Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim
Alltagsfeministinnen
Im MGH wird eine feministische „Frauenbande“ ins Leben gerufen, die Raum und Zeit für vielfältige Themen zum Feminismus bietet. Immer wieder begegnen uns im Alltag Situationen, die wir kritisch hinterfragen müssen und wollen. Nicht alle sind längst gleichberechtigt. Viele erleben durch ihr „Frau-sein“ oft die Auseinandersetzung mit widersprüchlichen Anforderungen und einer Überforderung allen Ansprüchen, wie z. B. Vereinbarkeit von Familie und Beruf, gerecht zu werden. Geschlechterungerechtigkeiten und Geschlechterstereotype sind ein strukturelles Problem in unserer Gesellschaft, dem entgegenwirket werden möchte. Alle interessierten Frauen sind an jedem 4. Donnerstag im Monat, 22. Februar um 19 Uhr eingeladen, sich zu diesen Themen gemeinsam im Mehrgenerationenhaus, Matthias-Grünewald-Str. 15, auszutauschen. Information bei Christine Hölz, 0160-92443833, hoelz.christine@gmail.com.
Tai Chi Chuan – die Pekingform
Die 24 Teile des langsamen Yang-Stils, genannt die Pekingform, bilden eine auf der ganzen Welt verbreitete und überall gelehrte Standardform. Tai Chi spricht Körper, Geist und Seele an. In 12 Übungsstunden lernen Anfänger, Wiederholer und früher Lernende der 8er Form die Grundlagen für eine Bewegungsform, die zu Hause weiter durchgeführt werden kann. Das Angebot startet Montag, 19. Februar um 9.30 Uhr und kostet 5 Euro pro Stunde. Anmeldung bei Dr. Jan E. Peters Tel. 06132 953660 oder per Email janedenpeters(at)aol.com.
Oldies for Oldies
Jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat kann um 18.30 Uhr ab dem 21. Februar Englische Konversation über Songtexte von Elvis oder den Beatles bis Queen betrieben werden. Geeignet ist das Angebot für Menschen mit etwas eingerosteten Sprachkenntnissen, die damals jung waren oder auch Jüngere. Kosten pro Abend betragen 10 Euro. Anmeldung über Mail an janedenpeters@aol.com oder Telefon 06132 953660.
Briefmarken tauschen
Interessierte treffen sich am Montag, 26. Februar um 18 Uhr zum Tauschen von Briefmarken. Freiwillig Engagierte möchten monatliche Treffen einer Briefmarkentauschgruppe anbieten. Informationen und aktuelle Kataloge sind vorhanden und können zur Verfügung gestellt werden. Anmeldung bei Franz-Josef Brand unter Tel. 01744179795 oder Wolfgang Schwinn per Mail an briefmarkengruppe-mgh@web.de.
Vorsorge-Sprechstunden des Betreuungsvereins der Diakonie Ingelheim
Jeder von uns kann durch Unfall, Krankheit oder Behinderung in die Situation geraten, seine Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln zu können. Angehörige haben in diesen Fällen keine automatische Vertretungsbefugnis, deshalb ist es wichtig rechtzeitig für den Bedarfsfall vorzusorgen.
Eine Vorsorgevollmacht bietet die Möglichkeit schon heute zu bestimmen, wer in einer solchen Situation für einen handeln soll. Für alleinstehende Menschen, die keine Angehörigen haben, welchen sie eine Vollmacht erteilen könnten, besteht die Möglichkeit mit einer Betreuungsverfügung Wünsche bzgl. einer zukünftigen rechtlichen Betreuung zu äußern. Mit einer Patientenverfügung kann sichergestellt werden, dass die eigenen Wünsche zur medizinischen Behandlung von den Ärzten berücksichtigt werden, selbst wenn die betroffene Person vorübergehend oder dauerhaft nicht ansprechbar sein sollte. Bei der Erstellung dieser Vorsorgedokumente gibt es einiges zu beachten. Die Mitarbeitenden des Betreuungsvereins bieten individuelle Beratung zu allen Fragen rund um das Thema Vorsorge. Die Sprechstunde findet am Montag, 26. Februar ab 9 Uhr statt. Anmeldung beim Betreuungsverein der Diakonie Ingelheim per Email an info(at)btv-ingelheim.de oder Tel. 06132-789412.
EnergieCafé
Interessierte treffen sich zum monatlichen Austausch im informellen Kreis über energetische Themen wie effiziente Nutzung von Strom- und Heizenergie, energetische Sanierung oder energiepolitische Themen. Gerne können auch eigene Erfahrungen geteilt werden und es gibt die Möglichkeit Fragen zu stellen. Typische Fragen sind beispielsweise wie man seinen Energieverbrauch in der eigenen Immobilie oder Wohnung mit einfachen Mitteln senken kann. Ist die Heizung richtig dimensioniert und eingestellt? Eignet sich ein Haus für den Einsatz einer Wärmepumpe? Wie setzt man vorhandene Mittel mit Blick auf eine energetische Sanierung am besten ein? Wie funktioniert ein Balkonkraftwerk? Das nächste Treffen findet am Dienstag, 20. Februar um 18 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, aber zwecks Planung erbeten unter https://community-1000kng.org/kontaktformular/. Weitere Infos unter https://community-1000kng.org/energiecafe/.