Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 5/2025
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

Finanzen einfach – für alle!

Girokonto, Dispokredit, Schufa-Auskunft, Finanzplanung, Sparen, Anlegen, Wertpapiere, Kredite, Immobilien, Gas-/Strom-/Telefontarife, Altersversorgung, Versicherungen, sind wichtige Themen für die persönliche Lebensgestaltung. Oft braucht es dazu nur eine kurze Information oder Rat, um Entscheidungen treffen zu können, ein Problem zu lösen oder nun die finanzielle Zukunftsplanung anzupacken. Hilfestellung und Beratung zu diesen und vielen weiteren Finanzthemen wie, „mein Girokonto wurde irrtümlich belastet“ oder was passiert bei einem Negativeintrag in meiner Schufa-Auskunft, liefert Bankbetriebswirt Klaus Rommel in den kostenfreien Gesprächs- und Beratungszeiten. Er gibt Tipps, wie man seine Ausgaben kontrollieren kann, Rücklagen aufbaut oder Geld anlegt oder was bei einem viel zu teuren Kredit möglich ist. Vielleicht möchte jemand seine Energietarife überprüfen, wenn Heizkosten Erspartes auffressen oder Möglichkeiten kennenlernen, eine Altersversorgung aufzubauen oder zu optimieren. Er berät, wenn die Rente nicht ausreicht, um die Miete zu bezahlen, wie man die Familie und eigene Arbeitskraft absichert. Vielleicht kann auch das Auto günstiger versichert oder es sinnvoll werden, die eigene Immobilie gegen Elementarschäden zu schützen? Die Beratung findet am Freitag, 7. Februar 10 bis 13 Uhr statt. Info und Anmeldung erforderlich bei Klaus Rommel Tel. 06132-712054, Mobil 0174-3931027 oder E-Mail: klaus-rommel@t-online.de.

Investment Navigator – Kompass durch die Welt der Geld- und Kapitalanlagen

Diese Veranstaltung wendet sich an Interessierte, die einen fundierten Einblick in die Welt der Finanzen erhalten möchten und verstehen lernen, wie man sein Geld sinnvoll anlegen kann, unabhängig davon, ob die Teilnehmenden Erfahrungen mitbringen oder ganz neu in diesem Bereich sind. Das Informationskonzept beschäftigt sich im Detail mit den Grundlagen des Sparens und Investierens, verschiedene Anlageformen kennenzulernen und zu verstehen, wie wirtschaftliche Rahmenbedingungen wie Inflation, Zinsniveau und wirtschaftliche Entwicklung unsere Geldanlagen beeinflussen können. Zudem werden die Chancen und Risiken verschiedener Anlageklassen betrachtet und Strategien vorgestellt, wie ein ausgewogenes Anlagekonzept aufgebaut werden kann. Das Seminar beinhaltet die Themen: Grundlagen und Finanzprodukte, Investitionspraxis und Umsetzungshilfen. Die Inhalte werden praxisnah vermittelt, sodass die Teilnehmenden die erhaltenen Informationen direkt auf ihre persönliche Situation anwenden können. Dies geschieht mit Hilfe einer Fachbroschüre, die gleichzeitig als Informationsmedium, Leitfaden, und Arbeitsunterlage dient. Die umfangreiche Broschüre ist zum Materialpreis von 15 Euro beim Referenten erhältlich. Ziel dieses Investment-Navigators am Mittwoch, 12. Februar, Burg Windeck, Heidesheim um 10 Uhr ist es, das nötige Rüstzeug zu vermitteln, damit finanzielle Entscheidungen auf einer informierten Basis getroffen werden können. Info und Anmeldung beiBankbetriebswirt Klaus Rommel Tel. 06132-712054, Mobil 0174-3931027 oder E-Mail: klaus-rommel@t-online.de.

Sing mit uns!

Der MGH-Chor hat freitags 17 bis 18:30 Uhr Proben und sucht Verstärkung. Wer gerne singt, mit anderen zusammen ist und etwas für sich tun möchte, ist hier genau richtig. In lockerer Atmosphäre werden alte und neue Lieder gesungen. Singfreudige Männer und Frauen sind zum Schnuppern herzlich eingeladen. Infos Christine Schätzel-Novak, Tel. 06132 8356.

RepairCafé

Defekte kleine mechanische und Elektrogeräte, Spielzeug oder Kleidung sind oft zum Wegwerfen zu schade. Jeden 1. Mittwoch im Monat, am 5. Februar findet das Repaircafé von 18 bis 21 Uhr statt. Besucher reparieren gemeinsam kostenlos mit den Fachleuten. Infos unter repaircafe-ingelheim(at)web.de.

Einfach Online – Smartphone, Tablet und Co

Die digitale Welt bietet viele Möglichkeiten, den Alltag zu vereinfachen. Doch was soll man machen, wenn sie für einen noch viele Fragen aufwirft? Eine Beratung findet jeden 2. und 4. Donnerstag eines Monats von 10 bis 13 Uhr statt. Es besteht die Möglichkeit, Fragen rund um die Themen digitale Kommunikation, Einstellungen und Personalisierung des eigenen Geräts, Apps im Alltag, sowie den Umgang mit Online-Banking und Bestellungen zu stellen und einzuüben. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Interessierte bringen ihre Geräte mit.

Nachbarschaftshilfe in Ingelheim

„Die Heinzelmännchen“ sind ehrenamtlich tätige Frauen und Männer, die bei Schwierigkeiten des Alltags Hilfe anbieten. Sie besuchen ältere Menschen, lesen vor, bieten Begleitung bei Spaziergängen oder helfen beim Einkaufen. Sie übernehmen Botengänge, z.B. zum Briefkasten oder zur Reinigung, bringen Gartenmöbel in den Keller, reparieren Kleinigkeiten im Haushalt, unterstützen im Garten oder bei Problemen mit digitalen Geräten. Die Hilfeleistung kann nicht nur einmalig, sondern auch wiederkehrend sein. Hilfestellung ist nicht nur für ältere Mitbürger gedacht, sondern steht allen Ingelheimern offen. Tel. 06132 8980422 auch per Mail an mghheinzel@t-online.de.

Theaterkurs für Kinder

Ein Theaterkurs vermittelt Kindern im Alter von 6 bis 8 Jahren die Grundlagen des gemeinsamen Theaterspiels. Dabei werden die Kinder darin bestärkt, ihre Kreativität zum Ausdruck zu bringen und verschiedene Rollen auszuprobieren. Es werden Szenen zu Themen aus dem Alltag, Märchen oder bekannten Kindergeschichten entwickelt und untereinander präsentiert. Die Kinder werden theaterpädagogisch angeleitet und über das gemeinsame Spiel in ihrem verbalen Ausdrucksvermögen, sowie in sozialen und kognitiven Fähigkeiten gefördert. Der zehn wöchige Kurs startet im März, findet dienstags 16.30 Uhr statt und kostet 100 Euro. Anmeldung bei Natali Vogler, Theaterpädagogin M.o.A., Email an Theater.Spiel@web.de.

Kinderyoga

Yoga für Kinder von 7 bis 11 Jahren stärkt ganzheitlich die Kraft, Koordination, Beweglichkeit, Konzentration und innere Balance. Yoga gibt den Kindern die Möglichkeit, sich selbst zu spüren und ein positives Selbstbild zu entwickeln: Ich bin gut so, wie ich bin! Neben den Yogaübungen, wie Delfin, Flamingo oder Superkind, werden jede Stunde kreative Spiele, sowie ausgleichende Atem- und Entspannungsübungen gemacht. Das Angebot findet montags in der Zeit von 16:45 bis 17:45 Uhr ab 17. Februar an 8 Terminen statt und kostet 80 €. Ein späterer Einstieg ist jederzeit möglich. Am 10. Februar wird eine kostenlose Schnupperstunde angeboten. Anmeldung bei Christiane Eckel, Yogalehrerin, Kinderyogalehrerin, Meditationsleiterin unter Tel. 0172 2027799 oder per Mail an post@yoga-mainz.com.