Titel Logo
Hauensteiner Bote
Ausgabe 28/2023
Öffentliche Bekanntmachungen und amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Sitzung des Gemeinderates Wilgartswiesen am 5. Juli 2023

Nach der Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 07.06.2023 stellten die neuen Besitzer der Fachklinik auf dem Hermersbergerhof ihr Ausbaupläne vor. Das bestehende Bettenhaus soll in eine Einrichtung für Seniorenwohnungen umgebaut werden. Aus dem bisherigen Verwaltungsgebäude soll ein kleines Hotel mit 17 Zimmern werden, das in erster Linie für Wanderer und Fahradfahrer ausgelegt ist. Anstelle der ehemaligen Küche soll ein Gasthaus mit Hüttencharakter gebaut werden.

Die Deutsche Glasfaser möchte die Orte Wilgartwiesen und Hauenstein eigenwirtschtlich ausbauen. Das bedeutet, wenn 33% der Haushalte in Wilgartswiesen sich bereit erklären einen Vertrag mit dem Unternehmen abzuschließen, erhalten alle Haushalte in Wilgartswiesen einen kostenlosen Glasfaseranschluss. Zwei Mitarbeiter des Unternehmens haben die Vorgehensweise der Bevölkerung vorgestellt. Ab September wird an verschiedenen Tagen ein Informationsmobil in der Dorfmitte stehen, sowie ein Informationsabend für die Gesamtbevölkerung stattfinden.

Ortsbürbermeister Schoch hat über Nachstehendes informiert:

Die Baugenehmigung für die Kita-Container liegt vor.

Die Bauarbeiten für den Zwischenbau sind abgeschlossen.

Die Verwaltung hat informiert, dass der Haushalt der Gemeinde im Septem berberaten werden kann.

Wegen Lieferengpässe bei Schildern konnten die Durchfahrtverbotsschilder für LKW über 7,5 t, noch nicht installiert werden.

Ein Termin für die in der letzten Sitzung angesprochenen Verkehrsschau steht noch nicht fest.

Für den Ausbau der Ring- und Waldstraße erhält die Gemeinde einen Zuschuss von 320.000,00 Euro.

Über den TOP Trassierung der Planstraßen im Wochenendgebiet im Hofstätten wurde nicht abgestimmt, dieser soll zuerst im Ortbeirat Hofstätten vorberaten werden.

Der Gemeinderat hat entschieden, dass für die Falkenburghalle 30 neue Sitzgarnituren mit den passenden Lagervorrichtungen angeschafft werden.

Für das Gräberfeld auf dem die Rasenurnengräber angelegt sind, hat der Gemeinderat ein Belegungssperre für das Anlegen von Gräbern für Erdbestattungen beschlossen.

Im nicht öffentlichen Teil der Sitzung wurden Personal-, Grundstücks-, und Vertragsangelegenheiten behandelt.