Titel Logo
Hauensteiner Bote
Ausgabe 14/2026
Öffentliche Bekanntmachungen und amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Luger KITA als Haus der kleinen Forscher zertifiziert

„Läuft das Wasser bergauf?“ oder „Wie können wir ein Haus aus Plastikflaschen bauen?“ Dies sind Fragen von Kindern und bieten vielfältige Anlässe zum Forschen und Entdecken.

Die Stiftung „Kinder forschen“ setzt sich für die frühe Bildung von Kindern im KITA – und Grundschulalter in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) und nachhaltige Entwicklung ein.

Dabei werden pädagogische Fach – und Lehrkräfte unterstützt und ermutigt die Fragen, Ideen und Anregungen der Kinder aufzugreifen, um sie auf ihrer Entwicklungsreise durch die Welt der alltäglichen Phänomene bestmöglich zu begleiten.

Nachdem die pädagogischen Fachkräfte unserer KITA erfolgreich an den entsprechenden Fortbildungsmaßnahmen teilgenommen haben und bereits regelmäßig mit den Kindern forschen, wurde von der Stiftung

„Kinder forschen“ die Zertifizierung durchgeführt und vor wenigen Tagen das Zertifikat übergeben.

Im Namen der Ortsgemeinde Lug möchte ich unser KITA-Team zu der erfolgreichen Zertifizierung und dieses erweiterte Angebot sehr herzlich gratulieren.

Hermann Rippberger, Ortsbürgermeister