Am vergangenen Samstag waren über 25 Personen, vom KiTa-Mädchen bis zum Senior, dem Aufruf gefolgt, ehrenamtlich dem Altwiesenpark zu neuem Glanz zu verhelfen.
Im Vorfeld der Aktion waren, in Abstimmung mit der Ortsgemeinde, verschiedene Arbeiten festgelegt worden, die an diesem Tag abgearbeitet werden konnten. Im Einzelnen wurden zwischen 09:00 und 15:00 Uhr die nachfolgenden Maßnahmen erledigt:
| - | Reinigung Kneipp-Becken, Holz der dortigen Pergola anschleifen und neu streichen |
| - | Beseitigung störender Bewuchs im Landschaftsweiher |
| - | Gehwegpflasterung begradigen, Stolperfallen beseitigen, Mauern reparieren |
| - | Aufstellung und herrichten eines Waldsofas |
| - | Verteilung von Holzhackschnitzel als Fallschutz auf dem Spielplatz |
| - | Laternen richten und frisch einbetonieren. |
Die Aktion im Altwiesenpark gründet sich auf den Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar, am gleichen Tag waren über 5.000 Freiwillige in 60 Orten tätig. Zu den Sponsoren dieser Aktion zählt auch das Baumarkt-Unternehmen Hornbach, daher waren auch 13 Mitarbeiter des Unternehmens an der Aktion beteiligt. Neben weiteren „Werktätigen“ waren auch Mitglieder des in Gründung befindlichen Vereins – „die Hullwische – dabei, eines Fördervereins für Kinder und Jugendliche sowie Mitarbeitern des Bauhofs und einigen Gemeinderatsmitgliedern. Geplant und organisiert wurde die Aktion von Vanessa Herget, Tobias Bärmann (beide von Hornbach) und Matthias Schächter (CDU Hauenstein) mit Unterstützung der Ortsgemeinde und des Bauhofs. Die Gaststätte „Zum Ochsen“, die Bäckerei Müller und die Ortsgemeinde sorgten an diesem Tag für Speisen und Getränke. Dieser Aktion könnten noch weitere ehrenamtliche Projekte folgen. Auf jeden Fall danken wir den Organisatoren und Beteiligten recht herzlich für ihr Engagement. Möge es als Beispiel für weitere Aktionen dieser Art dienen.
Auch in diesem Jahr hat uns der Bauhof an verschiedenen Stellen im Ort schöne Blumenwiesen gezaubert. In diesem Jahr war es durch die anhaltende Trockenheit besonders schwer, dem Boden die schönen Blumen zu entlocken. Das es trotzdem gelungen ist zeigt das nachstehende Foto, welches in der Landauer Straße am Ortseingang gemacht wurde. Danke dafür an die Spezialisten vom Bauhof.
Am Parkplatz vor dem Friedhof in der Landauer Straße, wurde bereits mit dem Abriss der Begrenzungsmauer zwischen Parkplatz und Fußweg begonnen. Die Mauer war defekt und muss erneuert werden. Die Abdeckplatten aus Sandstein wurden bereits vom Bauhof entfernt und können wiederverwendet werden. Die Mauer selbst wird aus großen Sandsteinen neu errichtet. Ihr Verlauf folgt den Konturen der Außenmauer der ehemaligen Fabrik Kratz, deren Standort jetzt der Parkplatz ist und die im Rahmen der Dorferneuerung abgerissen wurde.
Unter der Veranstaltungsreihe Kultur im Dorf werden im Oktober zwei Veranstaltungen stattfinden. Am 01.10. wird uns die Musikgruppe „Mudcat“ auf eine keltische Reise mit Pop- und Folksongs einladen und am 06.10. ist der Spiegel Bestsellerautor Stefan Baron zu Gast im Bürgerhaus. Die Veranstaltungen sind wie immer ohne Eintritt aber wir bitten alle Anwesenden um eine Spende. Auf die Hinweise an anderer Stelle des HB wird verwiesen.
Am Dienstag, 13.09.2022, wurde der Notarvertrag zur Übertragung der Friedenskirche an die Ortsgemeinde unterschrieben. Über die Bedingungen zur Übergabe bestand Einigkeit. Das Gebäude wird abgerissen und dort soll ein Baugebiet für Einfamilienhäuser entstehen. Um dauerhaft an die Friedenskirche zu erinnern, wird eine Tafel mit Bild und Text aufgestellt werden. Derzeit liegt der Vertrag zur kirchenaufsichtlichen Genehmigung beim Bistum in Speyer. Wenn diese erteilt wurde geht das Grundstück samt Gebäude endgültig in den Besitz der Ortgemeinde über.
Die allgemeine Situation auf dem Energiemarkt, verbunden mit den enormen Preissteigerungen am Energiesektor, machen auch vor der Ortsgemeinde Hauenstein nicht halt. Bei der Sitzung des Bau-Ausschusses am 14.09. wurde u.a. über weitere Energieeinsparmaßnahmen debattiert. In der nächsten Sitzung des Ortsgemeinderats werden die Vorschläge besprochen und ggf. die erforderlichen Entscheidungen getroffen. Wir werden zeitnah berichten.