Im Rahmen der Kooperation Kita Villa Sonnenschein und Grundschule Wilgartswiesen finden jedes Jahr verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen statt.
Am Donnerstag, dem 23.03.23 luden wir Michael Hain mit seinem Lesetheater „Theo trifft den Ton“ ein. Herr Hein war schon öfter bei uns zu Gast, das besondere an seinem diesjährigen Gastspiel war, dass er das Buch, welches die Grundlage für die Ein- Mann- Aufführung bildete, selbst geschrieben hat. Hiermit hat er sich einen langjährigen Traum erfüllt.
Um 09.00 Uhr trafen sich die ABC - Schützen der Villa Sonnenschein und die Erstklässler in der Turnhalle, wo bereits alles vorbereitet war.
Nach der Begrüßung lernten wir zuerst Hausmeister Hammel kennen. Dieser erzählte uns, dass in dem Haus, für das er zuständig ist, Theo wohnt. Theo muss immer Klavier spielen üben und das klingt sooooooo gruselig!
Dann lernen wir Theo kennen. Er hat überhaupt keine Lust zum Klavier üben. Vor lauter Frust haut er mit der Faust auf die Tasten. Doch, was ist das? Aus dem Klavier fliegt ein Ton heraus und alles, was er berührt, beginnt zu klingen. Der kleine Ton heißt Toni und flüchtet auf den Balkon von Tusnelda Paddedöh. Eine aufregende Rückholaktion nimmt ihren Lauf, in der wundersame Verwandlungen geschehen und sich Theo und Tusnelda Paddedöh miteinander verbünden.
Zum Schluss hüpft Toni, der kleine Ton wieder ins Klavier zurück und Theo freut sich darauf, Klavier spielen zu üben weil er sicher weiß, dass er Toni wiedertreffen wird!
Zum Abschluss gab uns Herr Hein noch einen musikalischen Rat mit auf den Weg: „Hör niemals auf zu träumen und glaube einfach fest daran!“
Es war eine sehr schöne Veranstaltung. ABC - Schützen und Erstklässler waren gleichermaßen gespannt und begeistert!