Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 8/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

Vorsorge-Sprechstunden des Betreuungsvereins der Diakonie Ingelheim

Jeder von uns kann durch Unfall, Krankheit oder Behinderung in die Situation geraten, seine Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln zu können. Angehörige haben in diesen Fällen keine automatische Vertretungsbefugnis, deshalb ist es wichtig rechtzeitig für den Bedarfsfall vorzusorgen.

Eine Vorsorgevollmacht bietet die Möglichkeit schon heute zu bestimmen, wer in einer solchen Situation für einen handeln soll. Für alleinstehende Menschen, die keine Angehörigen haben, welchen sie eine Vollmacht erteilen könnten, besteht die Möglichkeit mit einer Betreuungsverfügung Wünsche bzgl. einer zukünftigen rechtlichen Betreuung zu äußern. Mit einer Patientenverfügung kann sichergestellt werden, dass die eigenen Wünsche zur medizinischen Behandlung von den Ärzten berücksichtigt werden, selbst wenn die betroffene Person vorübergehend oder dauerhaft nicht ansprechbar sein sollte. Bei der Erstellung dieser Vorsorgedokumente gibt es einiges zu beachten. Die Mitarbeitenden des Betreuungsvereins bieten individuelle Beratung zu allen Fragen rund um das Thema Vorsorge. Die Sprechstunde findet am Montag, 26. Februar ab 9 Uhr statt. Anmeldung beim Betreuungsverein der Diakonie Ingelheim per Email an info(at)btv-ingelheim.de oder Tel. 06132-789412.

Lebens- und Sozialberatung

Umgang und Hilfe bei finanziellen Problemen und anderen Schwierigkeiten im Alltag

Fragen zur Nebenkostenabrechnung, das Verstehen von Briefen vom Amt oder Sorgen in der Familie, viele Menschen fühlen sich stark belastet oder haben im Alltag Fragen zu schwierigen Situationen. Die Regionale Diakonie Rheinhessen unterstützt Familien und Einzelpersonen, die z.B. durch steigende Energie- und Lebenshaltungskosten finanziell stark belastet sind und berät auch bei anderen Problemen des Alltags. Seit Dezember 2022 bietet die Regionale Diakonie Rheinhessen eine allgemeine Sozial- und Energiekostenberatung an verschiedenen Standorten im Kreis Mainz-Bingen an. Die Beratung ist kostenfrei und vertraulich. Das Angebot findet jeden 2. und 4. Montag im Monat ab 11.30 Uhr statt. Information bei Laura Weber unter Laura.Weber@regionale-diakonie.de oder Tel. 0171-78 53 08 3.

Oldies for Oldies

Jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat können Interessierte um 18.30 Uhr Englische Konversation über Songtexte von Elvis oder den Beatles bis Queen betreiben. Geeignet ist das Angebot für Menschen mit etwas eingerosteten Sprachkenntnissen, die damals jung waren oder auch Jüngere. Kosten pro Abend betragen 10 Euro. Anmeldung über Mail an janedenpeters(at)aol.com oder Telefon 06132 953660.

Einfach Online – Smartphone, Tablet und Co

Die digitale Welt bietet sehr viele Möglichkeiten den Alltag eines jeden zu vereinfachen. Doch was soll man machen, wenn die digitale Welt für einen noch viele Fragezeichen aufbringt? Die Veranstaltung „Einfach Online – Smartphone, Tablet & Co.“ findet jeden 2. und 4. Donnerstag eines Monats von 10 bis 13 Uhr statt. Es besteht die Möglichkeit, Fragen rund um die Themen digitale Kommunikation, Einstellungen und Personalisierung des eigenen Geräts, Apps im Alltag, sowie den Umgang mit Online-Banking und Bestellungen zu stellen und einzuüben. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Interessierte bringen ihr Smartphone oder Tablet, zu dem sie Fragen haben, mit.

Yoga nach der Geburt

Besonders nach der Geburt wird man als Frau körperlich und geistig sehr gefordert. Stillen, häufiges nächtliches Aufstehen und der Heilungsprozess des Körpers fordern viel Energie. Der Kurs für Mütter ab der 7. Woche nach der Entbindung kann helfen, Kräfte wieder auf zu bauen, Beckenboden und Bauchmuskeln zu stärken, Rücken und Schultern zu entlasten, Entspannung zu finden und die neuen Erfahrungen zu bewältigen. Interessierte können sich verwöhnen und den Kurs allein oder mit Baby ca. 9. Monat genießen. Der Yogakurs ist kein Rückbildungskurs, sondern versteht sich als Ergänzung. Er ist von den meisten Krankenkassen, ZPP, nach § 20 Abs. 4 Nr. 1 SGB V zertifiziert und wird bezuschusst. Er findet ab Freitag, 1. März, 9.30 bis 10.45 Uhr statt und kostet 116 Euro. Anmeldung Eva M Jüngling-Lehr, Tel. 06132 7189840, info@yogaklasse-ingelheim.de.

Geschwister in ihre neue Rolle begleiten

Ein weiteres Kind ist unterwegs, eine Freude für die ganze Familie. Wie geht es dabei dem älteren Geschwisterkind, denn nach der Geburt stehen viele Veränderungen an. Was braucht ein Geschwisterkind in dieser Anpassungszeit, worauf können Eltern achten? Das kostenlose Angebot findet am Donnerstag, 7. März um 18 Uhr online über Zoom in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.eeh-beratung.de bei Jutta Pipper Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden. Infos per Email an kurse(at)eeh-Beratung.de.