Titel Logo
Hauensteiner Bote
Ausgabe 19/2023
Öffentliche Bekanntmachungen und amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus dem Dorf

Sonderausstellung Museum

Im „Deutschen Schuhmuseum Hauenstein“ wird, im Rahmen einer Sonderausstellung, ein „Modellbau-Sägewerk“ ausgestellt. Dieses wurde, basierend auf Originalvorlagen aus den Jahren von 1930 bis 1950, bis ins letzte Detail nachgebaut. Ab Sonntag, 28.05.2023, ist es zu den üblichen Öffnungszeiten des Museums zu sehen und nach Voranmeldung werden auch Vorführungen möglich sein. Weitere Informationen erhalten Sie direkt beim Museum.

Ratespiel in Hauenstein

Am 02.05.2023 war das Fernsehteam der SWR-Quizsendung „Stadt, Land, Quiz“ zu Gast in Hauenstein. Das Thema der Sendung umfasste alle Fragen zu den Themenbereichen „Zu Fuß“ und damit natürlich auch zu Schuhen. Am Schuhmuseum, als passende Kulisse zu diesen Themen, war der Beginn der Sendung verortet. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Filmteam und dem Moderator ging es auch schon los. Den örtlichen Spielteilnehmern, Gerhard Seibel als profunder Kenner der Materie Schuhe und dem Ortsbürgermeister, wurde das nachstehend abgebildete Suchbild präsentiert. Die Suche gestaltete sich sehr schwierig, da für die Spielteilnehmer der gezeigte Ausschnitt nur äußerst schwer zuzuordnen war. Nach vielen Stunden des Suchens an vielen Stellen im Dorf und der Beteiligung viele profunder Ortskenner bedurfte es schließlich eines Tipps, um die Abbildung zu finden. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen fotografierten Ausschnitt der Eingangstür der Dreifaltigkeitskirche (prot. Kirche) in Hauenstein handelte. Zum Abschluss des langen Tages fand noch die übliche Schnellraterunde im Museum statt. Es war ein interessanter aber auch anstrengender Tag, der aber sicherlich als gute Werbung für unser schönes Dorf und das Schuhmuseum dienen wird. Für Interessierte – der derzeit geplante Termin zur Sendung ist Samstag, der 03.06.2023 um 18:45 Uhr im SWR-RLP.

Besuch Landrätin

Die Landrätin, Frau Dr. Ganster, weilte auf Einladung des CDU-Gemeindeverbands am 04.05.2023 in der VG-Hauenstein. Bei uns im Ort hat sie sich die nachfolgend genannten Bereiche angeschaut: (Alter) Bahnhof – Hier wurde der aktuelle Zustand bemängelt und vor allem die Taktzeiten der Züge. Seit vielen Jahren wird angestrebt, dass zumindest an den Wochenenden bis 24:00 Uhr die Rückkehr nach Hauenstein möglich ist. Danach ging es ins Interkommunale Industriegebiet, wo bis auf einen Platz derzeit alle vergeben sind. Anschließend wurden die Schuhmeile und die Video-Wall betrachtet. Letztere soll noch etwas in Richtung Bahnhofstraße gedreht werden. Nun ging es zur Friedenskirche, wo Frau Dr. Ganster vor Ort die Pläne zum Neubaugebiet erläutert wurden. Die nächsten Stationen waren das Neubaugebiet „Am Sonnenhang“ – unser Erfolgsmodell und unser Sorgenkind, das Wasgauland-Hotel. Bei der nachfolgenden Besichtigung der KiTa Queichpiraten, inklusive Erläuterung des Betreuungsmodells durch die Leiterin, war unsere Landrätin vom Gebäude und dem Konzept sehr angetan. Nun ging es zum Karmel-Kloster zur Teilbesichtigung der Örtlichkeit und zum Gespräch mit den Schwestern. Die letzten beiden Punkte waren der Jugendzeltplatz, hier soll noch ein Wall zur Straße angelegt werden und der Wertstoffhof, der noch erweitert werden soll. Die vielfältigen Bereiche zeigen, dass Hauenstein ein sehr lebendiges Dorf mit großem Entwicklungspotential ist.

Eröffnung Wasgau-Freibad

Die Arbeiten zur Inbetriebnahme des Wasgau-Freibads laufen auf vollen Touren. Wenn es keine außergewöhnlichen Hindernisse existent werden und alles planvoll weiterläuft, wird das Schwimmbad am Mittwoch, 17.05.2023 eröffnet.

Bürgerversammlung/Vorstellung Hochwasserschutzkonzept

Am 02.05.2023 waren die Bürger*innen von Hauenstein ins Bürgerhaus geladen. Hier wurden über die geplanten Maßnahmen zum Hochwasserschutz der Ortsgemeinde vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde und dem zuständigen Sachbearbeiter der Verwaltung sowie der beauftragten Firma informiert. Anschließend fand eine Einwohnerversammlung statt. Hier informierte der Ortsbürgermeister über vielfältige Maßnahmen, die nach den Rubriken - „was war bisher gewesen“, „welche Maßnahmen sind gerade aktuell“ und „wie sieht die zukünftige Planung aus“ - gegliedert waren. Nach einigen Fragen und interessanten Gesprächen endete die Versammlung.

Michael Zimmermann, Ortsbürgermeister