Informationen des Vorsitzenden
Der Vorsitzende informierte die Anwesenden über mehrere aktuelle Themen: Auf dem Spielplatz im Maisfeld wurde die Aufbewahrungsbox für Spielsachen zerstört, zudem ist die Wackelbrücke dort beschädigt worden. Außerdem wurde am Ende der Saarstraße ein Holztisch zerstört. Weiterhin wurde festgestellt, dass die gelbe Tonne auf dem Friedhof für jeglichen Müll genutzt wird, was nicht vorgesehen ist. Positiv berichtete der Vorsitzende, dass das Sonnensegel für den Kindergarten sowie ein Defibrillator durch die Glücksbringer-Aktion 2025 der VR-Bank SÜW-Wasgau vollständig finanziert werden konnten. Aktuell befinden sich die wiederkehrenden Beiträge in der Prüfung in Lug. Abschließend dankte der Vorsitzende den Ratsmitgliedern sowie einigen Eltern, Großeltern und Helfern, die maßgeblich an der Fertigstellung der Außenverkleidung des Kindergartens beteiligt waren, wodurch der Haushalt der Ortsgemeinde entlastet werden konnte.
Stellungnahme zu einem Bauantrag in der Saarstraße
Der Gemeinderat genehmigte die geplante Vermietung eines Ferienhauses in der Saarstraße sowie den Bau eines Sichtschutzzauns und eines Werbeschilds. Die beantragten Abweichungen vom Bebauungsplan wurden ebenfalls beschlossen.
Annahme einer Spende
Der Gemeinderat nahm für die Bepflanzung des Dorfplatzes eine Spende in Höhe von 215 Euro einstimmig dankbar an.
Übertragung einer freien Selbstverwaltungsaufgabe – Einführung eines Bürgerbusses
Nach Beratung beschloss der Gemeinderat einstimmig, diese freiwillige Selbstverwaltungsaufgabe an die Verbandsgemeinde Hauenstein zu übertragen.
Namensgebung für die kommunale Kindertagesstätte Lug
Der Name wird am Sonntag den 28.09.2025 bei der Einweihung der Kindertagesstätte Lug bekannt gegeben.
Beratung über die Heizung im Dorfgemeinschaftshaus Lug
Der Rat beschloss einstimmig über die verschiedenen Heizungsarten die installiert werden sollen.
Grundsatzbeschluss – Stellung eines Förderantrags für den zweiten Bauabschnitt des Dorfgemeinschaftshauses
Es wurde einstimmig beschlossen, den Förderantrag für den zweiten Bauabschnitt zu stellen.
Verschiedenes
Unter dem Punkt Verschiedenes informierte der Vorsitzende über diverse aktuelle Themen: Für das Kastanienfest am 12. Oktober in Mollkirch wurde ein Bus von der Ortsgemeinde organisiert, der den Bürgern kostenlose Mitfahrgelegenheiten bietet. Außerdem wurde das Ordnungsamt gebeten, die Parkverhältnisse an der Kreuzung Saarstraße/Waldstraße zu überprüfen. Die Wirtschaftswege sollen wieder freigeschnitten werden; hierzu wird Kontakt zur Firma Kempf aufgenommen.