Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 49/2022
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH  

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

Monatsbilder Dezember - „verlassene Orte“

Die Fotogruppe im Mehrgenerationenhaus FiM ist aktiv und diskutiert Mitgliederfotos zu ausgewählten Monatsthemen. Das MGH präsentiert diese Fotos auf seiner Homepage www.mgh-ingelheim.de. Die Fotografie kennt die unterschiedlichsten Themen wie zum Beispiel Landschafts- oder Portraitfotografie. In den letzten Jahren finden immer mehr Menschen, besonders die, die gerne fotografieren, gefallen an dem Genre „lost places“. „Lost places“, oder wie hier frei übersetzt „verlassene Orte“, können ganz unterschiedlich sein, beispielsweise stillgelegte Fabriken, leerstehende Bürogebäude, halbverfallene Häuser oder unterirdische Keller. Die meisten Objekte sind aus der jüngeren Geschichte, die keine oder nur geringe historische Bedeutung haben. Im Internet finden sich mittlerweile viele Hinweise zu „lost places“, mit Fotos und Berichten. Einige davon sind frei zugänglich. An anderen Orten ist das Betreten nicht ungefährlich und auch verboten. Worin liegt nun der Reiz, sich mit verlassenen Orten zu beschäftigen? Die Geschichten der Orte sind nicht immer bekannt. Vielfach sind sie verwahrlost. Oft finden sich Hinterlassenschaften von Menschen, die dort gewohnt, gelebt oder gearbeitet haben. Manchmal haben andere Besucher Botschaften hinterlassen. Das alles regt die eigene Fantasie an. Die verfallenden und von der Natur überwuchernden Objekte führen uns die Vergänglichkeit vor Augen. Die Mitglieder der Fotogruppe im MGH haben das Thema aufgegriffen und zeigen hier einen gelungenen Querschnitt ihrer Arbeiten. Einige Fotografien sind sogar in der näheren Umgebung entstanden.

Offener Treff ab dem Krabbelalter bis zum Kindergarteneintritt

Das Angebot ist für Eltern mit Kindern ab dem Krabbelalter bis zum Kindergarteneintritt konzipiert. Hier kommen Kinder miteinander in Kontakt. Die Treffen stehen unter dem Motto "Bindung statt Erziehung". Von einer ruhigen Beobachtungsposition- und Haltung heraus, können Eltern die Fähigkeiten ihres Kindes, sich anderen mitzuteilen, sich abzugrenzen und seinen Weg im Kontakt mit anderen zu finden, erleben. Sie können seine Motivation und Reaktionen beobachten, diese ggf. begleiten und sich dadurch immer besser in Ihr Kind hineinversetzen. Alltagsfragen können nur besprochen werden, wenn die kindlichen Interaktionen dafür den Raum lassen. Das kostenlose Angebot findet am Freitag, 9. Dezember um 10 Uhr, in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.eeh-beratung.de bei Jutta Pipper Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden. Infos per Email an kurse(at)eeh-Beratung.de.

Vortrag für Eltern "Tragen - aber wie?"

Babys lieben es, getragen zu werden und fordern es oft sogar lautstark ein. Warum ist das eigentlich so und ist das normal? Wie kann man unter all den Angeboten auf dem Markt die richtige Tragehilfe finden und was muss man dabei beachten? Im Vortrag am Montag, 12. Dezember um 18 Uhr im Mehrgenerationenhaus, Mattias-Grünewald. Str. 15 erhalten Schwangere und Eltern von Babys Informationen darüber, weshalb das Tragen gleich mehrere Bedürfnisse des Babys stillt und dessen Entwicklung fördert, wie es den Familienalltag, aber auch körperlich, entlastet und wieso dafür die richtige Wahl der Tragehilfe so wichtig ist. Anmeldung bei Kirsten Huber, Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe, Trageberaterin, unter kontakt(at)in-verbindung.net erforderlich.

Online Vortrag Geschwister in ihre neue Rolle begleiten

Ein weiteres Kind ist unterwegs, eine Freude für die ganze Familie. Wie geht es dabei dem älteren Geschwisterkind, denn nach der Geburt stehen viele Veränderungen an. Was braucht ein Geschwisterkind in dieser Anpassungszeit, worauf können Eltern achten? Das kostenlose Angebot findet am Mittwoch, 14. Dezember, 18 Uhr online über Zoom in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.eeh-beratung.de bei Jutta Pipper Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden und bekommen dann einen Anmeldelink zugesandt. Infos per Email an kurse(at)eeh-Beratung.de.

Sing mit uns!

Der MGH-Chor hat freitags 17 bis 18:30 Uhr Proben und sucht Verstärkung. Wer gerne singt, mit anderen zusammen ist und etwas für sich tun möchte, ist hier genau richtig. In lockerer Atmosphäre werden alte und neue Lieder gesungen. Singfreudige Männer und Frauen sind zum Schnuppern herzlich eingeladen. Infos Christine Schätzel-Novak, Tel. 06132 8356.

Entspannungskurs im MGH

Ein Entspannungskurs, an dem sowohl persönlich als auch gleichzeitig online über Zoom teilgenommen werden kann, findet vom 12. Januar bis 30. März an 12 Abenden immer donnerstags von 18.45 bis 19.30 Uhr, statt und kostet 75 Euro. Das Kennenlernen und Üben von verschieden Techniken, die helfen, Stress abzubauen und somit zu Ruhe und Entspannung zu finden, stehen im Vordergrund. Anmeldung bei Heike Welz unter Tel. 06130-2071426 oder per Email an heike.welz.seminare(at)gmail.com.

Wie erreiche ich mein Wohlfühlgewicht?

Viele Menschen leiden unter Übergewicht und nicht nur zu enge Kleidung spricht gegen die zu vielen Pfunde, sondern auch die damit einhergehenden körperlichen und psychischen Beschwerden. Stress ist nachweislich ein Auslöser für ungesundes Essverhalten, ganz gleich ob Über- oder Untergewicht. Weniger Bewegung, schlechterer Schlaf, die außergewöhnlichen Belastungen der letzten Monate haben bei vielen Menschen zu einer ungesunden Lebensweise in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Selbstfürsorge geführt. Mittlerweile ist erwiesen, dass herkömmliche Diäten oft nur Teilerfolge bzw. den bekannten Jojo - Effekt bringen. Grund dafür ist, dass wir über 90 Prozent unserer Entscheidungen aus unserem Unterbewusstsein heraus treffen und unsere Handlungen somit oftmals gar nicht bewusst steuern, obwohl wir dies glauben. Interessierte lernen, diese unbewussten Programme zu erkennen und zu verändern, um somit langfristig Gewicht zu verlieren. Jede der sechs Stunden besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Mittels einer Fantasiereise, leichte hypnotische Trance, wird das Unterbewusstsein auf Themen ausgerichtet, die zu einem gesunden Abnehmen beitragen. Da jeder Mensch eigene Prägungen und Angewohnheiten hat, die sein Essverhalten steuern, beinhaltet die Kursgebühr ein Einzelcoaching. Bei Bedarf können weitere kostenpflichtige Einzelberatungen, inkl. Erstellung einer eigenen Fantasiereise, in die ganz persönliche Wünsche und Ziele einfließen, gebucht werden. Der Kurs findet ab Dienstag, 10. Januar um 17.30 Uhr alle zwei Wochen in Präsenz oder Online statt und kostet 125 Euro. Anmeldung bei Heike Welz, Tel. 06130-2071426 oder unter heike.welz.seminare(at)gmail.com.