Liebe Bürger*innen, am kommenden Sonntag findet wieder der traditionelle „Keschdemarkt“ in Hauenstein statt. Ab 11:00 Uhr werden auf dem Johann-Naab-Platz wieder Köstlichkeiten rund um die besonderen Pfälzer Früchte angeboten werden. Kommen Sie vorbei, schauen und staunen Sie, es ist sicherlich für alle etwas dabei. Bis etwa 18:00 Uhr werden die Verkaufsstände geöffnet sein. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass der goldene Oktober auch am Sonntag sich von seiner guten Seite zeigt.
Einige Menschen werden sich jetzt garantiert fragen - was ist denn das - nachstehend die Vorstellung dieser ehrenamtlichen Helfer. Die First Responder Hauenstein gehören dem Ersthelfer-System an und sind hierbei eigentlich der ehrenamtliche Teil der Rettungskette. Ihre Aufgabe ist es, die hilfefreie Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes/Notarztes zu überbrücken und in dieser Zeit bereits qualifizierte Hilfe zu leisten. Die First Responder werden dann alarmiert, wenn der hauptamtliche Rettungsdienst anderweitig tätig ist und/oder nicht in der vorgeschriebenen Zeit am Einsatzort sein kann. In der VG-Hauenstein übernimmt diese Aufgabe der DRK-Ortsverein mit Sitz in Hauenstein und dies für den kompletten Bereich der Verbandsgemeinde. Die Alarmierung der Rettungskräfte wird von der zentralen Leitstelle aus gesteuert. Als Helfer sind ausschließlich Fachkräfte im Einsatz, die zumindest über die qualifizierte Ausbildung zum Rettungssanitäter verfügen. Alle Einsatzkräfte sind mit Funkmeldern ausgestattet und an 365 Tagen jeweils 24 Stunden in Bereitschaft. Schön, dass es solche Menschen gibt, die im Ehrenamt und ohne Vergütung für die Allgemeinheit tätig sind und qualifizierte Hilfe leisten können.
An vielen Stellen im Ort, z.B. an den Orteingängen, am Schuhmuseum, im Zentralort am Marktplatz usw., wurden neue Ortspläne aufgestellt. Diese sind auf dem aktuellen Stand und wurden um die zwischenzeitlich eingetretenen Änderungen, z.B. die Straßen im Neubaugebiet „Am Sonnenhang“ ergänzt. Damit können sich alle Interessierte informieren. Nun fehlt lediglich noch die Erneuerung des Großen Plans auf der Grünanlage nach der Felsdurchfahrt beim roten Pumps. Dieser Ortsplan ist bereits beauftragt und wird demnächst installiert werden.
Im Neubaugebiet am Sonnenhang waren noch 2 Bauplätze nicht vergeben. Nach den gleichen Bewertungskriterien, die auch der Vergabe aller anderen Plätze zugrunde lagen, waren jeweils 3 Bewerber*innen punktgleich, sodass wir hier keine eindeutige Vergabe realisieren konnten. Die Reihenfolge, in der die Bewerber*innen die Plätze angeboten bekommen, wurde bei der letzten Gemeinderatssitzung ausgelost und direkt vom Gemeinderat so beschlossen. Die Plätze werden jetzt in der ausgelosten Reihenfolge den Kaufwilligen so lange angeboten, bis alle vergeben sind. Damit wäre dann der Verkauf der Plätze für private Bauwillige abgeschlossen.
Die Corona-Pandemie ist noch lange nicht vorbei. Aktuell gehen die Ansteckungszahlen leider steil nach oben, sodass die ehrenamtlichen Helfer*innen im DRK-Testzentrum alle Hände voll zu tun haben. Die Öffnungszeiten wurden Werktags an den Abenden und an den Wochenenden um jeweils eine halbe Stunde verlängert. Die Vormittagsöffnung bleibt von Montag bis Freitag wie bisher. Die genauen Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Veröffentlichung unter DRK-Ortverein Hauenstein.
Der Ortsgemeinderat hat in seiner Sitzung am 29.09. über viele mögliche Energiesparmaßnahmen debattiert. Eine davon war die sogenannte Halbnachtschaltung der Straßenbeleuchtung. Hierbei wird jede zweite Straßenlampe in der Zeit von ca. 22:00 Uhr bis kurz vor 06:00 Uhr ausgeschaltet. An besonderen Gefahrenstellen, die wir in Einzelfällen noch ermitteln müssen, sollen ggf. die Lampen nicht abgeschaltet werden. Damit ist dann wieder der Zustand der Straßenbeleuchtung hergestellt, den wir in Hauenstein bis zum Jahr 2014 hatten. Diese Schaltung kann allerdings nicht sofort für den ganzen Ort realisiert werden, an einigen Stellen sind noch ergänzende Arbeiten erforderlich. Mit der Umsetzung der Halbnachtschaltung wird ab dem 17.10.2022 begonnen werden. Zug um Zug wird das dann für den gesamten Ort umgesetzt werden. Wir bitten alle Bürger*innen um Verständnis für diese unpopulären Maßnahmen, aber auch an Hauenstein geht leider die Energiekrise mit den hohen Strompreisen nicht vorbei.