Am Samstag, 13.09.2025 feierten Eltern, Kinder und Kollegium der Grundschule Wilgartswiesen ein Schulfest, das dem Thema „Apfel“ gewidmet war. Nur wenige Wochen nach Beginn des neuen Schuljahres ist dieses Fest eine Möglichkeit der Begegnung und des Miteinanders, bei dem besonders die neu hinzugekommenen Eltern in die Schulgemeinschaft aufgenommen werden.
Eltern, Kinder und Lehrkräfte versammelten sich bei strahlendem Sonnenschein vor der Schule und zogen gemeinsam durchs Dorf zur Falkenburghalle. Von dort aus folgten einige Lauffreudige dem Angebot, die Familienwanderung über den Waldkugelbahnweg zu verlängern. Nach unserer Rückkehr an der Falkenburghalle starteten wir unser Apfelprogramm. Zur Begrüßung sangen alle Kinder das Lied „Du, Ich, Wir“, das sinnbildlich für unsere Schulgemeinschaft steht. Danach trug jede Klassenstufe etwas zum Programm bei: Unsere Jüngsten führten ein Apfel-Fingerspiel vor und die Zweitklässler übersetzten den Apfel in unterschiedliche Sprachen. Die Schüler der dritten Klasse lasen die Geschichte von Herrn Böse und Herrn Streit vor und untermalten diese mit selbst gestalteten Bildern. Unsere Großen trugen das Gedicht vom schlafenden Apfel vor. Natürlich durfte auch das Apfellied zum Abschluss nicht fehlen.
Im Anschluss an das Programm wurde das Salatbuffet eröffnet, zu dem der Förderverein Würstchen anbot. Frau Krebs hatte eine Tombola organisiert, die großen Anklang fand. Die Spiel- und Spaßstationen wurden mit viel Freude angenommen. Bei Kaffee und Kuchen konnte man sich nochmals stärken und den geselligen Teil des Festes einläuten. Die Stimmung war toll und es wurde viel gelacht. Sicherlich gibt es auch im nächsten Jahr wieder ein herbstliches Schulfest – natürlich unter einem anderen Motto.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Darüber hinaus möchten wir uns bei allen Firmen/Unternehmen bedanken, die mit ihren Spenden die Tombola bereichert haben:
Wilgartswiesen: Obst- und Gartenbauverein und Hotel Am Hirschhorn. Hauenstein: JNS Jumpnshoez, Kreativpunkt Dekoration & Floristik, Sport Marke sowie Schuh Marke. Annweiler: Buchhandlung Pyra, dm, Pizzeria Da Angelo und Kino. Landau: Zoo, Reptilium, Bella Vitalis und Crazy Duck. Darüber hinaus gingen Spenden ein von: Rietburgbahn Edenkoben, Kurpfalzpark, Wildpark Silz, Fun Forest Kandel, KKH Südwestpfalz, Tripsdrill Erlebnispark, Super Dubber Kinderland Dahn, Playmobil Deutschland sowie Betzold Verlag.