Titel Logo
Hauensteiner Bote
Ausgabe 27/2024
Öffentliche Bekanntmachungen und amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus dem Dorf

KiTa Queichpiraten

Der Förderverein KiTa hatte uns für das Freigelände zwei Tore für den Bolzplatz gespendet, die jetzt montiert wurden. Die Kinder sind über die Steigerung der Attraktivität des Außengeländes begeistert. Vielen Dank an den Förderverein für die großzügige Spende.

Altwiesenpark

Das verregnete Frühjahr hat uns daran gehindert, die erforderlichen Sanierungsarbeiten zeitgerecht auszuführen. Die Maßnahmen sind zwischenzeitlich abgeschlossen und die Tretanlage ist seit vorige Woche wieder in Betrieb.

Wasgaufreibad

Bei unserem Schwimmbad hat sich wieder viel getan. Unser neuer Schwimmmeister, Herr Sven Biehler, hat seinen Dienst aufgenommen – herzlich willkommen. Zur Freude aller Badegäste wurde die neu beschaffte Wasserlaufmatte in Betrieb genommen.

Einweihung STABILA

Im Interkommunalen Industriegebiet hat sich in den letzten Monaten ganz viel getan. Am vergangenen Freitag wurde nun das Flaggschiff der Gebäude, das neue Logistikzentrum der Firma STABILA offiziell eingeweiht. Das riesige Gebäude, in dem sämtliche Logistikmaßnahmen der Firma erledigt werden, stellt die weltweite Drehscheibe für alle Produkte dar. Dies bedeutet, dass aus dem Interkommunalen Industriegebiet alle Lieferungen der Außenproduktionsstellen eingehen, kommissioniert werden und danach in alle Länder verschickt werden. Die Ansiedelung der Firma ist ein großer Gewinn für unsere Region. Bei einer Podiumsdiskussion, zu der auch der Ortsbürgermeister von Hauenstein als Vertreter des Zweckverbandsvorsitzenden geladen war, wurde die Genese von der Ansiedlung bis zur Inbetriebnahme auf der Bühne im Gespräch dargestellt. Die Geschäftsbeziehungen begannen im September 2019, als der Ortsbürgermeister als damaliger Vorsitzender des Zweckverbands in einer rotbraunen Sandwüste einen Pavillon aufbauen lies und der Geschäftsleitung und der Eigentümerfamilien das Interkommunale Industriegebiet und den Standort im Pfälzerwald schmackhaft gemacht hat. Daran hat sich auch der Sprecher der Eigentümerfamilien gerne erinnert. Nach den interessanten Beiträgen aller Beteiligten, von der Geschäftsleitung über den Architekten, Vertreterinnen der öffentlichen Hand und der Eigentümer bis hin zum Betriebsrat, wurde das in den Firmenfarben gehaltene Band zur Einweihung durchgeschnitten und das Gebäude, im Rahmen der ebenfalls stattfindenden Betriebs- und Jubiläumsveranstaltung, der Belegschaft übergeben. Wir wünschen der Firma STABILA weiterhin einen tollen wirtschaftlichen Erfolg und hoffen auf Erweiterungen am Standort im Interkommunalen Industriegebiet.

Kreisschwimmfest

Das für diese Woche Mittwoch, 03.07.2024, geplante Kreisschwimmfest wurde um eine Woche auf Mittwoch, 10.07.2024, verschoben. Wir bitten um Kenntnisnahme und Beachtung.

Sachstand Baumaßnahmen

Der Abriss der Friedenskirche schreitet schnell voran, in Kürze wird von dem ehemals imposanten Gebäude nichts mehr zu sehen sein. Der Bebauungsplan ist auch bereits in Auftrag gegeben, so dass demnächst hier die neu entstandenen Bauplätze verkauft werden können. Bei der Straßenbaumaßnahme am Schulrech wurde jetzt ebenfalls begonnen. Zuerst werden die Leitungen der Werke erneuert, dann der Hang gesichert und danach die Straße neu erstellt. Ebenso sollen Leerrohre mitverlegt werden, die den in der Projektierungsphase befindenden Ausbau der gesamten Ortslage mit Glasfaserkabel ohne spätere Straßenaufbrüche zulassen werden. Alle Arbeiten laufen termingerecht und werden bis zum Jahresende erledigt sein.

Michael Zimmermann, Geschäftsführender Ortsbürgermeister