Titel Logo
Hauensteiner Bote
Ausgabe 13/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wandervierfalt in der Urlaubsregion Hauenstein

Wir stellen Ihnen in den folgenden Ausgaben die acht Gemeinden mit den zwei Annexen vor:

In der Ausgabe Nr. 11 vom 16. März 2023 waren wir in der Gemeinde Darstein.

Heute stellen wir Ihnen zweiten Ort vor:

Dimbach, der Urlaubsort mit 193 Einwohner liegt idyllisch im Herzen des Pfälzerwaldes. Dimbach gehörte früher zur Grafschaft Lindelbrunn und war im Besitz der Grafen von Leiningen, erstmalig im Jahre 1274 urkundlich erwähnt.

Unsere Wanderempfehlung mit Start und Ende der Tour beginnt am Parkplatz kurz vor Dimbach, der Parkplatz befindet sich auf der linken Straßenseite. Wanderfreunde finden hier einen der schönsten Tourenwege der Pfalz, den Dimbacher Buntsandstein Höhenweg. Die Tour ist sowohl landschaftlich als auch geologisch herausragend und auch die sportliche Seite kommt nicht zu kurz. Zahllose Aussichtspunkte auf die herrliche Landschaft bis teilweise weit in die Vorderpfalz werden zum Erlebnis. Wer sich für die Geologie des Buntsandsteins interessiert, kommt bei dieser Tour mit Sicherheit auf seine Kosten. Alle möglichen Formationen, Schichtungen, Färbungen, bizarre Gebilde und Launen der Natur sind zu bewundern.Der Geopfad zeichnet sich durch zwölf geografisch-geologische Informationstafeln aus. Die Tour startet bei Dimbach und überschreitet drei Berge: den Dimberg, den Rötzenberg und den Immersberg. Es gibt wohl kaum eine vergleichbare Tour, die in einer solchen Länge an zahllosen Buntsandsteinfelsen vorbeiführt.

Hier der Link zur Tour: https://bit.ly/3R4gGEj

Schwierigkeit: mittel

Strecke: 9 km

Dauer: 3,5 Stunden

Als Schmuckstück der Gemeinde kann die Kirche bezeichnet werden. Ein neu renoviertes Dorfgemeinschaftshaus kann für Feierlichkeiten jeglicher Art gemietet werden.