Titel Logo
Hauensteiner Bote
Ausgabe 37/2022
Öffentliche Bekanntmachungen und amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus dem Dorf

Nachbetrachtung Hungermarsch

Am vergangenen Sonntag hat in Hauenstein wieder der Hungermarsch stattgefunden. Dies ist eine gemeinsame Veranstaltung verschiedener Initiatoren aus Hauenstein und Dahn. Der Wettergott hat auch mitgespielt und der Veranstaltung etwas Sonne geschenkt. Trotz relativ guter Sammelergebnisse ist die aktuelle Lage in Chile nicht wirklich gut. Aus finanziellen Gründen müssen wohl Heime geschlossen werden und Pater Raphael, der bisher die Initiativen vor Ort betreut hat, wurde mit neuen Aufgaben betraut. Die Hilfe aus Deutschland ist jetzt wichtiger denn je, da auch die staatlichen Stellen in Chile deutlich weniger Zuschüsse geben und dort ebenfalls die Preise steigen. Hoffen wir dennoch auf das Weiterbestehen dieser Institution.

Firmenlauf in Pirmasens

Beim diesjährigen Firmenlauf in Pirmasens, an dem viele Firmen, Schulen und Kitas, Behörden Vereine, Laufgemeinschaften usw. teilgenommen haben, war auch eine Abordnung mit Läufern aus der Verbandsgemeindeverwaltung dabei. Die Teilnehmer*innen aus Hauenstein, die auch den Verbandsbürgermeister in ihren Reihen hatten, starteten unter dem Wappen der Ortsgemeinde und dem Logo des Wasgaufreibads. So schrill und bunt die Kleidung der Laufteilnehmer auch war, so haben sie doch eine tolle Werbung für Hauenstein erlaufen und ganz nebenbei, durch die mitgetragenen Schilder, auf eine freie Stelle beim Freibad aufmerksam gemacht. Wenn jetzt noch eine Bewerbung eingehen würde müssten wir - für zukünftige Stellenausschreibungen - wieder ähnliche Veranstaltungen besuchen.

Jubiläum Firma Debnar

Die Wasgaugarage Debnar feierte am Wochenende ein ganz besonderes Jubiläum. Die Firma, die von Lothar Debnar gegründet wurde, feierte 50jähriges Betriebsjubiläum. Aus kleinsten Anfängen ist hier ein stattlicher Gebäudekomplex auf einem weitläufigen Firmenareal entstanden. Unter der Leitung von Andreas und Alexandra Debnar, die zusammen mit Mutter Monika, die Geschicke der Firma leiten, stehen 20 Mitarbeiter*innen in Lohn und Brot. Zur Jubiläumsfeier war auch die Landrätin Susanne Ganster gekommen, weiterhin überbrachte der Ortsbürgermeister die Grüße der Ortsgemeinde und übergab der Geschäftsleitung eine Urkunde. Die Festveranstaltung, die musikalisch vom Hauensteinder Musikverein und später von den Musikern des DorfDisco Projekts begleiten wurde, konnte den zahlreichen Besuchern, die dem zum Teil sehr nassen Wetter trotzten, noch mit umfangreichen Speisen, von der Räucherforelle bis zum Crepes sowie vielfältigen Getränken dienen. Auch die Kleinsten hatten mit einer Hüpfburg ihren Spaß. Wir wünschen der Firma weiterhin alles Gute und noch viele weitere Jubiläen.

Spende Jagdgenossenschaft

Vorige Woche wurde von Bernhard Rödig - als Vorsitzendem der Jagdgenossenschaft - der Vorsitzenden des Förderverein der KiTa-Queichpiraten Sandra Althof, im Beisein der KiTa-Leiterin Kerstin Braun und des Ortsbürgermeisters, eine Spende in Höhe von 1.000,- € übergeben. Diese soll für die Unterstützung der Arbeit zum Wohle der Kinder verwendet werden. Der gleiche Betrag ging auch an die kirchliche KiTa St. Hedwig. An dieser Stelle herzlichen Dank für die wirklich großzügige Unterstützung durch die Jagdgenossen.

Freiwilligentag Altwiesenpark

Am 17.09. wird der Freiwilligentag im Altwiesenpark stattfinden. Hier haben sich viele hilfsbereite Menschen zusammengefunden und wollen ehrenamtlich im Altwiesenpark vieles anpacken und wieder auf Vordermann bringen. Mit der tatkräftigen Hilfe des örtlichen Bauhofs werden zahlreiche helfende Hände viele kleinere und größere Arbeiten ausführen. Für dieses ehrenamtliche Engagement bereits jetzt schon ein herzliches Dankeschön. Solche Aktionen bereichern die Dorfgemeinschaft und zeigen uns, dass es eine Gemeinschaft noch gibt. Nach Abschluss der Arbeiten dieses Tages werden wir im HB berichten.

Rückblick Badesaison 2022

Die Freibadsaison ist vorbei und der Sommer neigt sich dem Ende zu. Das herrliche Badewetter, das in anderen Bereichen als zu heiß und trocken bezeichnet wurde, war natürlich für unser Bad ein Wettergeschenk. Dies haben dann auch 55.365 Menschen genutzt und waren unsere Gäste im Schwimmbad. Diese wirklich hohe Besucherzahl zeigt natürlich, dass nicht nur das Wetter gestimmt hatte, sondern die zahlreichen Besucher auch mit unserem schönen Freibad sehr zufrieden waren. Wir bedanken uns bei allen Badegästen, dem Freibad- und Kioskteam und freuen uns über diese hohen Gästezahlen. Wir wünschen allen eine gute Zeit und hoffen auf eine schöne und erfolgreiche Badesaison 2023.

Michael Zimmermann, Ortsbürgermeister