Erstmals richtet die Farm ein Arbeitskreistreffen aus
Am Samstag, 16.11.2022 richtete die Kinder- und Jugendfarm Ingelheim e.V. zusammen mit Willfried Juch-Zachert (Foto: 2.v.r.) vom Arbeitskreis Jugendfarmen und Abenteuerspielplätze in Hessen (kurz AJAH) das regelmäßig stattfindendende AJAH-Treffen aus. Damit ging der AJAH zum zweiten Mal über die Grenzen Hessens hinaus.
In den Räumlichkeiten des Gemeinschaftshauses i-Punkt, dem Kooperationspartner der Kinder- und Jugendfarm, wurden von 10 bis 16 Uhr zahlreiche Themen zur offenen Kinder- und Jugendarbeit diskutiert.
Dabei kam besonders das Thema der Kooperation von Kinder- und Jugendfarmen mit Schulen und der schulischen Betreuungen zur Sprache. Gerade im Hinblick auf das bundesweite Recht auf Ganztagsbetreuung an der Grundschule ab 2026 rückt dieser Aspekt besonders in den Vordergrund.
Marko Schäfer, (Foto: 3.v.l.) Stadtjugendreferent und Koordinator von (Präventions-) Maßnahmen des Kinderschutzes in Offenbach, hielt als Fachkraft für Kinderschutz gemäß §§ 8a, 8b SGB VIII, § 4KKG, einen informativen und anschaulichen Vortrag zum Thema Kinderschutz, Kindeswohl und Kindeswohlgefährdung und informierte die Teilnehmer umfassend zu Indizien für eine Kindeswohlgefährdung, vorbeugende Maßnahmen, die Verantwortung, die man als offener Betrieb mit Ehrenamtler*innen hat etc.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, insbesondere Simone Hauke (Foto: 3.v.l.) als Organisatorin vor Ort und freuen uns über den wertvollen Austausch, der in diesem Rahmen stattfinden konnte.
www.diefarm-ingelheim.de