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Hauensteiner Bote
Ausgabe 37/2024
Öffentliche Bekanntmachungen und amtliche Mitteilungen
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Aus der Gemeinderatsitzung der Ortsgemeinde Hinterweidenthal am 05.09.2024

Verpflichtung der Ratsmitglieder

Die neu gewählten Ratsmitglieder, die noch nicht verpflichtet wurden, wurden von Herrn Ortsbürgermeister Eitel verpflichtet.

Informationen des Vorsitzenden

Der Vorsitzende gibt folgende Termine bekannt:

11.09.2024, 18 Uhr Waldbegang mit Gemeinderat, Treffpunkt: Sportplatz ca. 1,5 h

15.09.2024 Bauernmarkt

07.09., 21.09., 28.09.2024 Kehrtermine der Straußbuben

21.09.2024 Oktoberfes,t Förderverein Feuerwehr

09.10.2024 Verkehrsverein Hinterweidenthal 19 Uhr DGH

16.10.2024 THW Umwelttag, errichten von Insektenhotels

12.11.2024 Dorfcheck, 19 Uhr, DGH Abschlussveranstaltung

06.12.2024 Nikolausfeier bei Maye Bäcker

14.12.2024 Christbaumverkauf am Dorfpark

Errichtung weiterer Urnenstelen auf dem Friedhof

Die Kapazitäten der vorhandenen Urnenstelen auf dem Friedhof in Hinterweidenthal sind erschöpft, daher müssen zeitnah neue Stelen errichtet werden. Es wurden verschiedene Unternehmen angeschrieben zur Abgabe eines Angebotes. Der Gemeinderat vergab den Auftrag an die Firma Biess, Natursteinimport GmbH aus Münchweiler zu einem Angebotspreis von 23.219,28 €.

Übertragung eines Geschäftsbereiches

Auf Vorschlag von Ortsbürgermeister Georg Eitel wird dem Ersten Beigeordneten Torsten Frahry der Aufgabenbereich Grundschule Hinterweidenthal sowie Kindertagesstätte Zauberwald (Unterhaltung und laufende Bewirtschaftung der Gebäudeinfrastruktur und Liegenschaft, Wahrnehmung sämtlicher Geschäfte der laufenden Verwaltung für den übertragenen Bereich sowie Festlegung organisatorischer Maßnahmen im Rahmen der zugewiesenen Tätigkeiten durch den Ortsbürgermeister in Absprache mit der jeweiligen Leitungsebene) ab 06.09.2024 übertragen.

Wahl der Ausschüsse

Nach § 4 der Hauptsatzung sind folgende Ausschüsse zu bilden:

a) Haupt- und Finanzausschuss mit 5 Mitgliedern, nur Ratsmitglieder

Mitglied:

Stellvertreter:

SPD: 1 Sitz

Sarther Yvonne

Kindler Mirko

CDU: 2 Sitze

Gallucci Steven

Kuhn Dietmar

Isufi Bekim

Jung Günter

FWG: 1 Sitz

Dorst Björn

Stilgenbauer Maximillian

WG Schary: 1 Sitz

Schary Manfred

Schweitzer Wolfgang

b) Rechnungsprüfungsausschuss mit 5 Mitgliedern, alle Ratsmitglieder

Mitglied:

Stellvertreter:

SPD: 1 Sitz

Kindler Mirko

Sarther Yvonne

CDU: 2 Sitze

Jung Günter

Isufi Bekim

Kuhn Dietmar

Gallucci Steven

FWG: 1 Sitz

Frahry Torsten

Schehl Timo

WG Schary: 1 Sitz

Schary Manfred

Schweitzer Wofgang

c) Bauausschuss mit 5 Mitgliedern, davon mind. 3 Ratsmitglieder

Mitglied:

Stellvertreter:

SPD: 1 Sitz

Sarther Yvonne

Kindler Mirko

CDU: 2 Sitze

Gallucci Steven

Schenk Kim

Bodenmüller Alexander

Pavlitzek Ralph

FWG: 1 Sitz

Stilgenbauer Maximillian

Schehl Timo

WG Schary: 1 Sitz

Rötschke Robert

Andres Mathias

d) Forst- und Umweltausschuss mit 7 Mitgliedern, davon mind. 4 Ratsmitglieder

Mitglied:

Stellvertreter:

SPD: 1 Sitz

Hemm Winfried

Sarther Yvonne

CDU: 3 Sitze

Kuhn Dietmar

Isufi Bekim

Jung Günter

Schenk Kim

Eder Florian

Pavlitzek Ralph

FWG: 2 Sitze

Schehl Timo

Stilgenbauer Maximillian

Riede Christopher

Müller Sascha

WG Schary: 1 Sitz

Andres Mathias

Fuchs Andreas

e) Ausschuss für Tourismus, Wirtschaft und Veranstaltungen mit 7 Mitgliedern, davon mind. 4 Ratsmitglieder

Mitglied:

Stellvertreter:

SPD: 1 Sitz

Schön Steffen

Kindler Mirko

CDU: 3 Sitze

Eder Florian

Isufi Bekim

Gallucci Steven

Kuhn Dietmar

Schenk Kim

Radtke Christoph

FWG: 2 Sitze

Dorst Björn

Frahry Torsten

Schehl Eva

Riede Christopher

WG Schary: 1 Sitz

Schweitzer Wolfgang

Finkbeiner Christoph

f) Schulträgerausschuss mit 5 Mitgliedern, davon 3 Ratsmitglieder

Mitglied:

Stellvertreter:

SPD: 1 Sitz

Sarther Yvonne

Schön Anita

CDU: 2 Sitze

Bodenmüller Alexander

Isufi Bekim

Arruda-Dietzel Carolina

Schwinzer Thomas

FWG: 1 Sitz

Frahry Torsten

Schehl Timo

WG Schary: 1 Sitz

Finkbeiner Christoph

Pritz Günter

g) Ausschuss für Jugend und Familie mit 7 Mitgliedern, davon 4 Ratsmitglieder

Mitglied:

Stellvertreter:

SPD: 1 Sitz

Schön Anita

Kindler Mirko

CDU: 3 Sitze

Eder Florian

Isufi Bekim

Gallucci Steven

Kuhn Dietmar

Jung Günter

Radtke Christoph

FWG: 2 Sitze

Frahry Torsten

Dorst Björn

Stilgenbauer Julia

Schehl Eva

WG Schary: 1 Sitz

Kupper Mellisa

Schweitzer Wolfgang

Errichtung alternativer Urnengräber

Die Ortsgemeinde Hinterweidenthal plant die Ausweisung alternativer Urnengräber auf dem Friedhof. Aktuell gibt es ausschließlich die Möglichkeit, Urnen in den bestehenden Urnenstelen oder normalen Gräbern beizusetzen.

Nach Rücksprache mit der neuen Gemeindeführung soll eine Alternative hierzu geschaffen werden. Es soll ein Bereich für Urnenrasengräber entstehen. Hierzu gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, diese Variante umzusetzen.

In der Mitte des Grabfeldes könnte ein Baum oder eine Statue (evtl. Kreuz etc.) aufgestellt werden. Die Gräber werden dann um den Baum/ Statue positioniert. Die Kennzeichnung der einzelnen Gräber erfolgt durch Sandstein- bzw. Granitplatten.

Machbarkeitsstudie für den Kindergarten

Aufgrund der aktuellen Platzsituation sowie Anzahl der zu betreuenden Kinder in der Kita Hinterweidenthal soll eine Machbarkeitsstudie, welche verschiedene Lösungen zur Platzgewinnung aufzeigt, beauftragt werden. Für die aktuelle Gruppenstärke, reichen Größe und Platzangebot der vorhandenen Gruppenräume nicht mehr aus.

Stellungnahme zu einem Bauantrag in der Industriestraße

Die Bauherrin der Flst.Nr. 2427/23, Industriestraße, Gemarkung Hinterweidenthal, hat am 11.07.2024 einen Bauantrag eingereicht.

Geplant ist die Errichtung einer Werbeanlage auf dem Bürogebäude der Firma.

Der Gemeinderat hat hierzu sein Einvernehmen erteilt.

Ausführung des Sachstandes über den Bau eines neuen Feuerwehrhauses, Antrag SPD-Fraktion

Mit Schreiben vom 15.08.2024 hat die SPD-Fraktion einen Antrag auf Ausführung des Sachstandes über den Bau eines neuen Feuerwehrhauses gestellt.

Der Vorsitzende gibt den Hinweis, dass es in den Bereich der Verbandsgmeinde fällt und hat verschiedene Standortoptionen erläutert.

Zukünftige Gestaltung der Ratsarbeit

Die Ratsarbeit der Mitglieder des Gemeinderates soll zukünftig über das Ratsinformationssystem Regisafe erfolgen. Über dieses System soll dann die Einladung für die Ratssitzung sowie die dazugehörigen Informationen/Beschlussvorlagen zugänglich sein. Zur Umsetzung der digitalen Ratsarbeit empfiehlt die Verwaltung folgende Nutzung, die auch der Verbandsgemeinderat bereits seit dem Jahre 2022 so anwendet:

Nutzung der persönlichen Geräte der Ratsmitglieder

Die Ratsmitglieder nutzen eigene Tablets bzw. kaufen entsprechende Geräte. Die Verbandsgemeinde hat hierzu folgende Regelung getroffen: Die Mitglieder des Verbandsgemeinderates erhalten eine jährliche „Internetpauschale“ in Höhe von 75,00 € für die Nutzung des Ratsinformationssystems. Die Ratsmitglieder verzichten auf die Zusendung von Unterlagen in Papierform. Wer bereits ein Tablet als Verbandsgemeinderatsmitglied benutzt bzw. eine Entschädigung erhält, bekommt dann für die Ortsgemeinde keine zusätzliche Entschädigung.

Ab dem 06.09.2024 sollen die Einladungen bzw. Zustellung der Niederschriften grundsätzlich nur noch über das Ratsinformationssystem „Kommunal plus“ erfolgen. Im Ausnahmefall sollen die Unterlagen noch per Papier zugestellt werden.

Bis auf Widerruf wird jeweils 75,- € jährlich sowie im ersten Halbjahr 2024 einmalig 35,- € als Zuschuss für die Nutzung eines privaten Tablets gewährt.

Ausweisung einer Einbahnstraße in einem Teilbereich der Steinhalderstraße, Antrag der SPD-Fraktion

Mit Schreiben vom 15.08.2024 hat die SPD-Fraktion einen Antrag auf Ausweisung einer Einbahnstraße in einem Teilbereich der Steinhalderstraße gestellt.

Die Ratsmitglieder haben über die Situtation gesprochen und entsprechende Vorschläge gemacht, wie z. B ausgewiesene Parkplätze, Parkverbot auf der rechten Seite. Die Verbandsgemeinde soll prüfen, was möglich ist und ggf. mit Ordnungswidrigkeiten entgegenwirken. Die Angelegenheit wurde an den Bauausschuss verwiesen.