KiTa-Team mit Kindern und Leiterin Kerstin Braun, Vorsitzender AGZ Dr. Jürgen Simonis, Ortsbürgermeister Michael Zimmermann und Maskottchen Max Schrubbel.
Die (AGZ) Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Pirmasens-Zweibrücken zeichnete am 10.08.23 die Kita Queichpiraten in Hauenstein zur MAX-SCHRUBBEL-KITA aus. Die Auszeichnung mit dem beliebten Maskottchen Max Schrubbel bekommen Kitas für ihre vorbildliche Zahnpflege von der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (LAGZ) Rheinland-Pfalz e. V. verliehen.
Relevant für die Auszeichnung ist die Durchführung von mindesten 3 von 5 Bausteinen der Gruppenprophylaxe in Kitas, inklusive des täglichen Zähneputzens. Die Umsetzung der wertvollen Prophylxemaßnahmen sowie des täglichen Putzens, gelingt in der Kita Queichpiraten durch das große Engagement der Kita Leiterin Kerstin Braun und ihres Teams. In der großen Einrichtung ist es eine logistische Meisterleistung, die Kinder beim täglichen Putzen zu begleiten und anzuleiten. Unterstützt wird die Kita durch ihre Patenzahnärztin Dr. Raphaela Schwehm, die regelmäßig die Prophylaxebausteine in der Kita durchführt.
Das Türschild, das die Einrichtung zur Max-Schrubbel-Kita kürt, wurde im Beisein der Kita-Kinder bei herlichem Sommerwetter vom Vorsitzenden der AGZ, Dr. Jürgen Simonis überreicht. Teilgenommen haben, neben dem Kita-Team, für die Trägerschaft der Kita - Bürgermeister Michael Zimmermann, Evelin Fuchs von der Geschäftsstelle der AGZ und das Maskottchen "Max Schrubbel". Vor der Übergabe des Schildes haben die Kinder gemeinsam mit "Max" den Max-Schrubbel-Tanz aufgeführt. Dabei haben sie bewiesen, dass sie die Kai-Zahnputztechnik schon perfekt beherrschen.
Die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (AGZ) Pirmasens-Zweibrücken ist eine von 23 regionalen Arbeitsgemeinschaften unter dem Dach der LAGZ Rheinland-Pfalz. Sie setzt die Programme der Gruppenprophylaxe vor Ort in Krabbelgruppen, Kindertagesstätten und Schulen in der Region um. Im Auftrag der AGZ sind derzeit 52 Paten- und Schulzahnärzte im Einsatz. Sie betreuen 125 Kindertageseinrichtungen und 51 Schulen. Die AGZ Pirmasens-Zweibrücken besteht bereits seit 1982. Das von ihr begründete Kooperationsmodell mit Zahnärzten, gesetzlichen Krankenkassen und Öffentlichem Gesundheitsdienst diente als Vorbild für die Organisation der Gruppenprophylaxe in Rheinland-Pfalz und über die Landesgrenzen hinaus. Die Geschäftsstelle der AGZ ist in Pirmasens. Weitere Infos erhalten Sie bei der Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege.