Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim
Heinzelmännchen - Nachbarschaftshilfe
Jetzt in der dunklen Jahreszeit sind die Heinzelmännchen gerne für Gespräche, Spielenachmittage, Begleitung in die Stadt und anderes verfügbar. Sie freuen sich auch über Anrufe von Angehörigen, die für ihre Eltern einen Ansprechpartner suchen.Die Heinzelmännchen sind ehrenamtlich tätige Frauen und Männer, die bei kleineren Schwierigkeiten des Alltags Hilfe anbieten. Sie besuchen ältere Menschen, lesen vor, bieten Begleitung bei Spaziergängen oder helfen beim Einkaufen. Sie übernehmen Botengänge, z.B. zum Briefkasten oder zur Reinigung, bringen Gartenmöbel in den Keller, reparieren Kleinigkeiten im Haushalt, unterstützen im Garten oder bei Problemen mit digitalen Geräten. Die Hilfeleistung kann nicht nur einmalig, sondern auch wiederkehrend sein. Ein Anruf unter Tel. 06132 8980422 genügt und der nächste freie Helfer macht sich zeitnah auf den Weg. Die kostenlose Hilfestellung ist keineswegs nur für ältere Mitbürger gedacht, sondern steht jedem Ingelheimer offen, der Hilfe benötigt. Kontakt auch per Mail an mghheinzel@t-online.de. Weitere Infos im Mehrgenerationenhaus unter Tel. 06132 898040 oder auf der Homepage www.mgh-ingelheim.de.
Lebens- und Sozialberatung
Umgang und Hilfe bei finanziellen Problemen und anderen Schwierigkeiten im Alltag
Fragen zur Nebenkostenabrechnung, das Verstehen von Briefen vom Amt oder Sorgen in der Familie, viele Menschen fühlen sich stark belastet oder haben im Alltag Fragen zu schwierigen Situationen. Die Regionale Diakonie Rheinhessen unterstützt Familien und Einzelpersonen, die z.B. durch steigende Energie- und Lebenshaltungskosten finanziell stark belastet sind und berät auch bei anderen Problemen des Alltags. Seit Dezember 2022 bietet die Regionale Diakonie Rheinhessen eine allgemeine Sozial- und Energiekostenberatung an verschiedenen Standorten im Kreis Mainz-Bingen an. Die Beratung ist kostenfrei und vertraulich. Das Angebot findet jeden 2. und 4. Montag im Monat ab 11.30 Uhr statt. Information bei Laura Weber unter Laura.Weber@regionale-diakonie.de oder Tel. 0171-78 53 08 3.
Tai Chi Chuan – die Pekingform
Die 24 Teile des langsamen Yang-Stils, genannt die Pekingform, bilden eine auf der ganzen Welt verbreitete und überall gelehrte Standardform. Tai Chi spricht Körper, Geist und Seele an. In 12 Übungsstunden lernen Anfänger, Wiederholer und früher Lernende der 8er Form die Grundlagen für eine Bewegungsform, die zu Hause weiter durchgeführt werden kann. Das Angebot startet Montag, 19. Februar um 9.30 Uhr und kostet 5 Euro pro Stunde. Anmeldung bei Dr. Jan E. Peters Tel. 06132 953660 oder per Email janedenpeters(at)aol.com.
Monatsthema „Steine“
Wir sammeln sie am Flussufer und am Strand, für manche Völker sind sie Kraftquell und Zentrum des Glaubens, unsere Vorfahren nutzten sie zum Feuermachen, als Gebrauchsgegenstand für Waffen und zum Mahlen von Körnern, seit Jahrhunderten verwenden wir sie zur Errichtung von kleinen und gigantischen Bauwerken, die Römer führten auf ihnen ihre Armeen nach Norden und manch eine Verteidigungsanlage wurde durch sie in Trümmer gelegt – die Steine. Sie faszinieren die Menschheit seit Urzeiten durch ihre Farben, ihre Muster und Formen. Schmucksteine und Schmeichler haben es uns angetan und in Island beherbergen sie sogar Trolle, die von Straßen umfahren werden müssen. Steine erzählen Geschichten: Dem Geologen verraten sie ihre Entstehung und Herkunft, ihren Transport durch Schwerkraft, Wasser, Eis und Wind sowie ihre Ablagerungsbedingungen. Der Anthropologe erklärt mit ihnen die Entwicklung des Menschen, seine handwerklichen Fähigkeiten und seinen Glauben. Steine sind untrennbar mit unserer Kultur verbunden, behauen als Kunstobjekt und Teil von Baudenkmälern, durch die Anordnung und Ausrichtung der Megalithe wie z.B. in Stonehenge aber auch z.B. als Stolpersteine zur Erinnerung. Die Fotogruppe hat die ganze Palette in Bildern festgehalten und sich dabei nicht immer an der DIN-Norm (Steine sind mineralische Lockermassen mit einem Durchmesser von 6,3 bis 20 cm) orientiert. In der Natur faszinieren besonders fotogene Steine durch ihre Größe, ihre Formen und besondere Farben sowie ungewöhnliche Verwitterungserscheinungen. Steine sind allgegenwärtig, man muss sie nur beachten und ins rechte Licht setzen, indem man den richtigen Blickwinkel wählt und auch mal einen „Statisten“ als Maßstab um Hilfe bittet. FiM-Mitglieder freuen sich, in der Regel am ersten Dienstag im Monat um 19 Uhr neue Interessierte im Mehrgenerationenhaus begrüßen zu können. Die Fotos finden sich in den Bildergalerien der Gruppe www.fotoclub-ingelheim.de oder auf der Homepage des Mehrgenerationenhauses Ingelheim www.mgh-ingelheim.de.