Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 8/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Die Tiere sind los!“ – Thementag für die ganze Familie

Museum für PuppentheaterKultur

mit Marionettenspiel, Workshop und Interkultureller Stadtführung im Museum bei der Kaiserpfalz

Unter dem Motto „Die Tiere sind los!“ lädt das Museum bei der Kaiserpfalz am Samstag, 23. März kleine und große Tierliebhaber zu einem Thementag ein.

Das Mittagsprogramm für Familien mit Kindern ab 4 Jahren startet um 11 Uhr und dauert rund 2 Stunden.

Der Leiter des Bad Kreuznacher Museums für PuppentheaterKultur, Markus Dorner, entführt mit seiner Theatervorstellung in die Welt des Grimm’schen Märchens „Der gestiefelte Kater“. Im Anschluss an die Aufführung mit Marionetten, Musik (und Maus) sind alle großen und kleinen Gäste zur museumspädagogischen Mitmachaktion eingeladen und können unter Anleitung eine eigene Kater-Stockfigur anfertigen.

Der Eintritt kostet 7 Euro inklusive Workshopmaterial. Aufgrund der begrenzten Personenzahl ist eine telefonische Anmeldung bis 21. März im Museum erforderlich, Telefon 06132 – 714701.

Um 14 Uhr lädt das Museum zur Interkulturellen Stadtführung „‘Was da so alles kreucht und fleucht‘ – Vom Eroberungszug unserer Haustiere“ ein. Unbestritten belegen Hunde und Katzen die Spitzenplätze in der Beliebtheitsskala der Haustiere. Kein Wunder, denn sie wurden bereits in der Antike als Gottheiten verehrt. In unseren vier Wänden finden sich jedoch noch andere tierische Mitbewohner. In der Führung der Gästeführerin Susanne Krenzer-Mattes hören die Teilnehmenden vom Zauber exotischer Farbenpracht im Aquarium, von fröhlichem Gezwitscher in der Volière und schuppigem Getier im Terrarium. Sie erfahren, warum der Anblick einer pelzigen Spinne uns oftmals die Haare zu Berge stehen lässt und wie ausgerechnet ein zotteliges Kamel zum besten Kinderfreund wurde. Zeitzeugen aus unterschiedlichen Kulturkreisen berichten darüber, welchen Stellenwert die Haustiere in ihren Heimatländern haben und welche Tiere dazu zählen. Mit internationalen Klängen, kleinen Leckereien und guten Gesprächen lassen wir die Interkulturelle Führung – eine Kooperation des Museums mit der Stabsstelle für Vielfalt und Chancengleichheit sowie dem Beirat für Migration und Integration der Stadt Ingelheim am Rhein – ausklingen.

Treffpunkt ist der öffentliche Parkplatz in der Westerhausstraße in Ober-Ingelheim. Aufgrund der begrenzten Personenzahl ist eine telefonische Anmeldung bis 21. März im Museum erforderlich, Telefon 06132 – 714701. Der Eintritt ist frei, um Spenden für Deutschkurse wird gebeten.