In der Zeit vom Montag, 12.06.2023, 06:00 Uhr bis Dienstag, 13.06.2023, ca. 20:00 Uhr wird die Zufahrt zum Vorplatz des Pfälzerhofes und der Bäckerei Busch & Naab neu erstellt. In dieser Zeit ist der Platz voll gesperrt.
Am Paddelweiher wurde die defekte Brücke wieder begehbar gemacht. Das bestellte Material ist zum Teil im Rückstand, daher wurde die Brücke mit „normalem Holz“ soweit wiederhergestellt, dass sie sicher benutzt werden kann. Wenn die fehlenden Teile geliefert worden sind werden sie umgehend ausgetauscht werden, dann gibt es auch wieder eine einheitliche Optik.
Die Wassertretanlage im Altwiesenpark ist wieder in Betrieb. Nach der Glättung des Bodens und einem Neuanstrich des Beckens sowie einer Versiegelung der Sandsteineinfassungen, konnte sie wieder aktiviert werden. Sie soll auf jeden Fall bis zum Ende der Schwimmbadsaison benutzbar sein.
Am vergangenen Samstag wurden - auf hohem Niveau - Chansons in der Originalsprache dieses Musikgenres im Bürgerhaus dargeboten. Trotz des herrlichen Wetters und des parallel laufenden Pokalendspiels, bevölkerten ca. 70 Personen den Bürgersaal. Das Fazit der Anwesenden war einhellig - das Zuhören hat sich wirklich gelohnt. Wir können diese Veranstaltung wieder unter der Rubrik "erfolgreich" einordnen. Hier sich zeigt sich erneut, dass das ehrenamtlich arbeitende Team für jeden Musikgeschmack eine Veranstaltung organisiert hat. Im Verlauf des Jahres werden noch weitere folgen, auch hier wieder für viele Bereiche aus der Musikszene. Auf diesem Weg einen herzlichen Dank an alle Ehrenamtlichen der Sparte "Kultur im Dorf".
Am vorigen Sonntag fand in Hauenstein der diesjährige Kräutermarkt statt. Auf dem Grillplatz der Ortsgemeinde und dem Spielfeld der Boule-Freunde waren fast 40 Stände aufgebaut. Neben den vielen Ständen mit Kräutern und sonstigen Pflanzen wurden verschiedenen Accessoires sowie Obst und Gemüse angeboten. Ebenso war für das leibliche Wohl, sowohl zum sofortigen Verzehr als auch zum Mitnehmen, bestens gesorgt, für Getränke sorgten die Boule-Freunde. Ansonsten warenu.a. Schafe zu sehen und die Kinder konnten auf Ponys reiten. Bei strahlendem Sonnenschein hatten sich viele Gäste eingefunden und den Tag genossen. Wenn auch noch die Standbetreiber mit den getätigten Geschäften zufrieden waren können wir von einem sehr gelungenen Fest sprechen.
Viele besorgte Bürger hatten am Samstagmorgen bei der Leitstelle angerufen um einen vermeintlichen Waldbrand in der Region Kreuzfelsen zu melden. Zum Glück handelte es sich lediglich um gezündete Rauchbomben. Das THW übte mit mehreren Ortsverbänden den Einsatz von Drohnen, um bei Waldbränden die genaue Lage zu eruieren und ggf. sogar mögliche Brandstifter zu ermitteln. Im hoffentlich nicht entstehenden Brandfall können damit die Feuerwehr und der Rettungsdienst sehr gut unterstützt werden.
Michael Zimmermann, Ortsbürgermeister