Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim
Ausstellung "Farbtöne - Frisch gestrichen!"
Der Offene Maltreff des Mehrgenerationenhauses unter Leitung von Daniela Wertel, freut sich, die Ausstellung "Farbtöne - Frisch gestrichen!" zu präsentieren. Hier wird eine große Vielfalt von Kunstwerken gezeigt, die sowohl naturalistische als auch abstrakte Werke umfasst. Die verwendeten Materialien reichen von zarten Aquarellfarben über Acryl- und kräftige Ölfarben bis hin zu Pastellkreide. Besonders interessant ist die facettenreiche Ausstellung aufgrund der individuellen Perspektiven der Künstler, unter anderem wird ein und dasselbe Motiv in verschiedenen Interpretationen dargestellt, was einen spannenden Einblick in die Vielseitigkeit künstlerischer Ausdrucksformen bietet. Der Offene Maltreff des MGH besteht erst seit knapp einem Jahr, weshalb alle gezeigten Bilder wortwörtlich "Frisch gestrichen" sind. Am Freitag, 8. Dezember um 18 Uhr sind alle Interessierten zur Vernissage eingeladen. Die Ausstellung kann bis zum 31. Januar im MGH, Matthias-Grünewald-Straße 15 während der Öffnungszeiten besucht werden.
FiM-Monatsthema im Dezember 2023 „Kamera mitziehen“
Die Aufnahme schnell bewegter Motive ist eine herausfordernde Aufgabe für Fotografen. Soll das bewegte Objekt samt seiner Umgebung scharf abgebildet werden, muss eine kurze Verschlusszeit gewählt werden, die aber günstige Lichtverhältnisse voraussetzt. Sind diese nicht gegeben, kann auch ein Blitzgerät zum Einsatz kommen. Oft ist es fotografisch jedoch interessanter, nur den bewegten Gegenstand selbst scharf abzubilden und durch die verwischt dargestellte Umgebung den Eindruck der Bewegung für den Betrachter zu simulieren. Diese Aufgabe hatten sich die Mitglieder mit dem Monatsthema „Kamera mitziehen“ gestellt. Mit dem Titel wird verraten, wie man ohne aufwendige Technik zu scharfen Abbildungen bewegter Motive gelangt. Man muss die Kamera während der Aufnahme synchron mit dem Gegenstand bewegen. Autos, Fahrradfahrer, Boote auf dem Rhein, Züge, Vögel und andere Tiere, Sportler, aber auch Fahrgeschäfte auf einem Volksfest oder Mopeds im hektischen Straßenverkehr Vietnams waren in der beachtlichen Kollektion der Beiträge zu sehen. Generell gibt es bei den Treffen der Gruppe keine erforderlichen „Grundkenntnisse“ und keine unverzichtbare „Grundausstattung“. Die Teilnehmer tauschen sich auf den Treffen und bei Exkursionen zum gemeinsamen Fotografieren samt der nachträglichen „Bilderschau“ aus, was sehr viel Spaß macht. Die Fotos finden sich in den Bildergalerien der Gruppe www.fotoclub-ingelheim.deoder auf der Homepage des Mehrgenerationenhauses Ingelheim www.mgh-ingelheim.de. Jede und jeder sind zum Mitmachen eingeladen!
Atelier Natur
Eine gemeinsame Ausstellung der Fotogruppe im Mehrgenerationenhaus und der Binger Photogesellschaft wird in Bingen vom 2. bis 30. Dezember in Bingen „Im neuen Kunstraum“, Kapuzinerstraße 2 zu sehen sein. Ein fotografischer Streifzug durch die Natur wird hier gezeigt. Die Vernissage ist am 2. Dezember um 11 Uhr. Öffnungszeiten sind Dienstag, Donnerstag, Freitag 14 bis 18 Uhr und Mittwoch und Samstag von 10 bis 14 Uhr. In Ingelheim ist die Ausstellung vom 3. bis 25. Januar in der Sparkasse Rhein-Nahe, Binger Straße 102 während der Öffnungszeiten zu sehen. Die Vernissage ist am 4. Januar um 18 Uhr.
Einfach Online – Smartphone, Tablet und Co
Die digitale Welt bietet sehr viele Möglichkeiten den Alltag eines jeden zu vereinfachen. Doch was soll man machen, wenn die digitale Welt für einen noch viele Fragezeichen aufbringt? Gemeinsam mit Studierenden der Johannes Gutenberg Universität Mainz findet die Veranstaltung „Einfach Online – Smartphone, Tablet & Co.“ jeden 2. und 4. Donnerstag eines Monats von 10 bis 13 Uhr statt. Es besteht die Möglichkeit, Fragen rund um die Themen digitale Kommunikation, Einstellungen und Personalisierung des eigenen Geräts, Apps im Alltag, sowie den Umgang mit Online-Banking und Bestellungen zu stellen und einzuüben. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Interessierte bringen ihr Smartphone oder Tablet, zu dem sie Fragen haben, mit.
RepairCafé
Defekte kleine mechanische und Elektrogeräte, Spielzeug oder Kleidung sind oft zum Wegwerfen zu schade. Jeden 1. Mittwoch im Monat, am 6. Dezember findet das Repaircafé von 18 bis 21 Uhr statt. Besucher reparieren gemeinsam kostenlos mit den Fachleuten. Infos unter repaircafe-ingelheim(at)web.de.
Bedürfnisse von Babys verstehen
Warum reagiert mein Baby eigentlich wie es reagiert? In einem Vortrag werden wichtige Informationen zu den körperlichen und emotionalen Grundbedürfnissen von Babys geben. Wie entwickelt sich eine sichere Eltern-Kind-Bindung und warum ist diese so wichtig? Wie grenzen Eltern Beruhigung von Ablenkung ab? Das kostenlose Angebot richtet sich an werdende Eltern und Eltern mit jungen Babys bis etwa 3 Monate und findet am Donnerstag, 14. Dezember um 18 Uhr online in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.eeh-beratung.de bei Jutta Pipper Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden. Infos per Email an kurse(at)eeh-Beratung.de.
Workshop "Tragen – aber wie?"
Babys lieben es getragen zu werden und fordern es oft sogar lautstark ein. Warum ist das eigentlich so und ist das normal? Wie kann ich unter all den Angeboten auf dem Markt die für mich richtige Tragehilfe finden und was muss ich dabei beachten? Im Workshop am Freitag, 1. Dezember um 18 Uhr erhalten Schwangere und Eltern von Babys Informationen darüber, weshalb das Tragen gleich mehrere Bedürfnisse des Babys stillt und dessen Entwicklung fördert. Wie es den Familienalltag entlastet und wieso dafür die richtige Wahl der Tragehilfe so wichtig ist. In einem praktischen Teil testen wir gemeinsam verschiedene Tragesysteme und üben das korrekte Anlegen. Das kostenlose Angebot findet in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt Anmeldung bei Kirsten Huber, Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe, Trageberaterin, unter kontakt(at)in-verbindung.net erforderlich.