Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 49/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher Großwinternheim informiert über die Sitzung des Ortsbeirates am 26.11.2024

Am 26. November 2024 fand die letzte Sitzung des Ortsbeirates in diesem Jahr statt. Im Fokus standen wichtige Themen, die die Entwicklung des Ortsbezirks betreffen.

Einwohnerfrage:

Eine Einwohnerfrage betraf die Aufstellung einer weiteren Dog-Station in der Tassilostraße in Richtung der Weinberge. Die Verwaltung erklärte, dass dies nicht geplant sei, da Großwinternheim bereits ausreichend mit solchen Stationen ausgestattet sei.

Anfragen der SPD- und CDU-Fraktion:

  • Barrierefreie Bushaltestellen:

Die Verwaltung bestätigte den barrierefreien Ausbau der Haltestellen in Fahrtrichtung Ingelheim. Allerdings konnte eine geplante Wartehalle aufgrund unvorhersehbarer Kabel- und Leitungsprobleme nicht errichtet werden. Alternative Lösungen werden geprüft. Digitale Fahrgastanzeigen seien nicht in Planung, da die Haltestellen nicht als touristisch bedeutende Umsteigepunkte gelten.

Der Ortsbeirat betonte die Notwendigkeit einer weiteren Wartehalle, an der Haltestelle Ecke Obentrautstraße/Schwabenheimer Straße, sowie die Sinnhaftigkeit von Fahrgastanzeigen angesichts der hohen Frequentierung.

  • Sanierung des Sportplatzgebäudes/Aussegnungshalle auf dem Friedhof: Aufgrund erhöhter Untersuchungen am Bestandsgebäude wurde der Baubeginn des Sportplatzprojekts auf Frühjahr 2025 verschoben. Die Fertigstellung ist bis Sommer 2026 geplant. Erst danach soll die Sanierung der Aussegnungshalle auf dem Friedhof beginnen.

Der erneute Aufschub des Beginns der Sanierungsarbeiten der Aussegnungshalle, die sich in einem schlimmen Zustand befindet, stieß auf Unverständnis des Ortsbeirates, der auf einen Sanierungsbeginn im kommenden Jahr drängt

  • Umzug der Präsident-Mohr-Schule:

Während der Bauarbeiten soll die Schule im Sommer 2025 in die Räumlichkeiten der alten BBS Ingelheim umziehen. Details zur weiteren Nutzung der Räume nach dem Umzug sind noch zu klären.

  • Friedhof:

Die Verwaltung teilte mit, dass die Beschallungsanlage der Aussegnungshalle kurzfristig instandgesetzt werde, während eine Neubeschaffung im Rahmen der Sanierung geplant sei. Die Sitzbänke vor der Halle wurden kürzlich gereinigt und instandgesetzt.

  • Veteranenstein:

Die Sanierung des Veteranensteins auf dem Friedhof hat begonnen und soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

  • Ballfangnetze:

Am Bolzplatz „In der Aue“ sollen Anfang 2025 Ballfangnetze installiert werden. Der Ortsbeirat begrüßte diese Maßnahme ausdrücklich und dankte der Verwaltung.

Lärmaktionsplanung:

Herr Michael Becker, der Lärmschutzbeauftragte der Stadt, berichtete über die Ergebnisse des Lärmaktionsplanes. Besonders der Verkehrslärm der L 428 in der Ortsdurchfahrt wurde thematisiert. Lärmmessungen wurden durchgeführt, und die Ergebnisse werden Anfang 2025 erwartet. Eine Entscheidung über die Einführung einer Tempo-30-Zone steht ebenfalls Anfang 2025 an. Weitere Informationen zum Thema Fluglärm sollen in einer der nächsten Sitzungen präsentiert werden.

Resolution zum Ausbau der Landesstraße L 428:

Der Ortsbeirat verabschiedete einstimmig eine gemeinsame Resolution mit dem Ortsgemeinderat Schwabenheim. Darin wird das Land Rheinland-Pfalz aufgefordert, die Sanierung der L 428 zwischen Großwinternheim und Schwabenheim sowie den Bau eines landesstraßenbegleitenden Geh- und Radweges mit höchster Priorität zu behandeln. Diese Maßnahmen sollen die Verkehrssicherheit erhöhen und eine nachhaltige Mobilität fördern.

Wohnprojekt für Menschen mit Beeinträchtigungen:

Auf Antrag der CDU- und SPD-Fraktionen stimmte der Ortsbeirat mehrheitlich zu, dass im Bauprojekt der WBI im Bereich des ehemaligen Bürgerhauses zwei Wohnungen für Wohngemeinschaften von Menschen mit Beeinträchtigungen vorgesehen werden sollen. Dabei handelt es sich um eine 3-Personen-WG und eine 2-Personen-WG. Interessierte können sich direkt beim Ortsvorsteher melden.

Haushaltsanträge:

Auf der Grundlage des beschlossenen Nutzungskonzeptes beantragte der Ortsbeirat, im Haushalt für das kommende Jahr Planungsmittel u. a. für eine Machbarkeitsuntersuchung einzustellen, sofern solche noch nicht vorgesehen sind. Zusätzlich wurden Haushaltsmittel für die Aufstellung weiterer Sitzgelegenheiten auf dem Friedhofsgelände beantragt.

Mitteilungen:
  • Geldautomat der Volksbank: Derzeit wird ein neuer Standort geprüft, vorgesehen ist eine Position in der Nähe des Bürgerhauses an der Schwabenheimer Straße.
  • Gestaltung des Kreisels: Der Kreisel an der Ortseinfahrt der L 428 wird Anfang 2025 neu bepflanzt.
  • Bürgerversammlung: Am 10. Dezember 2024 findet im großen Saal des Interimsrathauses in der Wilhelm-Leuschner-Str. 61 eine Bürgerversammlung zum Hochwasser- und Starkregenkonzept statt. Beginn ist um 18:00 Uhr. Dort werden konkrete Maßnahmen für Großwinternheim vorgestellt.
  • Leselampe im Wartehäuschen: Die Installation einer Lampe im Buch-/Buswartehäuschen in der Schwabenheimer Straße durch die Rheinhessische ist für Anfang 2025 geplant.
  • Adventsveranstaltungen: Der lebendige Adventskalender findet vom 1. bis 23. Dezember täglich um 18:00 Uhr statt. Der Weihnachtsmarkt öffnet am Sonntag, dem 8. Dezember, ab 15:00 Uhr am Bürgerhaus. Während des Weihnachtsmarkts können erneut die Bildbände von Heinz Thomas erworben werden.

Ich bedanke mich herzlich bei allen Mitgliedern des Ortsbeirates, der Verwaltung und allen Unterstützern für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2024. Ich wünsche Ihnen allen bereits jetzt eine besinnliche Adventszeit und schöne Feiertage!

Christian Fürst
Ortsvorsteher