Dieter Seibel
Ortsbürgermeister Michael Zimmermann
Landrätin Dr. Susanne Ganster
Dr. Josef Reichert
Rückblick: Seit vielen Jahren fand am vergangenen Freitag mal wieder eine Veranstaltung auf dem Lorenz-Wingerter-Platz statt. Bei tollem Wetter erfreuten 3 DJs die zahlreich erschienenen Zuhörer*innen mit Techno Beats im Sinne einer „After Work Party“ am Schuhmacherdenkmal. Die einheitliche Meinung aller Anwesenden lautete – super Idee, endlich mal wieder was los im Dorf, das auch Jüngere anspricht, solche Veranstaltungen sollten viel öfter stattfinden. Ein tolles Feeback für das Organisationsteam, die Äußerungen werden auf fruchtbaren Boden fallen.
Ausblick: Am Sonntag, 23.07.23, werden die Freunde der Orgelklänge ab 18:00 Uhr in der „Alten Kirche“ auf ihre Kosten kommen. Der bekannte Organist Christoph Liedy wird uns in der kühlen Batholomäuskirche zeigen, zu welchen Klängen eine Orgel in der Lage ist. Es gibt bekannte Stücke aber auch Eigenkompositionen zu hören. Wie immer bei „Kultur im Dorf“ gilt auch diesmal wieder – Eintritt frei aber um eine Spende wird gebeten.
Am Sonntag, 06.08.23, wird es im Hauensteiner Schwimmbad ein besonderes Event geben. Zusammen mit dem Radiosender „neue Welle“ aus Karlsruhe wird das sogenannte Einhornspringen durchgeführt werden. Dies ist ein spaßiger Wettbewerb mit Sprung auf das im Wasser schwimmende Einhorn, der natürlich Geschick und auch etwas sportliche Fähigkeiten erfordert. Neben dem reichhaltigen Angeboten vom Kiosk wird der Förderverein des Schwimmbads Kaffee und Kuchen anbieten, die Zwickerstubb ist mit einem nostalgischen Eiswagen vor Ort und das Waldhotel Felsentor bieten verschiedene Burger an. Außerdem werden die Hulwische am Kinderbecken für die Kleinsten ein Entenangeln veranstalten. Die Moderation übernimmt der Redakteur des Radiosenders, der nicht nur mit Musik sondern auch mit dem Glücksrad vor Ort sein wird. Es werden viele Preise vom Sender und ortsansässigen Firmen verteilt werden. Dann gibt es beim Einhornspringen noch weitere Preise zu gewinnen. Ausführlichere Informationen gibt es im nächsten HB.
In diesem Jahr konnten wir bereits am 17.07.23, die 25 tausendste Besucherin begrüßen. Die Jubiläumsbesucherin war Frau Gabriel aus Queichhambach, die von ihrer Tochter Katharina begleitet wurde. Der fürs Freibad zuständiger Werkleiter Helge Schneider und der Ortsbürgermeister gratulierten den beiden und überreichten als Präsent ein Badetuch mit unserem Maskottchen, der Plantschtritsch. Wir sind gespannt welche Besucherzahlen mit zugehörigen Ehrungen uns in dieser Saison noch erwarten.
Am Sonntag, 09.07.23, wurde in der Christkönigskirche der Festgottesdienst zur Verabschiedung der Karmelschwestern gefeiert. Leider wird der Konvent aufgelöst, die Schwestern gehen in andere Klöster und für die Gebäude und das Gelände muss eine andere Nutzung gesucht werden. Der Gottesdienst wurde von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann geleitet. Mitgestaltet wurde er, neben zahlreichen geistlichen Herren, auch vom Generaldefinitor des Ordens, Pater Roberto Pirastu OCD aus Rom, dem Provinzial der Deutschen Provinz des Teresianischen Karmel, Pater Raoul Kiyangi, dem langjährige Hausgeistliche Pfarrer Robert Burger und vom Hauensteiner Pfarrer Ulrich Nothhof. Der Abschiedsgottesdienst wurde live im offenen Kanal übertragen. Die Schwestern wurden zu Beginn der Kirche in einer kleinen Prozession vom Pfarrheim zur Christkönigskirche begleitet. Nach dem Gottesdienst gab es auch von den weltlichen Vertretern Gruß- bzw. Abschiedsworte, die vom langjährigen Helfer - in allen Bereichen des Klosters und der Schwestern - Dieter Seibel eingeleitet wurden. Anschließend sprachen in folgender Reihenfolge, der Ortsbürgermeister Michael Zimmermann, die Landrätin Susanne Ganster und als Vertreter der kirchlichen Gremien Josef Reichert sowie Pfarrer Burger. Tenor aller Redner – großes Bedauern über den Weggang und „gute Wünsche, verbunden mit Gottes Segen“ für die Zukunft. Nach diesen Grußworten ergriff die Priorin des Klosters, Schwester Elia, das Wort und sprach aus ihrer Sicht zu den Anwesenden. Anschließend wurden von Pfarrer Robert Burger und Dieter Seibel, allen Schwestern als ewige Erinnerung an Hauenstein, ein kleiner Sandstein aus heimischem Fels, als dauerhaftes Andenken an Hauenstein, übergeben. Die musikalische Gestaltung übernahmen der Musikverein, der Kirchenchor und der Singkreis Schola. Nach dem Auszug gab es noch einen Empfang im Pfarrheim, den die Pfarrei als Dank zur Verabschiedung der Schwestern vorbereitet hatte.
Am 09.07.23 herrschte am Platz des SCH reges Treiben. Im Rahmen eines Benefizturniers gastierten, u.a. Wormatia Worms, TuS Mechtersheim und FSV Offenbach in Hauenstein. Neben schönem Fußball wurden auch kulinarische Genüsse geboten. Der Ertrag der Veranstaltung ging vollständig an die Gesundheitsstation Zigira in Ukunda/Kenis, die von Carl-August Seibel betrieben wird. Insgesamt kam der stolze Betrag von 1.700,- € zusammen, der dort sehr sinnvoll verwendet werden kann. Nachstehend Carl-August Seibel mit Ehefrau Beate und dem SCH-Vorsitzenden Udo Memmer, die stolz den Spendenscheck präsentieren. Ein sehr schönes Beispiel von sinnvollem privatem Engagement für Menschen, die das dringen brauchen.
Liebe Kunden des Energie- und Bäderbetrieb Hauenstein,
wir möchte Sie darüber informieren, dass am Dienstag, den 25.07.2023 aus organisatorischen Gründen unser Kundenservice des E-Werks nur in der Zeit von 09:00 - 12:00 Uhr und von 14:00 - 15:00 Uhr geöffnet hat bzw. erreichbar ist. Zusätzlich ist unser Kundenservice in dieser Woche am 27.07.2023 in der Zeit von 09:00 - 12:00 Uhr und von 14:00 - bis 16:00 Uhr geöffnet. Wir bitten um Beachtung und bedanken uns für ihr Verständnis.
Hier einmal für alle interessierte Bürger*innen eine erfreuliche Information - im Monat Mai haben alle EEG-Anlagen in Hauenstein zusammengefasst bilanziell mehr Strom erzeugt, als der Ort Hauenstein im gleichen Zeitraum verbraucht hat. In Summe ergibt sich ein Überschuss in Höhe von 102.750 kWh, eine tolle Leistung aber doch auch erst der Anfang auf dem Weg zur Energiewende.