Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim
Das MGH hat in der Zeit vom 21. Dezember bis einschließlich 5. Januar geschlossen. In dieser Zeit finden im ganzen Haus keine Angebote statt.
Beim Kreistanz werden einfache traditionelle und meditative Tänze angeboten, mal schwungvoll und feurig oder besinnlich und entspannend. Alle, die Freude an Bewegung zu Musik haben, wagen hier neue Schritte, kommen in Bewegung, finden ihre Mitte und tanken Kraft und Ruhe. Das Angebot startet Montag, 20. Januar um 19 Uhr, kostet 88 Euro. Anmeldung per Mail an monika@pleiss.deoder Tel. 06132 7135467.
Die 24er Peking-Form ist eine der traditionellen langsamen Formen im Tai Chi und geeignet für jedes Alter, auch für Menschen mit Hüft- oder Knieimplantaten. Ein zwölfwöchiger Kurs startet Montag, 20. Januar um 9.30 Uhr und ist für Anfänger und Wiederholer gedacht. Das Angebot ist kostenlos, Spende erbeten. Anmeldung unter Email an janedenpeters@aol.com.
Viele Menschen leiden unter Übergewicht. Nicht nur zu enge Kleidung spricht gegen die zu vielen Pfunde, sondern auch die damit einhergehenden körperlichen und psychischen Beschwerden. Stress lässt uns zu ungesundem Essen greifen, sowohl bei Über als auch bei Untergewicht. Diäten bringen oft nur den Jojo-Effekt. Über neunzig Prozent der Entscheidungen werden unbewusst getroffen, beispielsweise Heißhungerattacken. Interessierte lernen, diese unbewussten Programme zu erkennen, zu verändern, um somit langfristig Gewicht zu verlieren. Jede der sechs Kursstunden hat einen theoretischen und einen praktischen Teil. Die Zusammenhänge von Stress und Ernährung, die Macht des Unterbewusstseins und der Umgang mit Rückschlägen wird beleuchtet. Mittels einer Fantasiereise, eine leichte hypnotische Trance, wird das Unterbewusstsein auf Themen gerichtet, die zu einem gesunden Abnehmen beitragen, wie Aufhören, wenn man satt ist oder Essen nicht aus Langeweile oder zur Selbstbelohnung. Da jeder seine eigenen Essgewohnheiten hat, ist im Kurspreis ein 45minütiges Einzelcoaching enthalten. Bei Bedarf können weitere kostenpflichtige Einzelberatungen, incl. Erstellung einer eigenen Fantasiereise, in die ganz persönliche Wünsche und Ziele einfließen, gebucht werden. Der Kurs findet ab Dienstag, 28. Januar um 17.30 Uhr alle zwei Wochen im Mehrgenerationenhaus, Matthias-Grünewald-Str. 15 oder Online statt, kostet 135 Euro. Anmeldung bei Heike Welz, Tel. 06130-2071426 oder unter heike.welz.seminare(at)gmail.com.
Ab dem 30. Januar bietet ein Kurs an elf Abenden Entspannungsmethoden zur mentalen und körperlichen Erholung an. Die leicht in den Alltag integrierbaren Techniken, wie Atemübungen, autogenes Training, geführte Meditationen und Progressive Muskelentspannung, unterstützen bei Stressbewältigung und verbessern den Schlaf. Die Übungen sind im Sitzen oder Liegen durchführbar und erfordern keine Vorkenntnisse. Eine Teilnahme ist entweder vor Ort oder online via Zoom möglich und kostet 72 Euro. Weitere Informationen und Anmeldungen bei Heike Welz unter heike.welz.seminare@gmail.com oder auch telefonisch unter Tel. 06130 2071426.
Girokonto, Dispokredit, Schufa-Auskunft, Finanzplanung, Sparen, Anlegen, Wertpapiere, Kredite, Immobilien, Gas-/Strom-/Telefontarife, Altersversorgung, Versicherungen, sind wichtige Themen für die persönliche Lebensgestaltung. Oft braucht es dazu nur eine kurze Information oder Rat, um Entscheidungen treffen zu können, ein Problem zu lösen oder nun die finanzielle Zukunftsplanung anzupacken. Hilfestellung und Beratung zu diesen und vielen weiteren Finanzthemen wie, „mein Girokonto wurde irrtümlich belastet“ oder was passiert bei einem Negativeintrag in meiner Schufa-Auskunft, liefert Bankbetriebswirt Klaus Rommel in den kostenfreien Gesprächs- und Beratungszeiten. Er gibt Tipps, wie man seine Ausgaben kontrollieren kann, Rücklagen aufbaut oder Geld anlegt oder was bei einem viel zu teuren Kredit möglich ist. Vielleicht möchte jemand seine Energietarife überprüfen, wenn Heizkosten Erspartes auffressen oder Möglichkeiten kennenlernen, eine Altersversorgung aufzubauen oder zu optimieren. Er berät, wenn die Rente nicht ausreicht, um die Miete zu bezahlen, wie man die Familie und eigene Arbeitskraft absichert. Vielleicht kann auch das Auto günstiger versichert oder es sinnvoll werden, die eigene Immobilie gegen Elementarschäden zu schützen? Die Beratung findet am Freitag, 7. Februar 10 bis 13 Uhr statt. Info und Anmeldung erforderlich bei Klaus Rommel Tel. 06132-712054, Mobil 0174-3931027 oder E-Mail: klaus-rommel@t-online.de.
Diese Veranstaltung wendet sich an Interessierte, die einen fundierten Einblick in die Welt der Finanzen erhalten möchten und verstehen lernen, wie man sein Geld sinnvoll anlegen kann, unabhängig davon, ob die Teilnehmenden Erfahrungen mitbringen oder ganz neu in diesem Bereich sind. Das Informationskonzept beschäftigt sich im Detail mit den Grundlagen des Sparens und Investierens, verschiedene Anlageformen kennenzulernen und zu verstehen, wie wirtschaftliche Rahmenbedingungen wie Inflation, Zinsniveau und wirtschaftliche Entwicklung unsere Geldanlagen beeinflussen können. Zudem werden die Chancen und Risiken verschiedener Anlageklassen betrachtet und Strategien vorgestellt, wie ein ausgewogenes Anlagekonzept aufgebaut werden kann. Das Seminar beinhaltet die Themen: Grundlagen und Finanzprodukte, Investitionspraxis und Umsetzungshilfen. Die Inhalte werden praxisnah vermittelt, sodass die Teilnehmenden die erhaltenen Informationen direkt auf ihre persönliche Situation anwenden können. Dies geschieht mit Hilfe einer Fachbroschüre, die gleichzeitig als Informationsmedium, Leitfaden, und Arbeitsunterlage dient. Die umfangreiche Broschüre ist zum Materialpreis von 15 Euro beim Referenten erhältlich. Ziel dieses Investment-Navigators, am Donnerstag, 6. Februar um 10 Uhr ist es, das nötige Rüstzeug zu vermitteln, damit finanzielle Entscheidungen auf einer informierten Basis getroffen werden können. Info und Anmeldung bei Bankbetriebswirt Klaus Rommel Tel. 06132-712054, Mobil 0174-3931027 oder E-Mail: klaus-rommel@t-online.de.
Ein Theaterkurs vermittelt Kindern im Alter von 6 bis 8 Jahren die Grundlagen des gemeinsamen Theaterspiels. Dabei werden die Kinder darin bestärkt, ihre Kreativität zum Ausdruck zu bringen und verschiedene Rollen auszuprobieren. Es werden Szenen zu Themen aus dem Alltag, Märchen oder bekannten Kindergeschichten entwickelt und untereinander präsentiert. Die Kinder werden theaterpädagogisch angeleitet und über das gemeinsame Spiel in ihrem verbalen Ausdrucksvermögen, sowie in sozialen und kognitiven Fähigkeiten gefördert. Der zehn wöchige Kurs startet im März, findet dienstags 16.30 Uhr statt und kostet 100 Euro. Anmeldung bei Natali Vogler, Theaterpädagogin M.o.A., Email an Theater.Spiel@web.de.
Der Umgang mit PC, Tablet und Smartphone bietet viel Möglichkeiten, den Alltag zu erleichtern. Was tun, wenn der PC nicht mehr richtig läuft? Wie wird eine App installiert und wie nutzt man diese? Was gibt es für interessante Apps für den Alltag? Wie personalisiere ich das eigene Gerät? Die Mitarbeiter der PC-Werkstatt unterstützen bei Fragen und Problemen rund um digitale Endgeräte. Das kostenlose Angebot findet am Mittwoch, 15. Januar, 18 Uhr statt.