Titel Logo
Hauensteiner Bote
Ausgabe 23/2025
Aus den Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Turnverein 1901 e.V. Hauenstein

Silberne Vereinsnadel: Alexander Meyer (Vorstand), Josef Mootz, Maria Zimmermann, Kim Engelhardt (Vorstand Sport)

Goldene Vereinsnadel: Thomas Eichberger, Alexander Meyer, Willi Wagner, Kim Engelhardt (Vorstand Sport)

Meister der Landesliga West: FSG Wasgau

Alexander Meyer (Vorstand) u. Günther Reichert

Mitgliederversammlung

Am Freitag, dem 16. Mai 2025, fand in der Turnhallengaststätte die diesjährige Mitgliederversammlung des Turnvereins Hauenstein statt. Der Vorstandsvorsitzende Alexander Meyer konnte rund 60 Mitglieder begrüßen, darunter auch zahlreiche Ehrenmitglieder, denen ein besonderer Willkommensgruß ausgesprochen wurde.

Zu Beginn der Versammlung wurde der verstorbenen Vereinsmitglieder seit der letzten Mitgliederversammlung in stillem Gedenken gedacht.

Im Bericht des Vorstandes informierte Alexander Meyer über die Arbeit des Turnrates sowie der einzelnen Vorstandsressorts. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf den baulichen Maßnahmen, insbesondere dem geplanten Großprojekt „Anbau oberer Eingangsbereich mit Geräteraum“, das mit einem Kostenvolumen von rund 100.000 € veranschlagt ist. Bereits realisiert wurden der Bau einer neuen Garage sowie die Überdachung des Biergartens – beide Projekte wurden mit tatkräftiger Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer umgesetzt.

Ein besonderer Dank galt Günther Reichert, der über 25 Jahre als Hallenwart tätig war. Er übergab diese Aufgabe nun an Peter Frey. Alexander Meyer würdigte das langjährige Engagement mit einem kleinen Präsent und dankte Günther herzlich für seine Arbeit rund um die vereinseigenen Liegenschaften.

Im wirtschaftlichen Bereich leisten Feste, Veranstaltungen sowie der wöchentliche Betrieb der Turnhallengaststätte einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung des ideellen / sportlichen Vereinsbetriebs.

Finanziell ist der Verein derzeit schuldenfrei; die angesparten Mittel werden für das geplante Bauprojekt sowie für den Erhalt der Infrastruktur benötigt.

Mit Nachdruck erinnerte Alexander Meyer an die bereits vor Jahren von der Ortsgemeinde Hauenstein in Aussicht gestellte Unterstützung für Vereine mit eigenen Sportstätten – eine Zusage, die bislang nicht umgesetzt wurde.

Sportlich ist der Verein gut aufgestellt. Einige Übungsstunden sind stark nachgefragt und derzeit mit Wartelisten belegt. Veranstaltungen wie die Herbstaufführung und die Ausrichtung der Gaumeisterschaft im Gerätturnen weiblich im März präsentierten den Verein erfolgreich in der Öffentlichkeit. Auch beim bevorstehenden deutschen Turnfest in Leipzig wird der Turnverein mit Sportlern und der Vereinsfahne vertreten sein.

Mit aktuell 1.107 Mitgliedern ist der Turnverein Hauenstein weiterhin der mitgliederstärkste Verein in der Verbandsgemeinde. Für das kommende Jahr steht ein besonderes Jubiläum bevor: Das 125-jährige Vereinsbestehen wird 2026 unter anderem mit einem Fest- und Ehrenabend, einem Musiksommer sowie einer Sportgala gefeiert. Die Planungen hierzu sind bereits im Gange.

Zum Abschluss seines Berichts dankte der Vorstandsvorsitzende allen, die den Verein in vielfältiger Weise unterstützen.

Die Kassenprüfer Annerose Feith und Markus Meyer bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassen- und Buchführung ohne Beanstandungen. Die Mitglieder erteilten der Vorstandschaft daraufhin einstimmig die Entlastung.

In den anschließenden Berichten der einzelnen Abteilungen – Badminton, Fußball, Handball, Turnen, Gerätturnen männlich/weiblich, Kursangebote, Volleyball, Sportabzeichen und Tanzen – erhielten die Anwesenden einen umfassenden Einblick in das breite und vielfältige Sportangebot des Vereins.

Danach folgte die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder die durch die Sportvorsitzende Kim Engelhardt vorgenommen wurde. Mit der silbernen Vereinsnadel konnten 13 Mitglieder und mit der goldenen Vereinsnadel 5 Mitglieder ausgezeichnet werden.

Silberne Vereinsnadel:

Elina Doppler, Simon Hager, Anke Harde, Ulrich Harde, Esther Keiser, Steffen Laux, Josef Mootz, Christiane Schächter, Michael Schächter, Harald Seibel, Stefan Seibel (Dahner Str.), Vera Stöbener, Maria Zimmermann

Goldene Vereinsnadel:

Thomas Eichberger, Michael Königsamen, Alexander Meyer, Gertrud Seibel (Bahnhofstr.), Willi Wagner

Im Anschluss an die Vereinsehrungen erfolgte noch die Meisterehrung der Damenfußballmannschaft der FSG Wasgau, die in der Saison 2024/2025 unter Trainer Max Memmer mit 39 Punkten und 50:11 Toren die Meisterschaft in der Frauen-Landesliga West erringen konnte. Die Vereinsführung gratulierte der Mannschaft herzlich und wünschte für die kommende Verbandsligasaison viel Erfolg.

Zum Abschluss wurde über das bevorstehende Sport- und Spielfest im Juli 2025 informiert. Die harmonische Versammlung endete traditionsgemäß mit dem Vereinslied „Turner auf zum Streite“.

Ein besonderer Dank galt dem Theken- und Wirtschaftsteam für die Organisation, den Ausschank und die festliche Dekoration.

Abteilung Fußball

B-Klasse PS/ZW Ost

TV/SC Hauenstein II - SV 1919 Erlenbrunn —  2 : 1 ( 2 : 0 )

Sieg zum Abschluss der Spielrunde 2024/2025!

Es dauerte einige Minuten ehe wir das Spielgeschehen kontrollieren konnten. Bis zur Halbzeitpause waren wir dem guten Gast aus Erlenbrunn überlegen. Marco Mengert in der 14. Min. brachte uns mit 1:0 in Führung. Weitere Möglichkeiten blieben ungenutzt, ehe Mohamed El-Ekaoui das 2:0 erzielen konnte (41. Min.). In der zweiten Halbzeit wurde der Gast dann stärker und kam in der 67. Min. zum Anschlusstreffer. Wir waren dann zu fahrig in unseren Aktionen und kamen nur noch gelegentlich zu Torchancen, diese Wenigen nutzten wir dann nicht zu einem dritten Tor. So blieb es bis zum Schluss spannend, den der Gast versuchte noch zum Ausgleichstreffer zu kommen. Letztendlich war es ein erkämpfter Sieg zum Rundenende.

In der Abschlusstabelle belegen wir den 4.Platz. Mit einem Torverhältnis von 105:53 erreichten wir 54 Punkte. Aus 30 Spielen holten wir 16 Siege, spielten 6 mal unentschieden und mussten uns 8 mal geschlagen geben.