Im öffentlichen Teil der Sitzung wurde die Niederschrift des Gemeinderates vom 16.06.2025 genehmigt.
Der Vorsitzende informierte über die Fahrt nach Mollkirch am 12.10.2025, über die Wiederkehrenden Beiträge für das Kleinspielfeld, die Kosten der Straßenentwässerung und über die Förderfähigkeit der eingereichten Maßnahmen für die Fördermittel aus dem Zukunftsprogramm Regional.Zukunft.Nachhaltig (RZN).
In der Einwohnerfragestunde gab es keine Wortmeldung.
Desweiteren hat der Gemeinderat den Auftrag bzgl. der Installation einer neuen Heizung im Dorfgemeinschaftshaus an das Unternehmen Glaser Heizung und Sanitär aus Hauenstein vergeben.
Der Rat hat beschlossen, die Spende der VR-Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG, für die Anschaffung eines Defibrillators anzunehmen.
Der Gemeinderat schließt sich der Initiative „Jetzt reden WIR – Ortsgemeinden stehen auf!“ an und beschließt das vorliegende „Forderungspapier zur Stärkung bzw. Revitalisierung der kommunalen Selbstverwaltung für eine lebenswerte Heimat“.
Der Vorsitzende informiert über den Ablauf der Einweihung Erweiterung und Namensgebung Kindergarten Lug und gibt bekannt, dass der Name des Kindergartens „Räuberhöhle“ lautet. Die Gruppe der Kinder bis 3 Jahre soll „Hächertnest“ und die der 3 – 6-jährigen Kinder soll „Waldläufer“ heißen.
Desweiteren gibt der Vorsitzende zur Erweiterung Kindergarten, Sanierung Hauptstraße, Sanierung Dorfgemeinschaftshaus und Erweiterung „Neubaugebiet Laubendöll“ Sachstandsberichte.
Unter Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurde über den Technikraum im Dorfgemeinschaftshaus, die diesjährige Kerwe und das Flammkuchenfest gesprochen.