Titel Logo
Hauensteiner Bote
Ausgabe 29/2023
Öffentliche Bekanntmachungen und amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Verbandsgemeinde Hauenstein feiert ihr 50-jähriges Bestehen

Die Halle ist bereit - es kann los gehen

Bürgermeister Weißler begrüßt seine Gäste

Musikalisch wurde der Festakt von Werner Mansmann begleitet.

Alexander Schweitzer, Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz hielt die Festansprache

Markus Appelmann (rechts) führt durch die Gesprächsrunde mit Willi Schächter (ehem. Beig. der Verbandsgemeinde und Ortsbürgermeister von Hauenstein), Barbara Schenk (Ortsbürgermeisterin von Hinterweidenthal) und Gottfried Dahm (erster Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hauenstein). Links Bürgermeister Patrick Weißler

Roll-ups zeigen Bilder aus der Verbandsgemeinde vor 50 Jahren und heute

Zahlreiche Gäste sind gekommen.

Ein Dank geht an der Orga-Team: Von links: Sonja Spieß, Alexander Meyer und Ivonne Sarter

Frau Dr. Stein war für die Partnerschaft Rheinland-Pfalz/Ruanda mit einem Stand vertreten

Bürgermeister Weißler (rechts) und Beigeordneter Wilde (links) schneiden den Jubiläumskuchen an

Der TSV Wilgartswiesen übernahm die Bewirtung. Hierfür herzlichen Dank.

Emily Seibel von den Häschdner Needingsterzer bildete unter viel Applaus der Gäste den Abschluss des Festaktes.

Festakt 50 Jahre Verbandsgemeinde Hauenstein – Mein kurzer Rückblick

Fortsetzung von Titelseite:

Die Vertreterinnen und Vertreter der überregionalen und kommunalen Politik, die Ratsmitglieder vom ersten bis zum heutigen, Vertreter des Forsts, der Banken und aller mit der Verbandsgemeinde verbundenen Institutionen begrüßen zu dürfen war für mich eine große Freude. Die Verbundenheit der vielen anwesenden Vereine zu spüren, die Vertretungen der „Blaulichtfamilie“, die Leitungen und Vertretungen der Schulen und Kindergärten zu sehen sowie die Anwesenheit von Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, machte für mich klar: wir alle sind Teil eines größeren Ganzen und diese Einstellung braucht es, wollen wir weiterhin als Verbandsgemeinde erfolgreich für unsere acht Ortsgemeinden und für Sie, unsere Bürgerinnen und Bürger, da sein!

Die Verbandsgemeinde zeichnet sich zunächst vor allem durch die Verwaltung aus. Das Herz der Verwaltung (und all ihrer Außenstellen) sind ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ihnen gilt es an dieser Stelle besonderen Dank auszusprechen für die geleistete Arbeit, die nicht von jedem gesehen wird, und das immer währende Engagement, damit „der Laden überhaupt laufen kann“ in nicht immer leichten Zeiten! Ein herzliches Dankeschön Euch und Ihnen allen möchte ich an dieser Stelle aussprechen, das ist am Samstag leider untergegangen, sorry!

Ein großes Dankeschön all den Ehrenamtlichen in unseren Gemeinden, die in egal welcher Form da sind und oftmals heimlich, still und leise ihre Arbeit verrichten. Was das für Arbeiten sind, sehen wir oftmals erst dann, wenn die handelnden Personen nicht mehr da sind. Vergessen werden oftmals auch die, die sich kritisch zu Vorhaben äußern, die nicht immer „mit dem Strom schwimmen.“ Hier sehen wir es nicht, wenn sich dahinter positive Kritik verbirgt. Positiver Streit, das Streiten um den besseren Weg, dies ist für eine Demokratie unabdingbar! Sollte sich dahinter jedoch nur einfach Motzen, unqualifiziertes Schreiben auch in Social-Media verbergen, lade ich herzlich dazu ein, sich zum Beispiel bei der nächsten Kommunalwahl am 9. Juni 2024 aktiv einzubringen.

Als Verbandsgemeinde sind wir ein Verband, der aus den Ortsgemeinden besteht. Deswegen freuen wir uns an den Kerwefesten in unserem Jubiläumsjahr bei den Ortsgemeinden zu sein. Dann sehen wir uns wieder oder vielleicht schon bei der Radtour durch unsere schöne VG am Sonntag, 20. August, um 10 Uhr, Treffpunkt Hauenstein, Bahnhof Mitte (Anmeldung erwünscht unter tourismus@hauenstein.rlp.de). Ich freue mich auf Sie alle!

Herzliche Grüße
Patrick Weißler