Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 6/2025
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vive l’amitié franco-allemande

Der deutsch-französische Tag ist wichtiger als je zuvor! Angesichts des Krieges in der Ukraine und Russland sind gute Beziehungen der Länder Europas und hier speziell die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich von größter Bedeutung.

Auch auf dieser Freundschaft bauen wir die Zukunft unserer Kinder auf. Schon in der Grundschule ist es wichtig, das Interesse an der französischen Sprache und Kultur unseres Nachbarlandes zu wecken. Diese Idee wird in den Aktivitäten der Präsident-Mohr-Schule verwirklicht. Mit dem langjährigen Schüleraustausch mit einer Grundschule in unserer Partnerstadt Autun im Burgund ermöglicht sie den Schülerinnen und Schülern, die französische Kultur kennenzulernen und Freundschaften mit französischen Kindern ihres Alters zu schließen. In diesem Zusammenhang ist auch die jährliche Feier des deutsch-französischen Tages am 22. Januar an der Präsident-Mohr-Schule zu sehen. Dieser Tag steht in der Schule und in den Französischklassen unter dem Motto der Freundschaft. In der Pause findet auf dem Schulhof ein Kuchenverkauf französischer Backwaren statt, der von den Französischklassen organisiert wird. Diese Tradition ist nur durch die große Unterstützung der engagierten Eltern aufrechtzuerhalten. Vielen Dank dafür!

Begeisterung und Motivation für die französische Sprache erhält zudem an diesem Tag einen besonderen Stellenwert. Die Kinder sollen erfahren, wie wichtig der 22. Januar ist, denn er erinnert an die Besiegelung der Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich durch die Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags (Élysée-Vertrag) in Paris durch den deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer und den französischen Präsidenten Charles de Gaulle am 22. Januar im Jahre 1963.

In Fortführung der traditionellen Freundschaftspflege zwischen unseren beiden Ländern werden in diesem Jahr vom 2. bis zum 6. Juni wieder eine 3. eine 4. Klasse der Präsident-Mohr-Schule bei ihren Austauschschülern der neuen Patenschule, der Ecole Saint Sacrement in Autun sein, um mit ihnen dort gemeinsam eine spannende Woche zu erleben und neue Freundschaften zu schließen. Ein besonderer Dank gebührt den Verantwortlichen der Stadt Ingelheim für die langjährige finanzielle Unterstützung und Wertschätzung des deutsch-französischen Schüleraustauschs der Präsident-Mohr-Schule. Merci. Von Kirsten Hauter