Titel Logo
Hauensteiner Bote
Ausgabe 17/2025
Öffentliche Bekanntmachungen und amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Gleichstellungsbeauftragte informiert

Gelungenes Frauenfrühstück mit inspirierendem Vortrag

Das Frauenfrühstück am Samstag, den 12. April 2025, war ein voller Erfolg und erfreute sich großen Zuspruchs. Zahlreiche Frauen aus der VG Hauenstein und Umgebung kamen zusammen, um einen gemütlichen Vormittag bei anregenden Gesprächen und einem köstlichen Frühstück zu verbringen.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war der fesselnde Vortrag der Referentin Irmgard Röser-Hammer. Mit ihrer Expertise und ihrem charmanten Auftreten begeisterte sie die Zuhörerinnen und lieferte wertvolle Impulse.

Die Atmosphäre während des Frauenfrühstücks war geprägt von guter Laune und einem angenehmen Miteinander. Die Teilnehmerinnen nutzten die Gelegenheit, sich auszutauschen und eine gesellige Zeit zu verbringen.

Als Organisatorin war ich sehr zufrieden mit unserem Neustart des Frauenfrühstücks."Es war wunderbar zu sehen, wie viele Frauen unserer Einladung gefolgt sind und den Vormittag genossen haben", so Yvonne Kindler.

Ein herzlicher Dank gilt allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Engagement zu Gelingen des Frauenfrühstücks beigetragen haben. Ohne ihre Unterstützung wäre eine Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Im Namen der Verbandsgemeinde Hauenstein freuen wir uns auf zukünftige Treffen und Veranstaltungen in dieser Form.

„Machen wir’s fair!“: Arbeitsgruppe „Familienfreundliche Personalpolitik“ des Lokalen Bündnisses für Familie lädt ein

Eine familienfreundliche Personalpolitik trägt dazu bei, ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen, das sowohl den Bedürfnissen der Mitarbeiter als auch den Zielen des Unternehmens gerecht wird. Entsprechende Angebote können die Bindung an das Unternehmen stärken. Zudem steigern sie die Attraktivität des Unternehmens für mögliche neue Mitarbeiter.

Die Arbeitsgruppe „Familienfreundliche Personalpolitik“ des Lokalen Bündnisses für Familie im Landkreis Südwestpfalz trifft sich am Montag, 28. April, 16 bis 18 Uhr, in den Räumen der Unternehmensberatung Sefrin & Partner, Marie-Curie-Straße 14-16 in Pirmasens. Diesmal geht es um die Verteilung der Sorgearbeit. Gerade mit Blick auf die Gewinnung von Fachkräften und die Einbindung insbesondere weiblicher Fachkräfte spielt dieses Thema eine große Rolle. Eine gleichmäßige Verteilung von Erwerbs- und Sorgearbeit zwischen Männern und Frauen ist Voraussetzung für eine gesunde Steigerung der Erwerbstätigkeit.

„Machen wir’s fair!“: So lautet der Titel des Impulsvortrages von Nadja Schäfer-Wagner, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens. Sie geht darin unter anderem der Frage nach, warum manche Menschen eher zu Sorgepersonen und andere eher zu Erwerbspersonen werden, welche Folgen dies für den Einzelnen, aber auch für die gesamte Gesellschaft hat und welche Lösungsansätze es geben kann.

Alle Interessierten – ob Privatperson, Unternehmen oder Bündnispartner – sind eingeladen, teilzunehmen. Anmeldung bis 25. April bei der Gleichstellungsstelle des Landkreises Südwestpfalz, Susanne Morsch, E-Mail s.morsch@lksuedwestpfalz.de, Telefon 06331 809-278, oder bei Sefrin & Partner, Verena Wolf, E-Mail wolf@sefrin-partner.de, Telefon 06331 725-040.