Im Rahmen des Frauenpolitischen Stammtisches lädt Landrätin Dr. Ganster am Samstag, 22.04., 09.00 Uhr zu einem Frauenfrühstück in das Hotel Pfälzer Hof, Zum Schokoladengießer, Rodalben ein. Unter dem Motto „Politik braucht Frauen“ treffen sich Kommunalpolitikerinnen aus dem Landkreis Südwestpfalz zum Erfahrungsaustausch, zur gegenseitigen Unterstützung und um gemeinsam und überparteilich Wege zu finden, mehr Frauen für die politische Arbeit zu gewinnen. „Gerade im Hinblick auf die Kommunalwahl 2024 möchten wir mit unserem Frauenfrühstück Frauen die Gelegenheit bieten, mit den verschiedensten politisch aktiven Frauen ins Gespräch zu kommen und sie ermutigen, sich zu engagieren“, betont Landrätin Dr. Susanne Ganster. Neben einem tollen Frühstücksbuffet trägt sicherlich auch der Impulsvortrag der Referentin, Irmgard Röser-Hammer „Fünf Tipps für mutige Frauen“ zur individuellen Stärkung bei. Eingeladen sind alle gewählten und natürlich auch die ausgeschiedenen politischen Mandatsträgerinnen aus dem Landkreis Südwestpfalz sowie an der politischen Arbeit interessierten Frauen. Die Teilnahmezahl ist begrenzt. Die Kreisverwaltung Südwestpfalz bittet daher sich bis 18.04.2023 bei der Gleichstellungsstelle per E-Mail an s.morsch@lksuedwestpfalz.de oder unter 06331 809 278 telefonisch anzumelden.
Mehr als zwei Jahre ist die Berufs- und Studienorientierung aufgrund von Corona aus dem Blickfeld geraten. Gerade aber das praktische Erleben und das Orientieren in der Arbeitswelt in Unternehmen, Institutionen, Verwaltungen und Hochschulen ist für junge Menschen auf dem Weg der Berufs- und Lebensplanung essenziell. Der Girls'Day bietet den Schülerinnen erste Einblicke in ihnen bislang unbekannte Arbeitswelten sowie die Möglichkeit, eigene praktische Erfahrungen zu sammeln. Der kommende Zukunftstag findet in diesem Jahr am 27. April statt.
„Gerne möchte ich diesen Tag nutzen, um interessierten Mädchen einen Einblick in den Arbeitsalltag der Landrätin und auch in der Kreisverwaltung zu geben“, ruft Landrätin Dr. Susanne Ganster gezielt Girls aus der Region auf. Ihr Ziel ist es, den weiblichen Nachwuchs - frei von Geschlechterklischees - zu fördern.
Die Landrätin freut sich auf Interessierte Schülerinnen aus den Klassenstufen 8 bis 13, die sich bis zum 20.04. mit einer E-Mail an veranstaltung@lksuedwestpfalz.de direkt bei der Kreisverwaltung bewerben können. Dabei sollen sie ihren Namen, Anschrift, eine Telefonnummer für eventuelle Rückfragen sowie ihre Schule und Klassenstufe angeben. Bei weiteren Fragen steht Frau Morsch unter der Telefonnummer 06331-809278 oder per E-Mail s.morsch@lksuedwestpfalz.de als Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung.