Titel Logo
Hauensteiner Bote
Ausgabe 3/2025
Öffentliche Bekanntmachungen und amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Sitzung des Gemeinderates Schwanheim vom 18.12.2024

Genehmigung der Niederschrift

Der Gemeinderat genehmigte die Niederschrift der letzten Sitzung.

Aufstellungsbeschluss

Die Gemeinde fasst den Aufstellungsbeschluss für die 3. Änderung des Bebauungsplanes „Herdenthal“ unter Anwendung des beschleunigten Verfahrens gemäß § 13a BauGB.

Genehmigung der Planung

Die Entwurfsplanung wird genehmigt. Die Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden gemäß § 3 Abs. 2 und § 4 Abs. 2 BauGB soll durchgeführt werden.

Auftragsvergabe: Zaunanlage

Der Rat erteilte den Auftrag und ermächtigt den Ortsbürgermeister bei einer Position noch nach Alternativen zu suchen.

Auftragsangebot: Stromanschluss

Für den neuen Dorfmittelpunkt soll ein eigener Stromanschluss erfolgen. Es gab zwei Alternativen für den Stromanschluss: einen Hausanschluss oder einen Festplatzverteiler. Der Rat hat sich für den Hausanschluss entschieden.

Wegeunterhaltungsmaßnahme Kirchbach

Der Wirtschaftsweg befand sich in einem sehr schlechten Zustand. Im Rahmen des Gaspipelinebaus konnte Schotter kostenlos beschafft werden, der nun zur Wiederherstellung des Wirtschaftswegs genutzt werden soll.

Verschiedenes

a)

Hubertushalle PV-Anlage

Es wird überlegt, ob auf die Hubertushalle eine PV-Anlage installiert wird. Die genaue Vorgehensweise ist noch in Planung.

b)

Grundsteuer B

Durch die neue Grundsteuer zum 01.01.2025 wird das Grundsteuer B Gesamtaufkommen in Schwanheim um ca. 8.600 Euro verringert. Der Anteil der Ortsgemeinde hierbei beträgt ca. 1.200 Euro. Um diese Mindereinnahme auszugleichen, müsste der Hebesatz um 7 Punkte auf 472 Punkte angehoben werden.

c)

Pfalzgas/Gasversorger

Die auslaufende Konzession für die Erdgasversorgung war im Bundesanzeiger veröffentlicht. Weitere Beschlüsse folgen.

d)

Jagdgenossenschaft

Beigeordneter Lorenz Steigner informiert über die Jagdgenossenschaftsversammlung. Sabine Schehl wurde als 2. Vorsitzende gewählt. Die Jagdpachteinnahmen verbleiben weiterhin im Wegeabau.