stellen sich diese Fragen und handeln vielleicht nicht, aus Unwissenheit oder Angst, etwas Falsches zu tun. Von A wie Abmahnung bis Z wie Zeugnis erhalten Teilnehmende praxisnahe Informationen, die wirklich weiterhelfen können, um Rechte und Pflichten kennenzulernen. Mitarbeiter und Vorgesetzte haben eine besondere Beziehung, die oft Konfliktpotenzial birgt. Deshalb richtet sich die Infoveranstaltung bewusst an Menschen, die als Beschäftigte Klarheit suchen, sich absichern wollen oder einfach verstehen möchten, was sie dürfen und was nicht. Diese findet am Donnerstag 27. November um 18 Uhr auf der Lounge im MGH statt. Der Referent, Markus Kornely, über 30 Jahre als Personalleiter tätig, ehrenamtlicher Richter auf dem Arbeitsgericht, Dozent für individuales und kollektives Arbeitsrecht kann Handlungsempfehlungen geben. Information info-mgh@ingelheim.de.
Fit und sicher unterwegs mit dem Rollator
Mobil bleiben – das ist für viele Menschen im Alter oder mit gesundheitlichen Einschränkungen eine echte Herausforderung. Ein Rollator kann dabei wertvolle Unterstützung bieten. Er schenkt Sicherheit, Beweglichkeit und neue Freiheit im Alltag. Doch oft fällt der erste Schritt schwer, den Rollator tatsächlich zu nutzen obwohl er helfen kann, wieder aktiv am Leben teilzunehmen. Ein sicher geführter Rollator wird zum verlässlichen Begleiter, beim Einkaufen, Spazierengehen, beim Treffen mit Familie und Freunden und sogar als leichtes Sportgerät. Im Rollator-Training lernen die Teilnehmenden, welcher Rollator am besten zu ihren individuellen Bedürfnissen passt, wie sie ihn richtig einstellen etwa in Bezug auf Griffhöhe, Bremsen und Faltmechanismen und wie sie ihn im Alltag sicher und energiesparend einsetzen können. Gemeinsam üben sie mit Spaß und in individuellem Tempo typische Bewegungsabläufe, die für den sicheren Umgang mit dem Rollator wichtig sind. Dazu gehören das sichere Aufstehen und Hinsetzen, das Gehen vorwärts und rückwärts, das richtige Bremsen, Ankippen und Überwinden kleiner Hindernisse sowie das Drehen, Wenden und das Einnehmen einer stabilen Pausenhaltung. Darüber hinaus gibt es viele praktische Tipps für den gezielten Einsatz des Rollators, etwa beim Einkaufen oder auf längeren Wegen, ohne ihn dauerhaft zu benötigen. So lassen sich Fehlhaltungen, Überlastungen und Sturzrisiken vermeiden. Das Angebot, das am Freitag, 5. Dezember um 10 Uhr im Mehrgenerationenhaus, Matthias-Grünewald-Str. 15 startet, richtet sich an Menschen, die bereits einen Rollator besitzen. Geleitet wird es von Ilona Schmidt-Dellien
Senioren-Assistentin, zertifizierte Rollator-Trainerin sowie Trainerin für Fitness und Gesundheit.Anmeldung beim Pflegestützpunkt Simone Schirmer Tel. 06132 716700 oder simone.schirmer(at)pflegestuetzpunkte-rlp.de.
Café im Kunstforum
Am Mittwoch, 10. Dezember, ab 14.00 Uhr laden wir interessierte Ingelheimer Seniorinnen und Senioren zu einem gemeinsamen Nachmittag mit Kaffee und Weihnachtsgebäck im Kunstforum, Altes Rathaus Francois-Lachenal-Platz 1, ein. Ab 15.00 Uhr hält Miriam Maslowski einen Bildvortrag „Es war einmal… in Nieder-Ingelheim“ und berichtet über die Veränderung und Entwicklung Nieder-Ingelheims. 1999 hat das Museum bei der Kaiserpfalz eine Heimat in dem ehemaligen Feuerwehrgerätehaus am heutigen François-Lachenal-Platz gefunden. Nicht nur der Name des Platzes, auch das Gesicht Nieder-Ingelheims hat sich seit der Errichtung des Gebäudes im Jahr 1935 verändert: viele der heute vertrauten Gebäude sind in einem regelrechten „Bauboom“ nach dem Krieg entstanden. Alte Geschäfte und Gaststätten sind verschwunden und neue hinzugekommen, immer aber haben die Menschen diese Veränderungen erlebt, mitgestaltet und in Fotografien festgehalten. Wir begeben uns auf eine bebilderte Zeitreise durch die bewegte Geschichte Nieder-Ingelheims von Anfang des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Im Anschluss ist Zeit für ein gemütliches Beisammensein mit Austausch. Der Nachmittag ist kostenfrei. Ab Mitte Januar 2026 bietet das Seniorenbüro ein neues Angebot in Nieder-Ingelheim für Seniorinnen und Senioren regelmäßig mittwochs im Anbau der Saalkirche, Eingang Karolingerstraße, an. Nähere Informationen zum Angebot erhalten Sie in Kürze. Für unsere Planung für den 10.12.2025 bitten wir um Anmeldung: Per e-mail an: sabine.liebmann@ingelheim.de, Telefon: 06132 782-175.