Bei Kultur im Dorf tut sich was. Am Samstag, 01.10.2022, wir uns Mudcat mit einer Mischung aus verschiedenen Musikgenres erfreuen. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Plakat und Infos an anderer Stelle dieser Ausgabe. Wie immer gilt: Eintritt frei - um eine Spende wird gebeten.
Am Donnerstag, 29.09.2022, hat der Gemeinderat erneut über mögliche Energiesparmaßnahmen zu beraten. Es geht um die Straßenbeleuchtung und wie wir uns an Weihnachten mit der seit Jahren üblichen Sonderbeleuchtung verhalten. Im Laufe der Diskussion werden sicherlich noch einige Ideen entwickelt. Im Vorfeld hatte sich ja schon der Bauausschuss Gedanken gemacht und eine einstimmige Empfehlung abgegeben. Wir werden über die getroffenen Entscheidungen zeitnah berichten.
Aus unserer KiTa gibt es wieder viel zu berichten. Am vergangenen Wochenende haben sich die Kinder, gemeinsam mit ihren Eltern zum Grumbeerebrode am Grillplatz getroffen. Alle hatten viel Spaß beim Spielen, Essen und gemeinsamen Unternehmungen.
Weiterhin wurde als Synergieaktion mit der Grundschule das Projekt der Vorschulkinder ins Leben gerufen. Dabei sind die KiTa-Kinder einmal wöchentlich zu Gast in der Schule. Dadurch werden die Kinder spielerisch schon auf die Schulzeit vorbereitet. Solche Projekte waren auch schon bei der Bauplatzwahl der KiTa maßgeblich für den jetzigen Standort. Ebenso haben sich die Kinder, anlässlich des Weltkindertags, in einem Projekt Gedanken über die Kinderrechte gemacht und hierzu einiges erarbeitet. Zu allen vorstehenden Themen finden Sie in dieser oder der nächsten Ausgabe unter der Rubrik „KiTa-Queichpiraten“ weitergehende Ausführungen.
Lieber Mitbürger*innen, in und um Hauenstein herum gibt es viele Orte, an denen Feldkreuze oder ähnliche Sehenswürdigkeiten stehen, auch bepflanzte Baumscheiben oder anderes gehören dazu. Dass diese sich alle in einem gepflegten Zustand befinden, haben wir vielen ehrenamtlich Tätigen zu verdanken. Sie haben über viele Jahre hinweg die Pflege und Instandhaltung, in aller Stille und ohne viele Worte, einfach übernommen. Aber auch an diesen Personen geht die Zeit nicht vorüber, einige können z.B. aus gesundheitlichen Gründen diese Pflege nicht weiter durchführen. Hier nun ein Aufruf an alle – wenn Sie sich ein solches Engagement vorstellen könnten, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Ortsbürgermeister, einem der Beigeordneten oder eine Ratsmitglied auf. Wir wären sehr dankbar, wenn sich einige Personen für solche Aufgaben zur Verfügung stellen würden.