Die Stadt Ingelheim lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zu den Informationsabenden zum Flächennutzungsplan 2040 ein. Die Veranstaltungen sind identisch und werden zur besseren Erreichbarkeit in verschiedenen Stadtteilen angeboten.
Die Planer*innen werden den Vorentwurf des Flächennutzungsplans vorstellen, dessen Hintergründe erläutern und erklären, welche Möglichkeiten einer Beteiligung am Verfahren bestehen. Die Termine dienen ausschließlich der Information. Es können noch keine Stellungnahmen zum Flächennutzungsplan abgegeben werden. Diese nimmt die Verwaltung dann während der frühzeitigen Beteiligung im Frühjahr 2025 entgegen.
Termine und Veranstaltungsorte:
Ingelheim:
Dienstag, 18. Februar 2025, 18 bis 20 Uhr, kING, Fridtjof-Nansen-Platz 5,
Frei-Weinheim:
Mittwoch, 19. Februar 2025, 18 bis 20 Uhr, Bürgerhaus Frei-Weinheim, Rheinstraße 236
Heidesheim:
Donnerstag, 20. Februar 2025, 18 bis 20 Uhr, Schönborner Hof, Mainzer Str. 17
Die Stadt Ingelheim lädt alle Interessierten ein, sich an diesen Abenden umfassend zu informieren und Fragen zu stellen und freut sich auf eine rege Teilnahme. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Hintergrund zum Flächennutzungsplan:
Der Flächennutzungsplan ist ein zentrales Planungsinstrument für die zukünftige Gestaltung der Stadt. Er definiert die Nutzung von Flächen und bildet die Grundlage für die städtebauliche Entwicklung der nächsten Jahre. Mit seinen Leitlinien und Zielen schafft er die Voraussetzungen für ein lebenswertes und nachhaltiges Umfeld für alle Ingelheimerinnen und Ingelheimer. Bei der Erstellung des Flächennutzungsplans gibt es ein rechtlich festgelegtes Verfahren zur Beteiligung mit mindestens zwei Runden: Die frühzeitige Beteiligung zum Vorentwurf und später mindestens eine öffentliche Auslegung des fertigen Planentwurfs.
Weitere Informationen zum Flächennutzungsplan und den Beteiligungsmöglichkeiten finden Sie unter www.ingelheim2040.de.