Titel Logo
Hauensteiner Bote
Ausgabe 33/2022
Öffentliche Bekanntmachungen und amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus dem Dorf

Waldbrandgefahr

Auf diesem Wege noch einmal ein Appell an alle - denken Sie bitte an die aktuell bestehende Waldbrandgefahr. Die langanhaltende Trockenheit, verbunden mit der Hitze, macht unsere Wälder sehr anfällig für Brände. Bisher sind wir in der Gemarkung Hauenstein verschont geblieben, wir hoffen das bleibt so. Wie schnell es gehen kann haben wir beim Waldbrand am vergangenen Sonntag in der Gemarkung Erfweiler gesehen. Alle Besucher*innen unserer Wälder können durch ihr besonnenes Verhalten zur Vermeidung von Bränden beitragen.

Wassertretanlage

Die Wassertretanlage im Altwiesenpark wird für die Dauer des Betriebs jeweils montags Vormittag gereinigt. Als direkte Folge ist sie nicht benutzbar, da vor der Reinigung das Wasser abgelassen werden muss. Im Laufe des Nachmittags wird dann ausreichen Wasser nachgelaufen sein, so dass eine normale Benutzung wieder möglich sein wird. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Kerwe in Hauenstein

In diesem Jahr finden zur Kerwe in Hauenstein vom 02.09. bis zum 05.09., viele Veranstaltungen statt. Wie im letzten HB angekündigt - hier nun das Gesamtprogramm der Veranstaltungen.

In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass der Johann-Naab-Platz nicht nur für die Dauer der Kerwe, sondern auch ein paar Tage vorher und nachher gesperrt sein wird. Wir bitte Sie die aufgestellten Schilder zu beachten.

Ebenso wird der Obere Rathausplatz, am 02.09. ab 13:00 Uhr wegen einer Veranstaltung gesperrt sein. Der Wochenmarkt muss daher verlegt werden, der genaue Ort wird im nächsten HB veröffentlicht. Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Beachtung.

Umgestürzte Bäume

Ob es nun an der lang anhaltenden Trockenheit liegt oder es andere Ursachen gibt, es sind leider wieder einige Bäume umgefallen. Direkt am Winterkirchel war eine Buche in etwa 3 Metern Höhe abgeknickt und lag quer über den Weg. Dieser problematische Baum, mit Spannung auf dem Stamm, wurde vom Forst entfernt. Auch auf dem Weg zum Paddelweiher war auf der Seite des Burghalders, kurz hinter der Schranke, ebenfalls ein Baum umgefallen. Dieser wurde vom Bauhof entfernt. Wenn jemand einen umgestürzten Baum - der einen Weg blockiert - feststellt, bitte wir um Ihre Mithilfe und Nachricht an die Ortsgemeinde oder den Bauhof. Wir werden dann dafür sorgen, dass der Weg wieder passierbar ist.

Hungermarsch in Hauenstein

Voranzeige - Auch in diesem Jahr wird wieder der Hungermarsch zur Unterstützung chilenischer Kinder durchgeführt. Die Vorbereitungen des ehrenamtlichen Teams und der Spendensucher laufen bereits auf Hochtouren. Es wäre schön, wenn trotz der allgemein angespannten Lage sich viele Unterstützer für die gute Sache finden würden. Nehmen Sie am 11.09. an der Veranstaltung teil und helfen Sie der guten Sache.

Kultur im Dorf

Die nächste Veranstaltung aus der Reihe „Kultur im Dorf“, bei der die Ortsgemeinde Hauenstein der Veranstalter ist, wird am 27.08.2022 durchgeführt. Die Gruppe „Storytellers“ wird uns musikalisch in die Welt des Country-Folk-Blues-Rock entführen. Bei hoffentlich gutem Wetter wird die Veranstaltung auf dem Johann-Naab-Platz stattfinden. Wenn das Wetter nicht mitspielen sollte müssen wir ins Bürgerhaus umziehen. Merken Sie sich den Termin vor. Ansonsten wie immer - Eintritt frei aber um eine Spende wird gebeten. In der nächsten Ausgabe werden wir das Gesamtprogramm der noch ausstehenden Veranstaltungen des Jahres 2022 veröffentlichen.

Altwiesenpark

Eine Gruppe „Ehrenamtlicher“ hat sich des Altwiesenparks angenommen. Der Park soll schöner und attraktiver werden, damit einhergehend wird über neue Gestaltungsmöglichkeiten nachgedacht. Es gibt hier eine Gruppe die über die Möglichkeiten nachdenken und hierzu Impulse geben soll, aber als erste Maßnahme wird am 17.09., der von der CDU-Fraktion im Ortsgemeinderat angestoßene Freiwilligentag durchgeführt. Hierzu haben sich schon viele Menschen gemeldet, die in ihrer Freizeit etwas für die Allgemeinheit machen wollen. An diesem Tag sollen viele Kleinigkeiten, für die unser Bauhof aufgrund der vielfältigen Aufgaben eigentlich keine Zeit findet, erledigt werden. Nähere Informationen hierzu folgen.

Michael Zimmermann, Ortsbürgermeister