Am Dienstag, 23.05.2023, ist es soweit, die Baustelle wird eröffnet. Die Firma „Peter Gross Bau“ wird mit den Arbeiten beginnen. Wir bitten um Beachtung und gehen davon aus, dass alle Vereinbarungen eingehalten werden. Nachstehend der Text des Flugblattes, das von der Firma an alle Haushalte verteilt wurde:
ab Montag, den 22.05.2023 wird die Straße „Auf der Kuppe“ ab Haus Nr. 7 bis zum Haus Nr. 16 (Wendehammer) der „1. Bauabschnitt“ vollgesperrt. Eine Durchfahrt zu den betroffenen Anwesen ist nicht möglich. Wir bitten Sie, Ihre Fahrzeuge in dem Zeitraum der Vollsperrung außerhalb der Baustelle abzustellen. Der fußläufige Verkehr zu den betroffenen Anwesen wird möglich sein.
Chöre im Bürgerhaus
Am vergangenen Samstag fand die erste Veranstaltung aus Anlass des 50jährigen Jubiläums zur Gründung der Verbandsgemeinde Hauenstein statt. Der MGV Hauenstein als Verantwortlicher hatte alle Chöre aus den Orten der Verbandsgemeinde geladen, alle waren der Einladung gefolgt. Im großen Saal des Bürgerhauses waren alle Sitzplätze belegt und viele haben auch im Stehen zugehört. Eine bunte Mischung vieler Liedgenres wurde den Zuhörer*innen vorgetragen und es war deutlich zu spüren, dass die Sänger*innen – auch ein Kinderensemble war dabei - mit vollem Einsatz dabei waren und auch Spaß beim Singen hatten. Großer Beifall wurde allen zuteil und es war interessant zu hören, dass auch durchaus schwierige und anspruchsvolle Musikstücke von Chören umgesetzt werden können. Nachstehend – stellvertretend für alle Teilnehmer – ein Foto des Hauensteiner MGV. Gesamturteil – es war eine schöne und lohnenswerte Veranstaltung, die hohe Qualität der Beiträge wurde allgemein gelobt. Weitere Veranstaltungen zum Jubiläum der VG-Hauenstein werden folgen, hierzu verweisen wir auf die Veröffentlichungen der VG.
Wie uns die Firma Vodafone mitteilte wird sich für ihre Kunden, die über Kabel Leistungen erhalten, ab dem 24.05.2023 einiges ändern. Neben veränderten Frequenzbändern geht es auch noch um weitere Bereiche. Zur genaueren Info empfiehlt es sich, direkt mit dem Provider Kontakt aufzunehmen.
Die Firma „Trans Europa Naturgas Pipeline“ ersetzt derzeit eine der Pipelinerohrstrecken in der gleichen Trasse wie bisher. Sie wollen – auch wenn es nicht immer so aussieht – die Eingriffe in die Landschaft so gering wie möglich halten und nach Ablauf der Arbeiten den ursprünglichen Zustand wiederherstellen. Für interessierte Bürger*innen wird auf der Webseite www.oge.net/de/fuer-alle/bauvorhaben/ueberblick ein umfangreiches Informationsangebot zur Verfügung gestellt.