Titel Logo
Impressum
30 Artikel in dieser Ausgabe

Ergebnisse der Machbarkeitsstudie für Sport- und Freizeitpark Im Blumengarten vorgestellt

Ingelheim

Ergebnisse der Machbarkeitsstudie für Sport- und Freizeitpark Im Blumengarten vorgestellt

Im Haupt- und Finanzausschuss wurde die Machbarkeitsstudie zum Sport- und Freizeitpark Im Blumengarten vorgestellt. Danach wären dort mit einem zentralen Eingang mehrere neue Outdoor Bewegungsangebote, ein Kletterpark, eine Surfwelle sowie eine neue Dreifeld-Turnhalle für mehrere Sportarten sowie eine 50 Meter …
Im Haupt- und Finanzausschuss wurde die Machbarkeitsstudie zum Sport- und Freizeitpark Im Blumengarten vorgestellt. Danach wären dort mit einem zentralen Eingang mehrere neue Outdoor Bewegungsangebote, ein Kletterpark, eine Surfwelle sowie eine neue Dreifeld-Turnhalle für mehrere Sportarten sowie eine 50 Meter …
Notdienste

Bereitschaftsdienste

Ärztliche Bereitschaftspraxis Ingelheim Turnerstr. 23, Ingelheim 06132-19292 Öffnungszeiten: Wochenende: Fr. 16 Uhr bis 23 Uhr werktags: 19 Uhr bis 23 Uhr mittwochs: 14 Uhr bis donnerstags 23 Uhr Zahnärztlicher Notfalldienst Tel. 01805666765 Internet: www.zahnarzt-notdienst.de Der notdiensthabende Zahnarzt ist erreichbar von Freitag 15 - Montag 8 Uhr ; an Feiertagen; an Brückentagen vor und nach Wochenenden (Mo. bzw. Fr.); zwischen den Jahren. Apothekenbereitschaft Kostenlose Rufnummer …
Überörtlich

Unterstützungsmaßnahmen für von der Pandemie betroffene Betriebe

Seit März vergangenen Jahres hat Corona das Leben aller massiv verändert und beeinträchtigt. Insbesondere stellt die Pandemie den Einzelhandel, die Gastronomie und viele Dienstleistungsbetriebe vor immense Herausforderungen. Angesichts der jüngsten Entwicklungen und der weiteren Unklarheit, mit welchen Maßnahmen die Betriebe noch wie lange rechnen müssen, bemüht sich die Stadtverwaltung, weitere Unterstützungsmaßnahmen zu entwickeln. Da die Situationen der einzelnen Betriebe …
Überörtlich

Impfung

Terminvergabe Schutzimpfung Landkreis Mainz-Bingen (inkl. Ingelheim) Die Vergabe der Impftermine erfolgt über das Land Rheinland-Pfalz. Telefon: 0800 / 57 58 100 oder Internet: www.impftermin.rlp.de Adresse Impfzentrum Ingelheim Konrad-Adenauer-Straße 51/5, 55218 Ingelheim am Rhein Informationen: www.mainz-bingen.de/de/aktuelles/Impfzentrum.php Experten des Gesundheitsamtes Mainz-Bingen Telefon: 06131/69333-4275 (zu den üblichen Dienstzeiten) E-Mail: corona@mainz-bingen.de …

Vorbereitungstreffen Freundschaftsfest IngelHEIMAT

Überörtlich

Vorbereitungstreffen Freundschaftsfest IngelHEIMAT

Ingelheim feiert am 18. September 2021 bereits zum fünften Mal das Freundschaftsfest „INGELHEIMAT“. Noch ist pandemiebedingt nicht sicher, ob das Fest auf dem Sebastian-Münster-Platz in gewohnter Form gefeiert werden kann. Deshalb wird zweigleisig geplant und parallel an einer digitalen Alternative …
Ingelheim feiert am 18. September 2021 bereits zum fünften Mal das Freundschaftsfest „INGELHEIMAT“. Noch ist pandemiebedingt nicht sicher, ob das Fest auf dem Sebastian-Münster-Platz in gewohnter Form gefeiert werden kann. Deshalb wird zweigleisig geplant und parallel an einer digitalen Alternative …
Überörtlich

Sperrung Gartenfeldstraße ab 24. Februar

Die Gartenfeldstraße wird in Höhe Hausnummer 38-44 ab 24. Februar bis voraussichtlich 28. April 2021 wegen des Gehwegeausbaues voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt in beide Richtungen über die Römerstraße – An der Griesmühle – Hans-Fluck-Straße. Der Anliegerverkehr ist bis zur Baustelle frei. Während der Sperrung bedienen die Stadtbuslinien 612 und 613 die Haltestelle Gartenfeldstraße planmäßig. Die Regionalbuslinien fahren über die Umleitungsstrecke …
Überörtlich

Baumfällungen hinter dem Rathaus

Im Zuge der Sanierung und Erweiterung des Rathauses müssen die meisten Bäume hinter dem Rathaus gefällt werden. Witterungsbedingt konnte das beauftragte Unternehmen bereits mit den Fällungen beginnen. Nach Abschluss der Bauarbeiten werden in der Freiflächengestaltung ausreichend Ersatzpflanzungen eingeplant. Die Pflanzen, die der Stadt Ingelheim von Partnerstädten geschenkt wurden, wurden vorher ausgegraben und werden an anderen Stellen eingepflanzt.
Überörtlich

Wo darf in der Gemarkung geparkt werden? Feldschütz klärt auf

Der seit August tätige Feldschütz der Stadt Ingelheim, Daniel Pietrusky, hat viele verschiedene Aufgaben. Ein Phänomen, mit dem er täglich konfrontiert wird, ist der ruhende Verkehr in der Gemarkung. Denn in vielen Fällen ist das Abstellen von Kraftfahrzeugen auf und an Feldwegen nicht erlaubt. „An den Eingängen der Feldwege erkennt man anhand der Schilder, ob der Feldweg überhaupt befahren werden darf“, erklärt Pietrusky. Wenn das bekannte Schild „Verbot für …
Überörtlich

Erneuerung der Straßenbeleuchtung in verschiedenen Straßen.

In den Straßenzügen Steingasse, Untere Stiftstraße, Kreuzung Natalie-von-Harder-Straße/Hausgartenstraße, Vorderer Böhl, Stevenagestraße, Kreuzbergstraße, Autunstraße, Grundstraße, Taunusstraße, Im Brühl und dritter Bauabschnitt Rheinstraße soll noch in diesem Jahr die Straßenbeleuchtung erneuert werden. Die Beleuchtung dieser Straßen ist mindestens 30 Jahre alt und entspricht nicht mehr den technischen Anforderungen der EU-Verordnungen. Deshalb …
Überörtlich

Hochwasser – Deiche nicht betreten

Das Hochwasser im Rhein wird noch einige Tage andauern, mit der Folge, dass die Rheindeiche über längere Zeit einer hohen Belastung standhalten müssen. Die Stadtverwaltung Ingelheim informiert darüber, dass die Deiche bei Hochwasser nicht betreten werden dürfen. Grundlage des Betretungsverbots ist die Rheindeichordnung. Der Deich ist ein Erdbauwerk, das bei anstehendem Hochwasser aufweicht. Die Ordnungsdezernentin Dr. Christiane Döll erläutert dazu: „Jede unnötige Belastung wie …
Überörtlich

Hinweis

An alle Vereine, Verbände, kirchlichen Institutionen und politischen Institutionen zunächst herzlichen Dank, dass Sie nach der Fusion der VG Heidesheim zur Stadt Ingelheim mittlerweise so intensiv unser Übertragungssystem nutzen. Die letzten Wochen haben gezeigt, dass Ihnen Informationen fehlen, wie die Redaktion Ihre Texte bearbeitet und welche Neuerungen eingeführt wurden: Folgendes Zeichenkontingent steht zur Verfügung: Vereine 1500 Zeichen + 2 Bilder + 1 pdf Kirchen 1500 Zeichen + 2 Bilder …
Überörtlich

Verein für Integration und Soziales Heidesheim/Wackernheim (VIS)

Einkaufshilfe: Falls Sie zur Risikogruppe gehören und eine Einkaufshilfe benötigen, können Sie sich an uns wenden. Junge Geflüchtete und Helfer*Innen sind bereit, Sie zu unterstützen. Sprechstunden: Da wir im Augenblick keine Möglichkeit haben, zum gewohnten Montagstreff einzuladen, werden wir eine Sprechstunde einrichten, um bedürftigen Menschen, die unsere Hilfe bspw. im Umgang mit Ämtern und Behörden benötigen, zu beraten. Auch Erziehungsberatung werden wir in diesem …
Überörtlich

Sfr. Heidesheim - Schachtraining online für alle, auch Einsteiger!

Wir treffen uns jeden Freitag aufgrund der Corona Einschränkungen zum Schachtraining online über Zoom. Ob jung oder alt, Mädchen oder Junge - alle sind bei uns herzlich willkommen. Für Anfänger bieten wir um 17:15 Uhr ein Training zum Erlernen der Schachregeln und deren Anwendung an. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Die Jugendlichen erwartet ein Trainingsprogramm mit unseren jungen und engagierten Trainern ab 18:00 Uhr . Die Erwachsenen beginnen um 20:00 Uhr . Auch hier sind …
Überörtlich

Füße in Form

Was macht einen gesunden Fuß aus? Wann erfüllt ein Fuß seine Funktion? Gehen ist fundamental und existenziell und Voraussetzung für Würde und Selbstbestimmung im Alter. Beschwerden in den Knien und Hüften haben immer eine lange Vorgeschichte und ihren Ursprung oft in der Basis: den Füßen. Man kann also nicht früh genug damit beginnen, den Füßen, der Fußstellung, unserem Gangbild und der Haltung mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Diese Wunderwerke der Natur haben es …
Überörtlich

Telefonsprechstunde

Die nächste Telefonsprechstunde der Landtagsabgeordneten Helga Lerch (fraktionslos) findet am Donnerstag, den 18. 02. 2021 in der Zeit zwischen 17.00 und 18.00 Uhr statt. Frau Lerch ist in dieser Zeit unter der Telefonnummer 06132 86065 in ihrem Wahlkreisbüro in Ingelheim erreichbar. Anfragen können auch schriftlich an die Mail Adressen HelgaLerch@gmail.com oder Helga.Lerch@abgeordnete.landtag.rlp.de gerichtet werden.
Überörtlich

Hinweis vor den Wahlen

An alle Parteien und politische Organisationen Veröffentlichungen der o.g. Gruppen sind im Allgemeinen und besonders vor Wahlen immer unter dem Grundsatz der Gleichbehandlung und Neutralität zu beachten. Im Hinblick auf die bevorstehenden Wahlen im März, möchten wir Sie deshalb darauf hinweisen, dass 6 Wochen vor dem jeweiligen Wahltermin nur Terminkündigungen abgedruckt werden. Diese werden nur bis zu zweimal vor der Veranstaltung veröffentlicht. Wir bitten Sie von Texteinsendungen anderer …
Überörtlich

CDU Telefonsprechstunde

Bei der CDU Ingelheim Telefonsprechstunde können Sie Ihre Wünsche, Meinungen und Kritiken persönlich äußern. Rufen Sie an, die CDU Ingelheim wird sich um Ihre Probleme persönlich kümmern. Die Telefonsprechstunden finden an den im Folgenden aufgeführten Terminen zwischen 18:00 und 19:00 Uhr statt. Fr, 12.02.21 Spaeing Doris 06132/ 5414 Mi, 17.02.21 Beaury Michael 06132/ 86949 Fr, 19.02.21 Fürst Christian 06130/ 7701

Bücherei Heidesheim

Überörtlich

Bücherei Heidesheim

Spielen ist zur Zeit angesagt, wie nie. Das spiegelt sich auch in den Ausleihzahlen bei uns in der Bücherei wider. Ein wichtiger Grund für uns, dieses Angebot weiter auszubauen. Ein großes Damkeschön geht an die Rheinhessische Energie- und Wasserversorgungs-GmbH, mit deren finanzieller Unterstützung der …
Spielen ist zur Zeit angesagt, wie nie. Das spiegelt sich auch in den Ausleihzahlen bei uns in der Bücherei wider. Ein wichtiger Grund für uns, dieses Angebot weiter auszubauen. Ein großes Damkeschön geht an die Rheinhessische Energie- und Wasserversorgungs-GmbH, mit deren finanzieller Unterstützung der …
Überörtlich

Gottesdienste Kath. Kirche Ingelheim

6. Sonntag im Jahreskreis 13.02., 18 Uhr in St. Michael OI 14.02., 18 Uhr im St. Kiliangarten Aschermittwoch 17.02., 17 Uhr in St. Michael FW 17.02., 19 Uhr in St. Remigius NI 19.02., 18 Uhr in St. Marien Sp 1. Sonntag der Fastenzeit 20.02., 18 Uhr in St. Paulus I-W 21.02., 11 Uhr im St. Kiliangarten
Überörtlich

Evangelische Kirchengemeinde Heidesheim

Ev. Pfarramt, Bergstr. 5, Tel. 59788, Fax: 56725, E-Mail-Adresse: ev.kirchengemeinde.heidesheim@t-online.de ; Homepage: www.ev-kirchengemeinde-heidesheim.de ist di. und fr. von 9:00-12:00 Uhr, sowie do. von 18:00-19:30 Uhr geöffnet. Veranstaltungsort der Gruppen: Martin-Niemöller-Haus, Im Dechand 1 Wichtig: Im Martin-Niemöller-Haus finden aufgrund der derzeitigen Coronalage im Moment keine Gottesdienste statt. Vertretung bei Beerdigungen Pfrin. P. Lohmann, Ingelheim Tel. 06132 897738 …

Weitere Ausgaben: 22/2021   21/2021   20/2021   19/2021   18/2021   17/2021   16/2021   15/2021   14/2021   13/2021   12/2021   11/2021   10/2021   9/2021   8/2021   7/2021   6/2021   5/2021   4/2021   3/2021   2/2021   1/2021   52/2020   51/2020   50/2020   49/2020   48/2020   47/2020   46/2020   45/2020   44/2020   43/2020   42/2020   41/2020   40/2020   39/2020   38/2020   37/2020   36/2020   35/2020   34/2020   33/2020   32/2020   31/2020   30/2020   29/2020   28/2020   27/2020   26/2020   25/2020   24/2020   23/2020   22/2020   21/2020   20/2020   19/2020   18/2020   17/2020   16/2020   15/2020   14/2020   13/2020   12/2020   11/2020   10/2020   9/2020   8/2020   7/2020   6/2020   5/2020   4/2020   3/2020   2/2020   51/2019   50/2019   49/2019   48/2019   47/2019   46/2019   45/2019   44/2019   43/2019   42/2019   41/2019   40/2019   39/2019   36/2019   35/2019   34/2019   33/2019   32/2019   31/2019   30/2019   29/2019   28/2019   27/2019   26/2019   25/2019   24/2019   23/2019   22/2019   21/2019   20/2019   19/2019   18/2019   17/2019   16/2019   15/2019   14/2019   13/2019   12/2019   11/2019   10/2019   9/2019   8/2019   7/2019   6/2019   5/2019   4/2019   3/2019   2/2019   1/2019   52/2018   51/2018   50/2018   49/2018   48/2018   47/2018   46/2018   45/2018   44/2018   43/2018   42/2018   41/2018   40/2018   39/2018   38/2018   37/2018   36/2018   35/2018   34/2018   33/2018   32/2018   31/2018   30/2018   29/2018   28/2018   27/2018   26/2018   25/2018   24/2018   23/2018   22/2018   21/2018   20/2018