Es ist ein Fest der Begegnung im Zeichen der Musik. Die Musikschule im WBZ hat in diesem Jahr wieder den Regionalwettbewerb Jugend musiziert in Ingelheim ausgerichtet, an dem 160 Nachwuchsmusikerinnen und Musiker teilgenommen haben. Zahlreiche musikschulei-gene Schülerinnen und Schüler aus Ingelheim konnten die Jury sowie das Publikum von ih-rem Können überzeugen und durften sich über Auszeichnungen freuen.
Erste Preise erhielten in verschiedenen Altersklassen der Kategorie Streicher-Ensemble Sara Blumentritt, Amelia Cortes Forero, Marieke Firyn, Leah Charlotte Schuch, Blerta Komoni, Fran-ziska Raabe, Ella Bohmeyer, Noah Schweer und Laura Sabine Schlenger. Die Streicherinnen werden an der Musikschule im WBZ von Katalin Szigeti und Johanna Detzel unterrichtet. In der Kategorie Klavier solo erzielten Nia Gupte, Lina Tenruh, Paul Schwarzmaier und Mariam Heimel erste Preise, was ihre Instrumentalpädagog:innen Kristina Stelter, Marta Waluga und Tomasz Trzcinski mit Stolz zur Kenntnis nahmen. An der E-Gitarre erreichten Aaron Klippel den 1. Platz und Ben Frederichs den 2. Platz in ihrer Altersklasse. Über deren großen Erfolg freuen sich die Musikpädagogen der Musikschule im WBZ Clemens Seibert und Steffen Ahl-and.
Weitere erste Preisträgerinnen aus Ingelheim sind: Jana Heimel an der Harfe, Elisabeth Stelter am Violoncello und Josephine Stelter an der Violine. Alle Preisträger:innen ab Altersgruppe II, die mindestens 23 von 25 Punkten erreicht haben, werden Ende März beim Landeswettbe-werb in Mainz antreten.
Jugend musiziert ist einer der renommiertesten und größten Wettbewerbe für junge Musike-rinnen und Musiker in Europa. Sie haben die Möglichkeit sich mit ihren Stücken auf einer Konzertbühne vor Jury und Publikum zu präsentieren. Auf Regional-, Landes- und Bundes-ebene haben seit der Gründung 1963 über eine Million Kinder und Jugendliche an den Wettbewerben teilgenommen. Bei Jugend musiziert debütierten auch junge Musik-Talente, die inzwischen international gefeierte Musikerinnen und Musiker als Solisten, in Ensembles oder auch in Orchestern oder auch in anderen Musikberufen erfolgreich sind.