Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim
Empowerment für Frauen - Beratungsstelle für Frauen und Beruf
Uta Galle-Hahn berät im Landkreis alle Frauen, die sich beruflich weiterentwickeln, wieder einsteigen, sich orientieren oder umorientieren wollen und die nicht bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter gemeldet sind. Anmeldung von montags bis donnerstags Vormittag unter Tel. 0163 13 51 429 oder Uta.Galle-Hahn(at)mki-ev.de. Die Beratungen finden nach individueller Terminierung u.a. im Mehrgenerationenhaus Ingelheim statt. Träger der Beratungsstelle für Mainz und Mainz-Bingen ist "Mainzer Kompetenz Initiativen e.V., Verein für angewandte Sozialwissenschaften und Projektentwicklung", finanziert wird sie durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP aus Mitteln des ESF+ sowie von der Stadt Mainz und E.U.L.E. eV in Mainz.
Einfach Online – Smartphone, Tablet und Co
Die digitale Welt bietet viele Möglichkeiten, den Alltag zu vereinfachen. Doch was soll man machen, wenn sie für einen noch viele Fragen aufwirft? Eine Beratung findet jeden 2. und 4. Donnerstag eines Monats von 10 bis 13 Uhr statt. Es besteht die Möglichkeit, Fragen rund um die Themen digitale Kommunikation, Einstellungen und Personalisierung des eigenen Geräts, Apps im Alltag, sowie den Umgang mit Online-Banking und Bestellungen zu stellen und einzuüben. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Interessierte bringen ihre Geräte mit.
Austausch-Abend für Männer
Die etwas andere Sicht von Männern auf Männer
An einem Austauschabend für „mutige Männer mit offenen Herzen“ gehen Interessierte gemeinsam auf eine Reise, um sich auszutauschen, Gespräche zu führen. Die Welt, ebenso Werte und Sichtweisen verändern sich. Jeder ist gefordert, sich zu ändern und neue Blickwinkel einzunehmen.
Die Rolle als Mann gilt es dabei neu zu beleuchten. Was kann so bleiben? Was war und ist gut? Der klassische Mann, der Mann in der heutigen Welt, wie kann man sich heutzutage noch zurechtfinden? Was bereitet Gedanken oder auch Sorgen, wie kann man sich orientieren und seinen Platz einnehmen? Wie kann jeder mitgestalten? All das kann in der Gesprächsrunde um 18.45 Uhr, jeden 2. Donnerstag im Monat besprochen werden. Mut zur Veränderung, Offenheit für neue Perspektiven und Blickwinkel, Freude zum Austausch sollten Interessierte mitbringen. Anmeldung Peter Rumrich, 0162/7046983, mgh-austauschabend(at)online.de.
Männer im Wandel – Ein Angebot zum Austausch und zur Reflexion
Neue Lebenssituationen wie die Geburt eines Kindes, ein Berufswechsel oder ein Umzug stellen Männer oft vor besondere Herausforderungen, sei es in der Rolle als Vater, Partner, Sohn, Bruder oder Freund. Die gesellschaftlichen Erwartungen an Männer verändern sich, ebenso wie traditionelle Rollenbilder und persönliche Werte und Sichtweisen. Das Leben ist in Bewegung. In diesem Gruppenangebot stehen Austausch, Reflexion und gegenseitige Unterstützung im Mittelpunkt. Männer haben hier die Möglichkeit, sich über Erfahrungen, Sorgen und Wünsche offen auszutauschen, auch über Themen, die sonst selten zur Sprache kommen. Es gibt Raum für neue Perspektiven, persönliche Entwicklung und gegenseitige Stärkung. Im Fokus steht die Frage, was die Rolle des Mannes heute ausmacht. Was darf bleiben? Was braucht Veränderung? Und wie lässt sich der eigene Platz im Leben aktiv und bewusst gestalten? Ein Angebot von Männern für Männer, offen, wertschätzend und unterstützend. Das Angebot findet um 18.45 Uhr, jeden 4. Donnerstag im Monat statt. Mut zur Veränderung, Offenheit für neue Perspektiven und Blickwinkel, Freude zum Austausch sollten Interessierte mitbringen. Anmeldung Peter Rumrich, 0162/7046983, mgh-austauschabend(at)online.de.
Einladung zum Politischen Stammtisch von A bis Z
Streitgespräche im Freundes-, Familien- oder Kollegenkreis sowie hitzige Diskussionen in den sozialen Medien können ermüdend sein. Viele Menschen fühlen sich oft nicht gehört oder verstanden und haben das Gefühl, dass sie nicht sagen können, was sie denken. Vor diesem Hintergrund lädt ein Politischer Stammtisch in ungezwungener Atmosphäre dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen. In zwei Stunden Auszeit bietet die Veranstaltung die Möglichkeit, zu sagen was man denkt, hören was andere denken und freundschaftlich, hart aber fair, miteinander zu streiten. Der Politische Stammtisch versteht sich als Raum für einen freundschaftlichen, aber ehrlichen Diskurs, der auf gegenseitigem Respekt basiert. Die Veranstaltung findet jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat um 18.30 Uhr statt. Das Ganze ist eine Kooperation mit der Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung im WBZ Ingelheim und wird gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie Ingelheim im Bundesprogramm Demokratie leben! Anmeldung erbeten unter stammtischmgh(at)icloud.com, gerne mit Angabe eines Themas.
Nachbarschaftshilfe
„Die Heinzelmännchen“ sind ehrenamtlich tätige Frauen und Männer, die bei Schwierigkeiten des Alltags Hilfe anbieten. Wer Haus und Hof aufräumt, Sperrmüll rausstellen möchte oder kleinere Gartenarbeiten nicht alleine erledigen kann, darf sich gerne melden. Die Heinzelmännchen besuchen Menschen, die sich einsam fühlen, entlasten mit Besuchen pflegende Angehörige, machen kleinere Spaziergänge auch mit dem Rollator, lesen vor oder helfen beim Einkaufen. Sie übernehmen Botengänge, z.B. zum Briefkasten oder zur Reinigung, bringen Gartenmöbel in den Keller, reparieren Kleinigkeiten im Haushalt, unterstützen bei Problemen mit digitalen Geräten, wie Fernsehen, Telefon oder Computer. Die Hilfeleistung kann nicht nur einmalig, sondern auch wiederkehrend sein. Hilfestellung ist nicht nur für ältere Mitbürger gedacht, sondern steht allen Ingelheimern offen. Tel. 06132 8980422 auch per Mail an mghheinzel(at)t-online.de.
Erfahrungsaustauch, Vorträge und vieles mehr zum Thema "Autismus"
Der Verein Autismus Rheinhessen e. V. bietet eine breite Palette von Aktivitäten und Programmen für Menschen im Autismus-Spektrum im MGH an. Die Aktiven organisieren Workshops und Fachvorträge, um das Verständnis für Autismus zu vertiefen und die Fähigkeiten im Umgang mit autistischen Menschen zu stärken. Eltern und Familien von Kindern und Erwachsenen mit Autismus werden eine Plattform zum Erfahrungsaustausch und zur gemeinsamen Unterstützung angeboten. Mitglieder des Vereins teilen ihre Erfahrungen, führen persönliche Gespräche und bringen Menschen zusammen, die sich im geschützten Rahmen austauschen können. Eine Übersicht über die Termine finden Interessierte auf der Homepage des Vereins. Anmeldung und Information: www.autismus-rheinhessen.de.
Lösungen im Dialog!
Psychologische Beratung bietet Unterstützung für Familien, Paare und Einzelpersonen. Das Angebot erstreckt sich über die Bewältigung von Konflikten am Arbeitsplatz bis hin zu Problemen innerhalb der Familie. Ebenso bietet die Beratung Unterstützung von Menschen mit chronischen Schmerzen und Erschöpfungszuständen sowie interkulturelle Lebenshilfe für diejenigen, die Unterstützung bei der Integration in Deutschland suchen. Interessierte, die allein sind oder Themen haben über die sie einfach mal reden wollen, sind ebenfalls willkommen. Die Gespräche finden persönlich, telefonisch oder online in den Sprachen deutsch, englisch oder arabisch statt. Anmeldung unter Tel. 0152 0402 7587 oder per Mail an impulse(at)gmx.eu.
Markttag im MGH – von Nachbarn für Nachbarn
Liebevoll hergestellte Marmeladen, Honig, Aufstriche, Säfte, Liköre, Sirup, Dosenwurst und Obst und Gemüse aus der Region sowie kunsthandwerkliche Produkte haben die Marktanbieter in vielfältiger Auswahl im Angebot. Foto-, Trauerkarten und Scherenschnitte werden zugunsten der Hospizgruppe Ingelheim verkauft. Interessierte Besucher können kleine Näharbeiten mit der Maschine selbständig oder auch unter Anleitung durchführen. Preiswerte Änderungsarbeiten können vor Ort erledigt werden. Der Markt lädt donnerstags ab von 12 bis 16 Uhr zum Schauen, Plaudern und Einkaufen ein.
Meditation und achtsamer Austausch
Interessierte treffen sich mittwochs um 9 Uhr im zur Meditation. In unserer schnelllebigen Zeit tut es gut, einmal inne zu halten und ganz bei sich anzukommen. Es gibt eine geführte Meditation mit kurzem Text und eine Gehmeditation. Im Anschluss tauscht sich die Gruppe über einen kurzen meditativen Text aus. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Das Angebot ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Barbara Weis, Tel. 06136 925117 oder per Mail an info-mgh(at) ingelheim.de.