Bild zeigt Vanessa Walker, die sich auf einen Masterstart im Einzel vorbereitet.
Der Termin steht fest. Am 14. Juni wird in Ingelheim vom GTI e. V. ein bundesweit offener Aerobicwettkampf ausgerichtet. Die Schwerpunkte sind Wettbewerbe in den Jugendklassen und der Wettkampfklasse Basic im Breitensport. Aber auch die höchste Kategorie der Masterstufe ist im Programm. Und mit dabei sind auch einige Talente des Ingelheimer Turnvereins GTI. Weitere Informationen folgen in Kürze.
Die Trainer des Gym Team Ingelheim e. V. (GTI) bereiten aktuell ihre Athletinnen auf den Saisonstart im Aerobicturnen vor. Der erste Wettkampf der Saison findet für die Ingelheimer Sportler Mitte März in Saalfeld (Thüringen) statt. Rund zwei Wochen vor dem Start hat für die Ingelheimer die oberste Priorität eine präzise Trainingssteuerung umzusetzen. So müsste laut den Coaches die Choreografie ganz aktuell in Teilstücken geturnt werden. Die Trainer und die Kampfrichter des Vereins analysieren im Anschluss die gezeigten Teilstücke und feilen dann mit ihren Aerobic-Athleten bis zum Wettkampftag an den kompletten Kürprogrammen. Es gilt dabei eine so große Stabilität zu erreichen, dass die Übung möglichst fehlerfrei präsentiert werden kann. Letztendlich ist danach noch das Ziel eine Übung als etwas Besonderes zu präsentieren und die Musik kreativ umzusetzen.
Im letzten Jahr gingen in Saalfeld über 100 Teams aus dem gesamten Bundesgebiet an den Start. Und mit dabei ist dieses Jahr ein kleines Team des GTI. Dabei steht besonders ein Start in der Masterkategorie im Fokus. Das ist die höchste Kategorie im Wettkampfsystem des Deutschen Turner-Bundes (DTB). Der Ausrichter SSV Saalfeld lädt bereits zum 15 Mal zum sogenannten Feenpokal ein.