Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim
Weinen als Bindungssignal - Wie Eltern Babytränen einfühlsam und sicher begleiten können.
Ein Vortrag beleuchtet die wichtige Rolle von Tränen als Ausdrucksprache der Gefühle von Babys und Kleinkindern. Eltern erhalten Hintergrundinformationen zur Dynamik eines Weinprozesses mit dem Ziel, eine sichere und haltgebende Begleitung aufbauen zu können. Durch achtsames Zuhören und das Schaffen einer vertrauensvollen Umgebung, können Eltern die emotionale Bindung zu ihren Kindern stärken und ihnen helfen, ihre Gefühle zu regulieren. Der kostenlose Vortrag findet am Mittwoch, 19. Februar um 18 Uhr in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Anmeldung bei Kirsten Huber, EEH Fachberaterin, Fachtherapeutin i.A., Trageberaterin ist unter kontakt@in-verbindung.net erforderlich.
Theaterkurs für Kinder
Ein Theaterkurs vermittelt Kindern im Alter von 6 bis 8 Jahren die Grundlagen des gemeinsamen Theaterspiels. Dabei werden die Kinder darin bestärkt, ihre Kreativität zum Ausdruck zu bringen und verschiedene Rollen auszuprobieren. Es werden Szenen zu Themen aus dem Alltag, Märchen oder bekannten Kindergeschichten entwickelt und untereinander präsentiert. Die Kinder werden theaterpädagogisch angeleitet und über das gemeinsame Spiel in ihrem verbalen Ausdrucksvermögen, sowie in sozialen und kognitiven Fähigkeiten gefördert. Der zehnwöchige Kurs findet dienstags vom 27. März bis 17. Juni, 16:30 bis 17:30 Uhr statt und kostet 100 Euro. Am Dienstag, 11. März findet ein kostenloser Schnuppertermin statt. Anmeldung, auch für den Schnuppertermin, bei Natali Vogler, Theaterpädagogin M.o.A., Email an Theater.Spiel@web.de.
Kreativwerkstatt für Kinder ab 10 Jahren
In der Kreativwerkstatt können Kinder ab 10 Jahren sich kreativ entfalten und ausprobieren. In geselliger Runde macht das Arbeiten doppelt Spaß. Das Angebot findet immer mittwochs von 16:30 bis 18 Uhr statt und ist kostenlos. Weitere Informationen und Anmeldung bei Elke Kaiser per Mail an ekaiserp@web.de.
Kreativwerkstatt für Kinder im Grundschulkinder
Der Workshop richtet sich an Kinder im Grundschulalter. Aktuelle Themen und Jahreszeiten werden einbezogen. Durch die Bereitstellung von vielfältigen Materialien haben die Kinder die Möglichkeit, individuell nach ihren eigenen Interessen und Bedürfnissen kreativ zu sein. Pinsel, Farben und Papiere kommen ebenfalls zum Einsatz. Das kostenlose Angebot findet mittwochs von 15 bis 16:30 Uhr statt. Eine Anmeldung im MGH ist erforderlich.
Kinderyoga
Yoga für Kinder von 7 bis 11 Jahren stärkt ganzheitlich die Kraft, Koordination, Beweglichkeit, Konzentration und innere Balance. Yoga gibt den Kindern die Möglichkeit, sich selbst zu spüren und ein positives Selbstbild zu entwickeln: Ich bin gut so, wie ich bin! Neben den Yogaübungen, wie Delfin, Flamingo oder Superkind, werden jede Stunde kreative Spiele, sowie ausgleichende Atem- und Entspannungsübungen gemacht. Das Angebot findet montags um 16:45 Uhr ab 17. Februar an 8 Terminen statt und kostet 80 Euro. Ein späterer Einstieg ist jederzeit möglich. Am 10. Februar wird eine kostenlose Schnupperstunde angeboten. Anmeldung bei Christiane Eckel, Yogalehrerin, Kinderyogalehrerin, Meditationsleiterin unter Tel. 0172 2027799 oder per Mail an post@yoga-mainz.com.
Empowerment für Frauen - Beratungsstelle für Frauen und Beruf
Uta Galle-Hahn berät im Landkreis alle Frauen, die sich beruflich weiterentwickeln, wieder einsteigen, sich orientieren oder umorientieren wollen und die nicht bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter gemeldet sind. Anmeldung von montags bis donnerstags Vormittag unter Tel. 0163 13 51 429 oder Uta.Galle-Hahn@mki-ev.de. Die Beratungen finden nach individueller Terminierung u.a. im Mehrgenerationenhaus Ingelheim statt. Träger der Beratungsstelle für Mainz und Mainz-Bingen ist "Mainzer Kompetenz Initiativen e.V., Verein für angewandte Sozialwissenschaften und Projektentwicklung", finanziert wird sie durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP aus Mitteln des ESF+ sowie von der Stadt Mainz und E.U.L.E. eV in Mainz.
Vorsorge-Sprechstunden des Betreuungsvereins der Diakonie Ingelheim
Jeder von uns kann durch Unfall, Krankheit oder Behinderung in die Situation geraten, seine Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln zu können. Angehörige haben in diesen Fällen keine automatische Vertretungsbefugnis, deshalb ist es wichtig rechtzeitig für den Bedarfsfall vorzusorgen.
Eine Vorsorgevollmacht bietet die Möglichkeit schon heute zu bestimmen, wer in einer solchen Situation für einen handeln soll. Für alleinstehende Menschen, die keine Angehörigen haben, welchen sie eine Vollmacht erteilen könnten, besteht die Möglichkeit mit einer Betreuungsverfügung Wünsche bzgl. einer zukünftigen rechtlichen Betreuung zu äußern. Mit einer Patientenverfügung kann sichergestellt werden, dass die eigenen Wünsche zur medizinischen Behandlung von den Ärzten berücksichtigt werden, selbst wenn die betroffene Person vorübergehend oder dauerhaft nicht ansprechbar sein sollte. Bei der Erstellung dieser Vorsorgedokumente gibt es einiges zu beachten. Die Mitarbeitenden des Betreuungsvereins bieten individuelle Beratung zu allen Fragen rund um das Thema Vorsorge. Die Sprechstunde findet am Montag, 24. Februar ab 9 Uhr im Mehrgenerationenhaus, Matthias-Grünewald-Str. 15 statt. Anmeldung beim Betreuungsverein der Diakonie Ingelheim per Email an info(at)btv-ingelheim.de oder Tel. 06132-789412.
Briefmarken tauschen
Interessierte treffen sich am Montag, 24. Februar um 18 Uhr zum Tauschen von Briefmarken. Informationen und aktuelle Kataloge sind vorhanden und können zur Verfügung gestellt werden. Anmeldung bei Franz-Josef Brand unter Tel. 01744179795 oder Wolfgang Schwinn per Mail an briefmarkengruppe-mgh@web.de.
Markttag im MGH – von Nachbarn für Nachbarn
Liebevoll hergestellte Marmeladen, Honig, Aufstriche, Säfte, Liköre, Sirup, Dosenwurst und Obst und Gemüse aus der Region sowie kunsthandwerkliche Produkte haben die Marktanbieter in vielfältiger Auswahl im Angebot. Foto-, Trauerkarten und Scherenschnitte werden zugunsten der Hospizgruppe Ingelheim verkauft. Interessierte Besucher können kleine Näharbeiten mit der Maschine selbständig oder auch unter Anleitung durchführen. Preiswerte Änderungsarbeiten können vor Ort erledigt werden. Der Markt lädt donnerstags ab von 12 bis 16 Uhr zum Schauen, Plaudern und Einkaufen ein.
Nachbarschaftshilfe - Winteraktion
„Die Heinzelmännchen“ sind ehrenamtlich tätige Frauen und Männer, die bei Schwierigkeiten des Alltags Hilfe anbieten. Wer momentan Haus und Hof aufräumt, Sperrmüll rausstellen möchte oder kleinere Gartenarbeiten nicht alleine erledigen kann, darf sich gerne melden. Die Heinzelmännchen besuchen Menschen, die sich einsam fühlen, machen kleiner Spaziergänge auch mit dem Rollator, lesen vor oder helfen beim Einkaufen. Sie übernehmen Botengänge, z.B. zum Briefkasten oder zur Reinigung, bringen Gartenmöbel in den Keller, reparieren Kleinigkeiten im Haushalt, unterstützen bei Problemen mit digitalen Geräten. Die Hilfeleistung kann nicht nur einmalig, sondern auch wiederkehrend sein. Hilfestellung ist nicht nur für ältere Mitbürger gedacht, sondern steht allen Ingelheimern offen. Tel. 06132 8980422 auch per Mail an mghheinzel@t-online.de.