Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 51/2023
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

MGH geschlossen

Das Mehrgenerationenhaus in der Matthias - Grünewald - Str. 15 hat in der Zeit vom 22. Dezember bis einschließlich 1. Januar geschlossen. In dieser Zeit finden im ganzen Haus keine Angebote statt.

Glüh-Grillen

Glühwein, Bratwurst und vegetarische Alternativen erwarten die Gäste im MGH. Hier kann man plaudern, genießen, Neuigkeiten austauschen und in geselliger Runde Kontakte knüpfen. Einnahmen zugunsten des Fördervereins. Die Veranstaltung findet am Freitag, 12. Januar um 17 Uhr statt. Anmeldung ab dem 2. Januar erbeten. Informationen im MGH unter 06132 898040 oder per Mail an info-mgh@ingelheim.de.

RepairCafé

Defekte kleine mechanische und Elektrogeräte, Spielzeug oder Kleidung sind oft zum Wegwerfen zu schade. Jeden 1. Mittwoch im Monat, am 3. Januar findet das Repaircafé von 18 bis 21 Uhr statt. Besucher reparieren gemeinsam kostenlos mit den Fachleuten. Infos unter repaircafe-ingelheim(at)web.de.

Atelier Natur

Eine gemeinsame Ausstellung der Fotogruppe im Mehrgenerationenhaus und der Binger Photogesellschaft ist in Bingen vom 2. bis 30. Dezember „Im neuen Kunstraum“, Kapuzinerstraße 2 zu sehen. Ein fotografischer Streifzug durch die Natur wird hier gezeigt. Öffnungszeiten sind Dienstag, Donnerstag, Freitag 14 bis 18 Uhr und Mittwoch und Samstag von 10 bis 14 Uhr. In Ingelheim ist die Ausstellung vom 3. bis 25. Januar in der Sparkasse Rhein-Nahe, Binger Straße 102 während der Öffnungszeiten zu sehen. Die Vernissage ist am 4. Januar um 18 Uhr.

Lebens- und Sozialberatung

Umgang und Hilfe bei finanziellen Problemen und anderen Schwierigkeiten im Alltag

Fragen zur Nebenkostenabrechnung, das Verstehen von Briefen vom Amt oder Sorgen in der Familie, viele Menschen fühlen sich stark belastet oder haben im Alltag Fragen zu schwierigen Situationen. Die Regionale Diakonie Rheinhessen unterstützt Familien und Einzelpersonen, die z.B. durch steigende Energie- und Lebenshaltungskosten finanziell stark belastet sind und berät auch bei anderen Problemen des Alltags. Seit Dezember 2022 bietet die Regionale Diakonie Rheinhessen eine allgemeine Sozial- und Energiekostenberatung an verschiedenen Standorten im Kreis Mainz-Bingen an. Die Beratung ist kostenfrei und vertraulich. Das Angebot findet jeden 2. und 4. Montag im Monat ab 11.30 Uhr statt. Information bei Laura Weber unter Laura.Weber@regionale-diakonie.de oder Tel. 0171-78 53 08 3.

Wie erreiche ich mein Wohlfühlgewicht?

Viele Menschen leiden unter Übergewicht und nicht nur zu enge Kleidung spricht gegen die zu vielen Pfunde, sondern auch die damit einhergehenden körperlichen und psychischen Beschwerden.

Stress ist nachweislich ein Auslöser für ungesundes Essverhalten, ganz gleich ob Über- oder Untergewicht. Weniger Bewegung, schlechterer Schlaf, die außergewöhnlichen Belastungen der letzten Monate haben bei vielen Menschen zu einer ungesunden Lebensweise in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Selbstfürsorge geführt. Mittlerweile ist erwiesen, dass herkömmliche Diäten oft nur Teilerfolge bzw. den bekannten Jojo – Effekt bringen. Grund dafür ist, dass wir über 90 Prozent unserer Entscheidungen aus unserem Unterbewusstsein heraus treffen und unsere Handlungen somit oftmals gar nicht bewusst steuern, obwohl wir dies glauben. Interessierte lernen, diese unbewussten Programme zu erkennen und zu verändern, um somit langfristig Gewicht zu verlieren. Jede der sechs Stunden besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Mittels einer Fantasiereise, leichte hypnotische Trance, wird das Unterbewusstsein auf Themen ausgerichtet, die zu einem gesunden Abnehmen beitragen. Da jeder Mensch eigene Prägungen und Angewohnheiten hat, die sein Essverhalten steuern, beinhaltet die Kursgebühr ein Einzelcoaching. Bei Bedarf können weitere kostenpflichtige Einzelberatungen, incl. Erstellung einer eigenen Fantasiereise, in die ganz persönliche Wünsche und Ziele einfließen, gebucht werden. Der Kurs findet entweder ab Montag, 8. Januar oder Dienstag, 9. Januar um 17.30 Uhr alle zwei Wochen oder Online statt und kostet 135 Euro. Anmeldung bei Heike Welz, Tel. 06130-2071426 oder unter heike.welz.seminare(at)gmail.com.

Entspannungskurs

Ein Entspannungskurs, an dem sowohl persönlich als auch gleichzeitig online über Zoom teilgenommen werden kann, findet ab Donnerstag, 11. Januar an 11 Abenden von 18.45 bis 19.30 Uhr statt und kostet 70 Euro. Das Kennenlernen und Üben von verschieden Techniken, die helfen, Stress abzubauen und somit zu Ruhe und Entspannung zu finden, stehen im Vordergrund. Anmeldung bei Heike Welz unter Tel. 06130-2071426 oder per Email an heike.welz.seminare(at)gmail.com.

Yoga für Schwangere

Durch Yoga schaffen Schwangere sich den Raum und die Zeit, die sie brauchen, um sich auf die stattfindenden Veränderungen einzustimmen. Verschiedenen Schwangerschaftsbeschwerden kann vorgebeugt oder diese reduziert werden. Alles, was man für sich tut, kommt auch dem Baby zugute. Der Kurs für Frauen ab der 13. Schwangerschaftswoche findet ab dem 15. Januar montags um 18.30 Uhr statt, kostet 128 €, ist zertifiziert und wird durch die Krankenkassen bezuschusst. Kontakt Eva Marie Jüngling-Lehr Tel. 06132 7189840, info(at)yogaklasse-ingelheim.de, www.yogaklasse-ingelheim.de.

Yoga nach der Geburt

Besonders nach der Geburt wird man als Frau körperlich und geistig sehr gefordert. Stillen, häufiges nächtliches Aufstehen und der Heilungsprozess des Körpers fordern viel Energie. Der Kurs für Mütter ab der 7. Woche nach der Entbindung kann helfen, Kräfte wieder auf zu bauen, Beckenboden und Bauchmuskeln zu stärken, Rücken und Schultern zu entlasten, Entspannung zu finden und die neuen Erfahrungen zu bewältigen. Interessierte können sich verwöhnen und den Kurs allein oder mit Baby ca. 9. Monat genießen. Der Yogakurs ist kein Rückbildungskurs, sondern versteht sich als Ergänzung. Er ist von den meisten Krankenkassen, ZPP, nach § 20 Abs. 4 Nr. 1 SGB V zertifiziert und wird bezuschusst. Er findet ab Freitag, 12. Januar, 9.30 bis 10.45 Uhr statt und kostet 116 Euro. Anmeldung Eva M Jüngling-Lehr, Tel. 06132 7189840, info@yogaklasse-ingelheim.de.

Digital-Café

Der Umgang mit PC, Tablet und Smartphone bietet viel Möglichkeiten, den Alltag zu erleichtern. Doch es treten häufig Fragen und Probleme auf. Was tun, wenn der PC nicht mehr richtig läuft? Wie wird eine App installiert und wie nutzt man diese? Was gibt es für interessante Apps für den Alltag? Wie personalisiere ich das eigene Gerät? Die Mitarbeiter der PC-Werkstatt unterstützen an diesem Abend bei Fragen und Problemen rund um digitale Endgeräte. Das kostenlose Angebot findet am Mittwoch, 17. Januar, 18 Uhr statt.

Offener Treff ab dem Krabbelalter bis zum Kindergarteneintritt

In einem offenen Treff für Eltern mit Kindern ab dem Krabbelalter bis zum Kindergarteneintritt sollen Kinder miteinander in Kontakt kommen. Die Treffen stehen unter dem Motto "Bindung statt Erziehung". Von einer ruhigen Beobachtungsposition- und Haltung heraus, können Eltern die Fähigkeiten ihres Kindes, sich anderen mitzuteilen, sich abzugrenzen und seinen Weg im Kontakt mit anderen zu finden, erleben. Sie können seine Motivation und Reaktionen beobachten, diese ggf. begleiten und sich dadurch immer besser in ihr Kind hineinversetzen. Alltagsfragen können nur besprochen werden, wenn die kindlichen Interaktionen dafür den Raum lassen. Das kostenlose Angebot findet am Donnerstag, 18. Januar um 9.30 Uhr, in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.eeh-beratung.de bei Jutta Pipper Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden. Infos per Email an kurse(at)eeh-Beratung.de.

Individuelle Finanzplanung mit Konzept

Zur individuellen Finanzplanung ist das Internet mittlerweile unverzichtbar. Dies gilt vor allem für Verbraucher, die sich dafür entschieden haben, auf die Unterstützung von externen Beratern / Banken zu verzichten. Allerdings fehlt es dabei häufig an einer systematischen, vorausschauenden und strukturierten Vorgehensweise. Der Verbraucher entscheidet sich vor allem an produktorientieren Einzelinformationen und verzichtet häufig auf regelmäßige Finanzchecks. Diese Veranstaltung soll die Teilnehmer darüber informieren was bei der Aufstellung ihrer persönlichen Finanzplanung zu beachten ist und sie anhand von Beispielen, Musterdokumenten und Checklisten bei der Erstellung ihres persönlichen Finanzkonzeptes zu unterstützen. Die kostenlose Veranstaltung findet am Mittwoch, 31. Januar um 17 Uhr statt. Anmeldung erwünscht. Informationen im MGH unter 06132 898040 oder per Mail an info-mgh@ingelheim.de.

Bewerben – aber wie?

Interessierte finden im MGH Unterstützung bei der Bewerbungsvorbereitung. Sie können ihren Lebenslauf aktualisieren und an die aktuellen Anforderungen anpassen. Sie bekommen Hilfestellung beim Schreiben eines Anschreibens. Sie können sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten. Das kostenlose Angebot kann in deutscher und englischer Sprache für alle jeden letzten Freitag im Monat, am 26. Januar, ab 16.30 Uhr stattfinden. Informationen im Mehrgenerationenhaus unter Tel. 06132 898040, Anmeldung per Mail an BewerbungMGH@web.de.